Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Wandel der Position Großbritanniens - Referat



Großbritannien muss für den Rest der Welt wohl eine Art Mysterium darstellen, besonders das so ein kleines Land, welches gerade einmal 0,18 Prozent der weltweiten Landmasse einnimmt und welches auf Platz 75 der größten Länder der Welt platziert ist, nichts desto trotz so lange eine solch wichtige Rolle auf der Bühne der Welt spielte. Dieser Einfluss und diese Macht hatten viele Dimensionen: politische, militärische, soziale, kulturelle, institutionelle, sportliche und ökonomische.

Dieser sich verändernde und an Einfluss verlierende Status Großbritanniens in der Welt war eine schmerzhaftere Erfahrung als für andere Nationen gleichen Ranges. Das dies so sein sollte, ist in Angesicht von historischen und geografischen Faktoren, besonders Großbritanniens kommandierender Rolle im 19. und im frühen 20. Jahrhundert, nicht überraschend. Ebenfalls wichtig, meint eine Studie, sei die Isolation die Großbritannien durch den Ärmelkanal vom Rest Europas trenne. Dies verursachte in der Vergangenheit eine Barriere gegen jeglichen Kontakt mit anderen europäischen Ländern und dies schütze die Insel auch vor den Schäden großer Kriege. Für viele Jahre befähigte dieser Schutz Großbritannien dazu, seine eigenen Lebensart zu entwickeln; es half dem Handel und der Industriellen Revolution, welche die Grundlage der Macht Großbritanniens im 19. Jahrhundert bildete. Die Studie meint weiterhin, dass diese Isolation Veränderungen und Flexibilität für Großbritannien schwerer machte als für andere Länder, welche eine Landgrenze mit ihren Nachbarn haben.

General de Gaulle brachte es mit charakteristischer Direktheit 1963 auf den Punkt. „England ist folglich insular, maritim, durch seinen Handel, seine Märkte und Nahrungsmittelversorgung mit sehr unterschiedlichen und oft sehr entfernten Ländern verbunden. Seine Aktivitäten sind grundsätzlich industriell oder kommerziell und nur sehr begrenzt landwirtschaftlich. Es hat sehr spezielle und originale Umgänge und Traditionen.“

Diese Beobachtungen sind einer Beurteilung wert, denn sie helfen die kuriose englische Mischung aus weitreichenden weltweiten Interessen, vereint mit Elementen von Chauvinismus und ein wenig Englandismus zu erklären. Sie helfen auch Großbritanniens Zweifel und Verwirrung mit seinem wechselnden Status klar zu kommen und bei der Suche nach einer neuen Identität in Mitten eines europäischen Bilderrahmens zu erklären.


Quelle(n) für dieses Referat: Arbeitsblätter



Kommentare zum Referat Wandel der Position Großbritanniens: