Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Shakespeares Theater - Referat



Nicht nur die Malerei und die Bildhauerei erfuhren durch die Renaissance Neuerungen, auch das Theater veränderte sich von Grund auf – nicht zuletzt durch den berühmten englischen Dichter William Shakespeare.

Im Mittelalter wurden in Europa meist Stücke mit moralischem oder biblischem Hintergrund und festgelegtem Ablauf gespielt.
Um die Mitte des 16. Jh. kamen neue Stücke auf, in denen es um Liebe, Tragödien und Abenteuer ging, ausgehend von klassischen Mythen, geschichtlichen oder sogar aktuellen Ereignissen.
Arme Arbeiter, reiche Kaufleute oder Adlige, sie alle strömten in die Theater.
Die berühmtesten Schauspieler wurden sogar eingeladen bei Hof zu spielen.

Geschichten auf der Bühne
Seit Jahrtausenden spielen die Menschen Theater, um Geschichten zu erzählen.
Die alten Griechen bauten die frühsten Theater. Sie kannten zwei Arten von Theaterstücken.

• Tragödie:
Ernste Geschichten, die ein trauriges Ende haben, werden Tragödien genannt.
Meist geht es um einen schicksalhaften Konflikt, der das Scheitern des Helden herbeiführt.

• Komödie:
Komödien erzählen Geschichten auf lustige Weise, auch wenn diese nicht immer glücklich enden. Eine besondere Form, die Satire, zeigt durch Spott Schwächen auf - besonders die der Mächtigen.

Theaterformen
Theater kann fast überall gespielt werden, aber die meisten Stücke werden in speziellen Gebäuden aufgeführt, damit die Zuschauer die Schauspieler gut sehen und hören können und die Bühne möglichst realistisch wirkt.

• Griechisches Theater:
Die halbrund angeordneten Sitzreihen reflektierten den Klang gut. Selbst ein Flüstern auf der Bühne war überall zu hören.

• Im Ring:
Im Mittelalter bauten fahrende Schauspieler oft eine Bühne auf, auf drei oder vier Seiten von Zuschauern umgeben war.

• Bühnenrahmen:
In modernen Theatern ist die Bühne meist durch einen Rahmen von Zuschauern getrennt.

Shakespeares Globe Theatre
Am Ende des 16. Und Anfang des 17. Jahrhunderts gab es viele große Dramatiker.
Der bei Weitem berühmteste Autor ist William Shakespeare. Seine Stücke waren so erfolgreich, dass seine Theatertruppe 1599 ein festes Theater in London bauen konnte: Das Globe Theatre.
Ein Nachbau steht heute unweit des historischen Standorts.

Der Aufbau von Shakespeares Globe Theatre

„Hütte“:
Dieser Raum über der Bühne wurde für Spezialeffekte wie himmlische Musik genutzt.

Logen für die Lords:
Adlige Theaterbesuche saßen hier, fern von den Massen.

Bühnenausstattung:
Diese Räume wurden für die Lagerung von Requisiten und als Garderoben für die Schauspieler genutzt.

Bühneneingang
Drei Türen an der Bühnenrückwand führten auf die Bühne, aber die Schauspieler kamen durch Falltüren auf die Bühne, deren Decke wie ein Himmel bemalt war.

Günstige Plätze
Eine Vorstellung kostete nur einen Penny, wenn man sich mit einem Stehplatz im Hof begnügte.

Obere Sitzplätze
Wer es sich leisten konnte, kaufte einen bequemen Sitzplatz auf den Galerien. Die Galerien befanden sich auf der oberen Etage gegenüber der Logen der Lords.

Ausgänge
Drei Ausgänge führten unterhalb der Galerien nach draußen.



Kommentare zum Referat Shakespeares Theater: