Lerntippsammlung - Allgemeine Lernspiele

"Sage mir etwas, und ich werde es vergessen.
Zeige mir etwas, und ich erinnere mich daran.
Beteilige mich an etwas, und ich werde verstehen"
Konfuzius

Lernspiele sind eine hervorragende Möglichkeit, vom kleinsten Alter ab das Denken und die Intelligenz spielerisch zu fördern. Lernspiele und praktisch alle Spiele fördern das räumliche Sehen, logische Zusammenhänge werden erkannt und die Kreativität und Phantasie wird geschult. Wer frühzeitig spielerisch gefördert wird, wird sich später mit dem "normalen" Lernen richtig leicht tun. Lernen kann und soll Spaß machen!

Die Auswahl an guten Lernspielen ist wirklich groß. So findet sich für jedes Kind in jedem Alter das Passende. Die Kleinsten lernen bereits die Farben und Buchstaben mit Lernbüchern oder lustigen Lernspielen. Die Uhrzeit lässt sich ebenso leicht erlernen. Selbst Sprachen sind für Kleine mit der großen Auswahl an passenden Spielen ein - wie man so schön sagt - Kinderspiel. Man sollte wirklich alles nutzen, um seinen Kindern den Einstieg in das Lernleben und in das Leben an sich so einfach wie möglich zu machen. Und spielerisch geht es nun mal am allerbesten! Kinder sollten absolut frei von Druck mit dem Erlernen der wichtigsten Fähigkeiten beginnen dürfen, denn, wer unter Druck damit beginnt, wird diesen sein Leben lang nicht mehr los. Das muss nicht sein. Alles was zum Leben benötigt wird, wie die gut ausgearbeitete Fein- und Grobmotorik, das Wissen um Farben, Uhrzeit, Buchstaben und Zahlen, all das kann schon vom kleinsten Alter an leicht und locker mit lustigen Lernspielen geschult werden. Aber auch im späteren Schulalter ist das Lernen mit Spielen die beste und schönste Form der Schulung. Ob es das gute alte Brettspiel ist oder Online Lernspiele, für jedes Thema findet sich ein passender Helfer.

Wenn die Kleinen spielerisch lernen dürfen, dann brauchen es sich die Größeren auf keinen Fall schwerer machen! Wir werden hier eine schöne Auswahl an guten und von uns getesteten Spielen vorstellen. Wir haben hier aber bewusst nur die Spiele ohne PC gewählt, damit Ihr seht, wie reichlich und gut auch ohne Computer gespielt werden kann. Wir sind sicher, Ihr werdet viele Spiele wieder erkennen und Lust bekommen, diese mal wieder zu spielen  und wünschen Euch schon jetzt viel Spaß dabei!

Übersicht unserer Lernspiele