Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Holocaust - Erster Schritt Hitlers - Referat



Referat Holocaust

Erstmals die Erklärung von Holocaust . Holocaust kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie vollständig Verbranntes oder Shoah ( das ist hebräisch und steht für Unheil oder eine große Katastrophe ) .
Dieser Begriff Holocaust wird in Deutschland wird als Völkermord an mindestens 5,6 bis 6,3 Millionen Juden in der Zeit des Nationalsozialismus bezeichnet .

Holocaust wird als einzigartiges Verbrechen gesehen , weil Hitler die europäischen Juden vollständig, systematisch und mit industriellen Methoden auszurotten
anstrebte .
Hitler wollte nicht nur die Juden ausrotten sondern es betraf auch die von ihm bezeichneten „minderwertigen Rassen“ wie beispielsweise die Roma wenn es auch nur eine Minderheit ist . Es folgten weitere Millionen Massenmorde an den Slawen, den Russen, Polen und an hundert tausenden Behinderten.

Die Entwicklung zum Holocaust begann 1933 mit der schrittweisen Entrechtung und Verfolgung der Juden in Deutschland und mündete in der Vernichtung aller europäischen Juden
Hier ist die Kurzfassung des ersten schrittes von Hitlers Vorgehensweise :

- im Ersten Schritt wurden den Juden die Rechte genommen und sie wurden Verdrängt aus deutschen Staatsämtern , freien Berufen und dem öffentlichen Leben


Der Erste Schritt von Hitlers Vorgehensweise

Seit Hitlers „Machtergreifung“ nahmen die Nazis jüdischen Bürger systematisch die Rechte. Unmittelbar nach Hitlers Ernennung zum Reichskanzler (30. Januar 1933) begannen von der NSDAP inszenierte „spontane“ Proteste gegen jüdische Beamte; Gerichtsverhandlungen wurden gestört, Autoren von Zeitungsartikeln und Leserbriefen forderten die Entfernung jüdischer Juristen. Diese wurden aus ihren Praxen geprügelt, beraubt, teilweise aus Deutschland vertrieben oder ermordet.
Am 1. April organisierte das Regime ( diktatorische Herrschaftsform) mit Hilfe der Sturmabteilung einen Boykott jüdischer Geschäfte ( Druck auf alle jüdischen Geschäfte ) bei dem diese vielfach zertrümmert und Geschäftsinhaber verprügelt wurden. Auf einen Eingriff des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg hin wurden davon die Juden ausgenommen. Von nun an wurden Juden auch aus allen Ehrenämtern entfernt; sie erhielten nur noch begrenzten Zugang zu Schulen und Universitäten und jüdische Steuerberater verloren ihre Zulassung.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Mariia_93



Kommentare zum Referat Holocaust - Erster Schritt Hitlers: