Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Wasserkraftwerke - Referat



Wasserkraftwerke

1. Unerteilung Wasserkraftwerken
Generell sagt man, Wasserkraftwerke sind Kraftwerke, in denen durch die Strömung des Wassers etwas gedreht wird. Wasserkraftwerke werden nach unterschiedlichen Schemen unterteilt. Ich entschied mich für die Variante, sie nach dem Ort, wo das Wasser her kommt zu unterteilen.
So haben wir einmal die Wasserkrafterzeugung an einem natürlichen See, an einem Fluss und an einem Stausee.
Bei einem natürlichen See wird das Wasser durch Rohre zur Turbine geleitet. Die Rohre haben einen relativ großen Fallwinkel, was noch mehr Druck erzeugt.
An einem Stausee ist es im Prinzip das gleiche, nur dass noch mehr Druck erzeugt wird, da das Wasser durch einen Staudamm zurück gehalten wird.
An einem Fluss ist es jedoch etwas anders, das Kraftwerk wird im Flussverlauf eingebaut und der Fluss fließt quasi durch das Kraftwerk ohne durch spezielle Rohre dorthin geleitet zu werden. Dadurch ist selbstverständlich auch nicht so viel Druck vorhanden, wie bei den anderen beiden Varianten.
Zum Stauseekraftwerk, dem effizientesten habe ich euch noch eine Extra-Grafik mitgebracht, welche darstellen soll, wie genau so ein Kraftwerk funktioniert.
2. Funktionsweise
Druckwasserkraftwerke
Druckwasserkraftwerke
3. Entwicklung mit der Zeit
4. Pro/Contras
Für ein Stausee-Kraftwerk muss Lebensraum von Mensch und Tier mit Wasser überschwemmt werden, da der Stausee ja erst einmal entstehen muss. Wenn das überschwemmte Land sich dann nach und nach zersetzt entstehen außerdem Unmengen an Methangasen. Außerdem kann das große Gewicht des Wassers, welches vorher noch nicht gelastet hat auf den Langmengen darunter, große Probleme verursachen, wie zum Beispiel Erdbeben.
Allerdings sind sie sonst sehr umweltfreundlich, hinterlassen keine Schäden und tragen positiv dazu bei den Klimawandel zu stoppen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Lisa10



Kommentare zum Referat Wasserkraftwerke: