Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Hip Hop - 3.Version - Referat



Hip Hop



Hip Hop entstand in den 1970er Jahren in Bronx einem New Yorker Stadtteil
Seine Wurzeln sind in der Schwarzen Funk und Soul Musik zu finden
Seine Merkmale sind Rap, ein Schprechgesng aus der Jamaikanischen Tradition des Toasting, Scratchen, hin und herbewegen einer Schallplatte bei aufgelegtem Tonkopf und Sampling, der Vorgang, einen Teil einer Musikaufnahme (ein Sample; engl. für „Auswahl“, „Beispiel“) in einem neuen musikalischen Kontext zu verwenden. Hip Hop ist nicht nur eine Musikrichtung sondern auch eine Jugendkultur mit den Elementen: MCing(Rap), DJing, Brakedance und Graffiti.


MCing
MC bedeutet Master of Ceremony was wörtlich übersetzt Zeremoniemeister heißt. Rap war nur ein Wortspiel dieser MC´s. Sie machten sich in kurzen Reimen über sich selbst lustig, stellten den DJ vor oder erzählten kurze Geschichten über ihr Viertel
Die ersten Hitparadestürmer der MC´s waren: die Sugarhill Gang, Kurtis Blow und Grandmaster Flash and the Furious Five


DJing
Der DJ ist derjenige der die Party macht. Er ist dafür verantwortlich die Beats aufzulegen über die die MC´s reimten. Am anfang war nur das DJing wirklich elementar. Die MC´s waren nur dazu da die feiernde Menge anzuheitztn. Die DJ´s rücktem mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund, wodurch die MC´s immer mehr an Bedeutung gewannen. Der 1 DJ war Kool Herc.


Breakdancing
Zur Zeit der 1. Streetpartys, damals Gesanglose rein Rythmische Partys, entstand das Breakdancing. Im vergleich zum Rap, wobei man sich Verbal mit der Umwelt auseinander setzte konnte man beim Breakdancing körperlich agieren. Tänzergruppen traten in wüsten tänzerischen Kämpfen gegeneinander an. Gewinner war derjenige mit der besten Körperbeherrschung und Kondition. Anfangs war Breakdance ein sehr wichtiges Element das noch mehr als DJing in den Hintergrund rückte.



Graffiti
Graffiti entwickelte sich in NY ende 60 anfang 70er Jahre. Jugendliche malten ihre Namen und Synonyme die so genannten Tags an Wände, Unterführungen, Brücken und dergleichen. Sie kämpften darum, wer die meisten Tags in der Stadt hat.
Anfangs benutzten sie Marker wie zb Eddings, später, als Malergeschäfte Spraydosen verkauften, fingen sie an ihre Tags zu sprühen.

Geschichtliche entwicklung
70er Jahre gelten als Jahrzent der erfindungen.
1973 begann Kool DJ Herc nur den Beat eines Soul oder Funkstücks zu
wiederholen anstatt das Ganze Lied abzuspielen.
/> 1976 entwickelte Grandmaster Flash witere DJ Techniken wie das Cutting, das zum
Beat parallelle einspielen von Tracks, das Backspinning, beidem die Platte zur
Wiederholung eines Bestimmten Abschnittes rückwärts gedreht wird, das
Phrasing, wobei durch verringern der Geschwindigkeit eines der beiden Plattentellern ein Phraseneffekt erzeugt wird, und das Scratchen.
1979 erschien die erste Hip Hop Schallplatte.
1981 kam die Single Der Kommisar vom Österreichischen Falco auf den Markt. Er
gilt gelegentlich als ``erster weißer Rapper´´.
1988 erschien die vielleicht bedeutenste Hip Hop Platte: It Takes A Nation Of Millions
To Hold Us Back von Public Enemy.



Anfang der 90er ersetzte ber Begriff Hip Hop langsam den vorher verwendeten Begriff Rap.

Mit N.W.A. und Public Enemy begann das ZA des Gangsta Raps.

In der 2 Hälfte der 90er wurden die Beats komplexer und man konnte den Einfluss von Reggae, Dancehall, Oldschool Hip Hop und Electro Funk erkennen



Mode
Man zieht extrem weite Tiefsitzende Hosen und Oberteile an. Die gesamte Erscheinung wirkt üppig, neben Jeans wird auch Gewand aus dem Sportbereich verwendet. Insgesamt wird eine coole Erscheinung angestrebt diese wird durch:
sehr weite, tiefsitzende Hosen
Basketball-Trikots und Kapuzenpullover
Sportanzüge in Größen wie XL oder 2XL
Streetwear, Sportmarken, Luxus-Marken
Basecaps, Wollmützen,
Sneakers, Basketballschuhe
Accessoirs: Kappen, Goldketten
zum Ausdruck gebracht.

Rechtschreib und Satzfehler vorbehalten






Kommentare zum Referat Hip Hop - 3.Version: