Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Forgive me - Referat




Analyse der Kurzgeschichte „Forgive me“


Inder Kurzgeschichte „Forgive me“ geschrieben von Hans Bender handelt es von einen 14 Jährigen Mädchen und einem Schulfreund namens Siegbert. Es geht darum, dass das kleine Mädchen von Siegbert geärgert wird dabei möchte sie nur von ihm als Mädchen anerkannt werden. Als später Siegbert an die Front des 2. Welt Krieges muss um Deutschland zu verteidigen besucht das Mädchen jeden Tag Siegbert und bringt ihm ein paar Sachen. Doch das eine mal als sie hin geht werden Siegbert und die anderen von den Alliierten angegriffen. Siegbert wird am Hals getroffen und stirbt. Der Soldat der ihn erschossen hat sieht dann, dass er einen kleinen Jungen erschossen hat und neben ihm ein kleines Mädchen saß. Dann lässt er seine Waffe sinken und sagt „Forgive me“.

Die Überschrift bezieht sich auf das was der Alliierte Soldat gesagt hat. Er sagte ja Forgive me. Hans Bender hat die Geschichte in der Gegenwart geschrieben, weil sie spannender wird. Er hat aus der sicht des kleinen Mädchens geschrieben. Damit die Gefühle des Mädchens verstehen kann .Am Anfang wird ungewöhnlich oft sorry gesagt:“ …… und „sorry“, ja vor allem „sorry“. „Sorry“ könnt ihr bei jeder Entschuldigung anwenden……., wenn ihr jemandem auf den Fuß getreten seid, sagt „I’m sorry“….“(4-6).
Als Siegbert in den Hals geschossen wurde vergleicht sie die Blutspritzer mit einem Bild aus der Kirche. „ In der Kirche war ein Bild : Das Lamm Gottes über einen Kelch. Blut, ein roter Bogen, wölbte sich aus einer klaffenden Halswunde zum Kelchrand. So war es bei Siegbert. Ich hatte das Bild in der Kirche lange nicht gesehn. Jetzt sah ich es genau. Das Bild war mein einziger Gedanke, ein dummer, deplazierter Gedanke.“ (54-57).
Als der Soldat dann sah wen er erschossen hatte sagte er „Forgive me“ er wirkte sehr bedrückt. „Aber er senkte die Waffe, warf sie auf die Erde und sagte „Forgive me.“ Er beugte sich herab, riß meine Hände an seine Brust und sagte „Forgive me.“(66-67)

Meiner Meinungen zufolge sollte die Geschichte in ein Leserbuch auf genommen werden, weil ich finde, dass sie sehr spannend ist und sehr traurig und man sieht auch wie es im Zweiten Welt Krieg ab ging.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Doggflash



Kommentare zum Referat Forgive me: