Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

John Dalton - Referat



John Dalton

John Dalton (1766-1844), britischer Chemiker und Physiker, entwickelte die Atomtheorie, auf der die moderne physikalische Wissenschaft beruht. Dalton wurde am 6. September 1766 in Eaglesfield (Cumberland, heute Cumbria) als Sohn eines Webers geboren. Unterricht erhielt er von seinem Vater und an einer Quäkerschule in seiner Heimatstadt, wo er schon mit zwölf Jahren zu lehren begann. 1781 zog er nach Kendal und leitete dort mit seinem Cousin und dem älteren Bruder eine Schule. Er ging 1793 nach Manchester und verbrachte dort den Rest seines Lebens als Lehrer – zuerst am New College und später als Privatgelehrter. Er starb am 27. Juli 1844 in Manchester.

Dalton begann 1787, meteorologische Beobachtungen aufzuzeichnen. Sein Interesse an der Meteorologie ließ ihn vielfältige Phänomene und die zu deren Messung verwendeten Geräte studieren. Er war der erste, der die Auffassung vertrat, dass Regen durch einen Temperaturabfall und nicht durch eine Änderung des atmosphärischen Druckes ausgelöst wird.

Daltons erstes Werk, Meteorological Observations and Essays (1793), wurde jedoch kaum beachtet. Im darauf folgenden Jahr hielt er vor der Manchester Literary and Philosophical Society einen Vortrag über Farbenblindheit, an der er selbst litt. Dieser Vortrag enthielt die erste Beschreibung der Rotgrünblindheit, die heute als Daltonismus bezeichnet wird.

Daltons bedeutendster Beitrag zur Wissenschaft war seine Theorie, dass die Materie aus Atomen verschiedener Gewichte besteht, die sich in einfachen Gewichtsverhältnissen miteinander verbinden. Diese Theorie, die Dalton 1803 erstmalig vorstellte, stellt einen Grundpfeiler der modernen Physik dar (siehe Chemie; Physik). Sie wurde unter dem Namen Gesetz der multiplen Proportionen bekannt. 1808 veröffentlichte Dalton sein Buch A New System of Chemical Philosophy (Ein neues System des chemischen Theiles der Naturwissenschaft). Darin hatte er die Atomgewichte einer Reihe bekannter Elemente im Verhältnis zum Gewicht von Wasserstoff (das er gleich eins setzte) angeführt. Seine Gewichte waren noch nicht exakt, bildeten aber die Grundlage für das moderne Periodensystem der chemischen Elemente. Für die Ausarbeitung seiner Atomlehre untersuchte Dalton die physikalischen Eigenschaften von atmosphärischer Luft und anderen Gasen. Dabei entdeckte er das Gesetz der Partialdrücke von Mischgasen, das zweite der Dalton’schen Gesetze. Das Gesetz über die Partialdrücke besagt, dass der Gesamtdruck eines Gasgemisches der Summe der einzelnen Drücke entspricht, die jedes Gas ausüben würde, wenn es allein das ganze Volumen ausfüllen würde.

In den Jahren 1804 und 1809 wurde Dalton eingeladen, Vorträge vor der Royal Institution in London zu halten. Er wurde zum Mitglied der Royal Society (1822) gewählt und erhielt 1826 die Goldmedaille der Gesellschaft. 1830 wurde Dalton eines der acht ausländischen Mitglieder der französischen Académie des sciences.




Kommentare zum Referat John Dalton: