Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Enstehung des ersten Weltkrieges - Referat



Entstehung des ersten Weltkrieges

Der erste Fehler, den die Deutschen machten, war 1890 die nicht Verlängerung des Rückversicherungsvertrages mit Russland, der eine wohlwollende Neutralität bei Krieg bedeutete.Dieser Fehler war zugleich der Wendepunkt der Deutschen Außenpolitik, da Russland enttäuscht war und die Freundschaft gebrochen wurde.Dadurch näherte sich Russland an Frankreich an, was die Gefahr eines 2 Fronten Krieges mit sich brachte.
Deutschland schließt in diesem Jahr einen „Hosenknopfvertrag“, den so genannten Helgoland-Sansibar Vertrag mit England ab.Sie tauschten die beiden Inseln, da Deutschland Angst vor einer englischen Flotte(Englische Flotte war die stärkste Flotte der Welt) auf der Insel Helgoland hatte, die Deutschland bei einem Krieg hätte sehr gefährlich werden können.
In den deutsch-englischen Bündnisverhadlungen 1901, kam es zum scheitern der Beziehung mit England.Die Verhandlungen scheiterten an der Sturheit beider Seiten, nach dem Scheitern kündigt England eine Verständigung mit Frankreich und Russland an.Damit geht Deutschland durch seine Überheblichkeit die Gefahr ein umzingelt zu werden.Deutschland fährt einen, negativ gemeinten unberechenbaren, „Zickzackkurs“.
1902 schließt England einen Bund mit Japan, die Japaner sollen Russland in Schach halten(-Asiatisches Fieber-).
1904 kommt es zu einem Kolonialen Ausgleich in Nordafrika: Frankreich verzichtet auf Ägypten, wofür England Frankreich in Marokko unterstützt.Dies war der entscheidende Durchbruch in der englisch-französischen Beziehung, die sich jetzt gegenseitig schützen. Es kommt zu einer Entente(Freundschaftliche Absprache) zwischen Frankreich und England.
Nach der Generalstabsbesprechung 1906 teilen sich die beiden Länder auch die Aufgaben: Die englische Flotte schützt den Kanal, Die französische das Mittelmeer.
Als sich Russland 1907, nach einer schweren Niederlage gegen Japan mit England einen starken Partner wählt, kommt es zur Schließung des Kreises gegen Deutschland.Persien wird nun in 3 Interessenzonen eingeteilt(Norden:Russland, Süden:England).Nun ist Deutschland endgültig eingekreist und wird isoliert, der Weg für ein tripple Entente ist nun offen.Der Fehler der Deutschen bleibt weiterhin das sie nicht versuchen aus der Misslage herauszukommen und dachten sie könnten sich noch immer selbst ihre „Freunde“ aussuchen.
Nach der 1. Marokkokrise, 1906, kommt es zur völligen Vereinsamung Deutschlands.Bei dem Versuch die französisch-englische Entente zu lockern oder gar ganz zu sprengen, erhält Deutschland auf der Konferenz von Algeciras eine
schwere diplomatische Niederlage:Alle Mächte sind für Frankreich(England, USA, Italien, Russland).Nur Österreich stimmt noch für Deutschland.Östereich ist das einzige Land das Deutschland weiterhin die Stange hält(->Niebelungentreue(=Österreich würde für Deutschland sterben)).


Wörter:

Entente:
Entente (franz. Einverständnis) bezeichnet das am 8. April 1904 zwischen Großbritannien und Frankreich geschlossene Abkommen, die so genannte Entente cordiale (franz. herzliches Einverständnis), das die kolonialen Fragen regelte.Meistens wird mit Entente das 1907 um Russland erweiterte Dreierbündnis bezeichnet, die so genannte Tripple Entente (Dreierverband).(www.wikipedia.de)

Rückversicherungsvertrag:
Der Rückversicherungsvertrag war ein 1887 abgeschlossenes geheimes Neutralitätsabkommen zwischen dem Deutschen Reich und Russland. (www.wikipedia.de)

Hosenknopfvertrag:
Gemeint ist ein Vertrag in der Form, das England mit dem viel größerem Sansibar eine „Hose“ bekommt, während Deutschland mit Helgoland nur der „Hosenknopf“ bleibt.Trotzdem war dieser Vertrag sehr wichtig für Deutschland.

Nibelungentreue:
Nibelungentreue ist ein geläufiges Schlagwort, das eine Form bedingungsloser, emotionaler und potenziell verhängnisvoller Treue beschreibt. Er geht auf den mittelhochdeutschen Begriff der triuwe, der die personale Bindung im mittelalterlichen Lehnssystem beschreibt, zurück. (www.wikipedia.de)







Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Larsinator



Kommentare zum Referat Enstehung des ersten Weltkrieges: