Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Frauenbewegung in der BRD - Referat



In meinem Text geht es um die Neue Frauenbewegung in der BRD, die sich im Jahre 1968 gebildet hat.

Viele Frauen waren zu der Zeit unzufrieden mit ihrem Leben und sie waren abhängig von ihren Männern.
Die Neue Frauenbewegung sollte die Unterdrückung aller Frauen verhindern und vorallem für die Freiheit und Unabhängigkeit der Frauen kämpfen. Alle Frauen taten sich 1968 erneut* zusammen (* es gab ja noch die Alte Frauenbewegung im 17 Jahrhundert...) und starteten radikale Proteste und Demonstrationen.
Eine sehr bedeutende Person, die die Frauenbewegung auch international unterstützte ist die Feministin und Schriftstellerin Alice Schwarzer. Sie setzte sich für alle Frauen ein und schaffte es mithilfe aller anderen Frauen schließlich, die Abtreibung, die eigentlich in der Generation sowohl in der BRD als auch in der DDR ausdrücklich verboten und strafbar war, zu legalisieren. Die von Alice Schwarzer organisierte Aktion landete sogar auf dem Titelblatt des "stern" Magazins und natürlich gab es einen großen Wirbel in der Gesellschaft um diese für die BRD damals als unverschämt und unverzeihlich angesehene Aktion.

Das ist erst einmal der grobe Inhalt...

Weitere Informationen findest Du auf meinem Handout im Anhang!
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: 93YLZ



Kommentare zum Referat Frauenbewegung in der BRD: