Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Inuit und deren Leben - Referat



1.0 Lebensraum der Inuit

Vor ca. 1000 v.Chr gründeten die Esquimantsik (Europäer sagen Eskimo)eine Hochkultur. Die Menschen der Arktis nennen sich jedoch INUIT(Mehrzahl).oder INUK (Einzahl) was soviel wie „das Volk“ bedeutet
Der Lebensraum der Inuit ist die Arktis. In Grönland leben noch ca. 32000 Inuits und in Sibirien leben auch ein paar tausend. Die Inuits haben sich der Natur die dort herrscht sehr gut angepasst: Schneestürme, Dauerfrost und lange Wintermonate im Dunkeln. Alle Inuits jagen traditionell Fische und Seesäuger Robben, Wahlrösser und auch Wale mit Kajaks fahren die Männer zur Jargt. Um die Verarbeitung der Beute kümmern sich die Frauen.
Es gibt ein Sprichwort bei den Inuit: “Ein Mann ist immer der Jäger den die Frau aus ihm macht“





2.0 Inuit in verschiedenen Regionen

2.1 GRÖNLAND
Die ersten Inuit besiedelten Grönland so vor etwa 3000 Jahren. Sie kamen von Siebierien und von Nord- Amerika. Von den Wikingern lernten die Inuit das umgehen mit Eisen das sie für Teller Messer und Harpunen-Spitzen herstellten. 1721 erklärte Dänemark das Land der Inuit zur Kolonie. Anfangs des 17 Jahrhunderts erreichten Wahlfangflotten Grönland, was viele Veränderungen in das Leben der Inuits und ihrer Kulturbracten . Die Inuit wurden dadurch abhängig von Handel und Tausch. Viele Männer arbeiteten auch auf den Wahlfangsflotten.
-1-
2.2 ALASKA

Die Inuits lebten lange zeit in der Kälte Alaskas was soviel bedeutet wie: „DAS WEITE LAND“
Ihre Erwerbungsmöglichkeiten waren auf dem kargen Land sehr begrenzt. Sie konnten nur Fische fangen und Pelzhandel betreiben.
Sie können nur auf ca.10% der Fläche Landwirt-
schaft betreiben. Im Jahre 1896 wurde in Alaska gold entdeckt. Zahlreiche Goldsucher und Glücksritter. Und dann im Jahre 1914 verschwand das Gold und mit ihm die Goldsucher. Aber dann entdeckte man in Alaska Ölvorkommen.


2.3 Kanada

Die Inuits in Kanada lebten nicht mehr so viel in dem berühmten IKLU´s, sie leben eher in Hütten. Inzwischen müssen die Inuits weite Strecken zurücklegen um
zu Jagen. Das erschwert ihnen ihre traditionelle Lebensart erheblich. Daran tragen auch die vielen eingeschläferten Schlittenhnude bei denen man Tollwut vermutet hatte. Die Schlittenhunde wurden durch Schneemobile und Motorboote ersetzt. Und die Harpunen wurden durch Gewehre ausgetauscht. Multinationale Konzerne waren auf der Suche nach Öl, Erdgas, Uran, Blei und Zink. Die Politik in diesem Land erzwang den Inuits in Kanada die Anpassung an das „MODERNERE LEBEN“. Viele Inuits kamen damit nicht zurecht und benötigten Sozialhilfe und gerieten in dem Alkohol-konsum. Viele Inuits brachten sich auch selbst um weil ihnen das „MODERNE LEBEN“ zur Qual geworden war.



-2-

3.0 SELBSTORGANISATION ICC

Die „ICC“ (Inuit Circumpolar Conference) wurde gegründet damit die Aufrechterhaltung der Lebensweise der Inuits gründet. Die ICC beschäftigt sich auch mit dem
Ozonloch
dem Abbau der Rohstoffe (Öl, Erdgas, Blei...)
und Aussterben der Meeressäuger.

Die ICC ist ein Ausdruck der Selbstwertschätzung der Inuits und sie hat sich sogar in den USA Anerkennung geschafft







Kommentare zum Referat Inuit und deren Leben: