Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Entstehung der USA - Referat



Als die Briten nach Amerika kamen, gründeten sie 13 amerik. Kolonien, welche jeweils einen Gouverneur hatten, der den engl. König vor Ort vertrat. Trotzdem fühlten sie sich von dem engl. König Georg dem 3., der von 1760-1820 regierte, bevormundet. Zum Beispieldurften Waren nur nach England exportiert werden. Daraus ergaben sich Konflikte zwischen Kolonien und Mutterland, die dann mit der Forderung „Keine Steuern ohne parlamentarische Repräsentation“ eskalierten.

Ein weiterer Protest war wegen dem von der brit. Regierung eingeführten Stamp Act, der die Besteuerung von beispielsweise Urkunden vorsah, jedoch wurde der Stamp Act bald wieder zurückgezogen.

1773 folgte die Boston Tea Party, welche durch die Einführung eines Teezolls angefangen wurde. Diese endete dadurch, dass Amerikaner drei Teeschiffe im Hafen von Boston kaperten und die Ladung ins Meer kippten. Die Briten schlossen daraufhin den Hafen und verhängten den Ausnahmezustand über Boston. Dadurch kam es zum ersten Kontinentalkongress in Philadelphia, bei dem beschlossen wurde, keine Waren nach England zu liefern, für den Zeitraum der Strafsanktionen. Daraus folgt der 8-jährige amerik. Unabhängigkeitskrieg, welcher 1775 begann. Aus diesem ging auch der 2. Kontinentalkongress hervor.

Am 4.Juli 1776 erklärten die Kolonien schlussendlich ihre Unabhängigkeit vom engl. Mutterland. Dies war die Geburtsstunde der Vereinigten Staaten von Amerika. Der 4. Juli wird Independence-Day genannt und giltheute als höchster Feiertag in den USA. Nach der Aussage der Kolonien folgte die von Thomas Jefferson festgelegte Unabhängigkeitserklärung, die erstmals die Menschenrechte und das Widerstandsrecht beinhaltete. Der Krieg wurde von Frankreich unterstützt, da Frankreich mit Großbritannien verfeindet war. Bald erkannte der engl. König Georg, dass er den Unabhängigkeitskrieg nicht mehr gewinnen kann. 1783 wurde im Frieden von Versailles offiziell die Unabhängigkeit der Kolonien erklärt. Nur Kanada blieb vorerst britisch. Zur 100-jährigen Unabhängigkeitserklärung schenkte Frankreich der USA die Freiheitsstatue.

Nun zur der Flaggenentwicklung der USA:
Die ursprüngliche Flagge der USA hatte bereits die 13 Streifen, die für die 13 Kolonien standen und den britischen Union Jack. Das 2. Modell wies schon 13 Streifen und 13 Sterne auf. Seit 1960 gibt es die bis heute bekannte Flagge mit den 50 Sternen, für die 50 Bundesstaaten, und den 13 Streifen.

Vier Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung trat die neue Verfassung in Kraft, welche weltweit Vorbildcharakter erlangte. Diese beinhaltet vor allem das allgemeine Wahlrecht und die Gewaltenteilung. Das einzige Problem, dass die amerik. Verfassung mit sich bringt, ist das viele Punkte in den amerik. Bundesstaaten unterschiedlich sind, speziell in der Rechtsprechung. Bei der Frage der Todesstrafe wird dies besonders deutlich. Die 3 Staatsgewalten Legislative, Exekutive und Judikative werden bis heute weitergeführt und wechselseitig kontrolliert, was „Checks and Balances“ genannt wird.

Gewalten:
• Der Präsident
o Um Präsident zu werden muss man über 35 Jahre alt sein, US Bürger sein und mind. 14 Jahre in den USA gelebt haben.
o Die Präsidentschaftskandidaten der verschiedenen Parteien werden 2 Jahre vor der Präsidentenwahl auserwählt und in einer Vorwahl wird der tatsächliche Präsidentschaftskandidat nominiert.
o Er ist Staatsoberhaupt und Regierungschef zugleich.
o Er wird auf 4 Jahre vom Volk gewählt, und zwar am Dienstag nach dem ersten Montag im
November.
o Der Präsident hat viele Rechte und Aufgaben, deshalb kann die USA als Präsidialrepublik bezeichnet werden.
o Er ernennt die Mitglieder des oberen Gerichtshofes.
o Er hat ein aufschiebendes Vetorecht für Gesetzesentwürfe des Kongresses
o Er ist militär. Oberbefehlshaber
o Der Präsident kann durch Amtsenthebungsverfahren abgesetzt werden. Dies ist bis jetzt 2x vorgekommen. Der bekannteste Zwischenfall ist der mit Richard Nixon, der im Zusammenhang mit der Watergate-Affäre gebracht wurde. Nixon hat dabei die Ermittlungen der Polizei blockiert. Er hat nicht mehr auf den Ausgang des Amtsenthebungsverfahren gewartet, sondern ist von selbst zurückgetreten.
o Der erste Präsident ist George Washington, der 1789 zu regieren begann

• Der Kongress
o Dieser entwirft Gesetze und entscheidet über die Steuerpolitik, die Auslandspolitik und Kriege und Frieden.
o Er besteht aus 2 Kammern: Senat und Repräsentantenhaus
o Pro Bundesstaat gibt es 2Senatoren- insgesamt 100
o Bei Repräsentantenhaus entscheidet die Bevölkerungszahl über Anzahl der Abgeordneten.

• Der Oberste Gerichtshof (Supreme Court)
o Dieser ist der höchste Rechtsinstanz im Staat
o Er kontrolliert,ob die Gesetze und Verordnungen verfassungskonform sind
o Gegen sein Urteil ist keine Berufung zulässig
o Neue Mitglieder werden auf Lebenszeit vom Präsidenten ernannt

Da die USA auch eine Demokratie sind, geht hier auch die Macht vom wahlberechtigen Volk aus, das sind alle Staatsbürger, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Diese wählen die Mitglieder des Senats und des Repräsentantenhauses, die dann gemeinsam den Kongress bilden. Das Volk wählt außerdem noch die Wahlmänner, die dann bei der Präsidentenwahl alle 4 Jahre wichtig sind. Bei Präsidentschaftswahlen in Amerika wird der Präsident oder die Präsidentin nämlich nicht durch die Anzahl der abgegebenen Stimmen bestimmt, sondern durch die Anzahl der Wahlmänner. Umso größer der Bundestaat, umso mehr Wahlmänner hat dieser.

Zurück zum Kongress, der gesetzgebenden Gewalt. Der Kongress entwirft die Gesetze, welche vom Präsidenten mittels seines Vetorechtes nochmals aufgeschoben werden können. Wird das Gesetz dann aber erneut vom Kongress befürwortet, tritt es in Kraft. Das Vorgehen bei den Gesetzen ist vergleichbar mit unserem System in Österreich.
Als dritte Gewalt gibt es noch die Judikative, an deren Spitze der oberste Gerichtshof steht. Auch hier ist das System ähnlich dem Österreichischem bezüglich der untergeordneten Bundesgerichte.



Kommentare zum Referat Entstehung der USA: