Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Erforschung der Planeten - Referat



Während Menschen bisher nicht weiter als bis zum Mond flogen, besuchten unbemannte Raumsonden alle Planeten des Sonnensystems – und mehr als 100 ihrer Monde.

Unbemannte Raumsonden besuchen Orte, die für Astronauten zu gefährlich sind, z.B. Die glühend heiße Oberfläche der Venus oder die tödlichen Strahlungsgürtel um Jupiter.
Mit wissenschaftlichen Instrumenten, Teleskope und Kameras führen sie während ihrer Mission Experimente durch und nehmen Tausende Bilder auf, die sie zur Erde senden.

Route zu den Planeten
Die Routen der Raumsonden sind sorgfältig geplant, damit sie sich auf dem Weg zu ihrem Ziel einem oder mehreren Planeten nähern. Die Schwerkraft dieser Welten erhöht die Geschwindigkeit und spart Treibstoff. Die Raumsonde Cassini-Huygens flog auf ihrem Weg zu Saturn an Venus, der Erde und Jupiter vorbei.

Bedeutende Missionen
Seit 1962 erstmals eine Raumsonde einen anderen Planeten besuchte, haben ungefähr 200 Raumsonden das Sonnensystem erforscht. Hier einige bekannte Missionen:

Venera 7
Als erste Raumsonde landete Venera 7 im Dezember 1970 auf der Venus. Doch nach nur 23 Minuten hatte die Hitze sie zerstört.

Lunochod 1
Die russische Lunochod 1 war das erste Mondfahrzeug. Es landete 1970 auf dem Mond und erforschte ihn 322 Tage, dabei fuhr es 10,5 km weit.

Voyager 1
Startete 1977 und fliegt immer noch als fernstes von Menschen gebautes Objekt.
2012 erreichte sie den interstellaren Raum.

Rover Sojourner
Erster Rover auf einem anderen Planeten war Sojourner. Er erreichte 1997 den Mars und untersuchte 12 Wochen lang den Boden und nahm Bilder auf.

Rover
Ein Rover ist ein Roboterfahrzeug, mit dem die Oberfläche eines Planeten oder Monds erforscht wird. 4 Rover landeten auf dem Mars. Sie erhielten per Funk Befehle von der Erde, führten aber auch Aufgaben selbstständig aus.

Curiosity landet
Der Rover Curiosity wurde 2012 von der Raumsonde auf dem Mars abgesetzt.

Raumsonde Cassini-Huygens
Cassini-Huygens ist die größte Raumsonde die je einen Planeten besuchte.
Sie startete 1997 und erreichte 2004 den Saturn.
Sie bestand aus 2 Teilen: Der Orbiter Cassini kreiste bis
2017 um den Saturn, der Lander Huygens landete auf dem großen Saturnmond Titan.
Das Hauptziel der Mission war die Erforschung von Saturn, seinen Ringen und Monden, insbesondere Titan – der einzigen Welt im Sonnensystem außer der Erde, die eine dichte, stickstoffreiche Atmosphäre besitzt.

Drei Fallschirme
Unter einer Abdeckung hatte Huygens 3 Fallschirme, die den Abstieg des Landers auf Titan abbremsten. Huygens entdeckte eine Welt voller gefrorener Ebenen und Seen aus flüssigem Methan und Ethan.

Hitzeschild
Ohne Hitzeschild wäre die Sonde Huygens wie eine Sternschnuppe verbrannt, als sie in die Atmosphäre des Saturnmonds Titan eintrat. Der Schild besteht aus Siliziumfaserkacheln, die Temperaturen bis zu 1.500 Grad widerstehen.

Große Funkschüssel
Über die große Schüssel läuft die Kommunikation mit der Erde. Sie wurde auch für die Kartierung des Saturnmonds Titan benutzt.

Experimentierplattform
Huygens besitzt mehrere wissenschaftliche Instrumente, um die Bedingungen auf dem Saturnmond Titan zu erforschen.

Zahlen und Fakten
-23 Missionen zum Mars schlugen Fehl
-44 Raumsonden versuchten bisher, den Mars zu erreichen
-158.273 km/h erreichte die Raumsonde Cassini-Huygens als Höchstgeschwindigkeit.
-4 Raumsonden haben bisher den Planeten Saturn besucht



Kommentare zum Referat Erforschung der Planeten: