Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Elisabeth I. - Referat



Vor mehr als 400 Jahren bestieh Königin Elisabeth I. den englischen Thron.
Ihre klugen Entscheidungen brachten England 45 Jahre Frieden und Wohlstand.
In ihrer Jugend wurde Elisabeth eingesperrt und für unehelich erklärt.
Ihr Vater Heinrich VIII., ließ sogar ihre Mutter hinrichten. Eine Thronfolge schien ausgeschlossen.
Nach dem Tod ihrer Halbschwester Maria sorgte jedoch ein Parlamentsbeschluss dafür, dass Elisabeth die Thronfolge antreten konnte.
Das ehemals verstoßene Kind wurde nun zur mächtigen und beliebten Königin.
Sie versuchte, die religiösen Streitigkeiten im Land zu schlichten und zugleich Krieg und Kriegskosten zu vermeiden.
Die größte Bedrohung in ihrer 45-jährigen Regierungszeit erfuhr sie durch Philipp II. , König von Spanien, der seine Armada (große Kriegsflotte)
gegen England schickte. Der Angriff konnte abgewehrt werden.
Mit dem englischen Flottenbau waren die Grundlagen für das englische Kolonialreich geschaffen.
Elisabets Königshof entwickelte sich zum künstlerischen Zentrum des Landes für Dichter und Musiker.
Ihre Regierungszeit nennt man in England oft das Goldene Zeitalter.

Das Goldene Zeitalter
In der Regierungszeit Elisabeths I. erlebten Musik, Literatur und bildende eine Blüte.
Auch das Wirken Shakespeares fällt in diese Zeit, die nach ihr das "Elisabethanische Zeitalter", von vielen auch das "Goldene Zeitalter" genannt wird.

Sir Walter Raleigh
Der englische Seefahrer Walter Raleigh (1552-1618) war ein Günstling Königin Elisabeths.
Im Jahr 1584 adelte sie ihn und machte ihn später Gouverneuer der Kanalinsel Jersey.
Im Auftrag der Königin unternahm er mehrere Eroberungs- und Entdeckungsfahrten über den Atlantik und gründete eine englische Kolonie in Virginia. Von seinen Reisen nach Amerika brachte er Tabak und die Kartoffelpflanze mit.

Maria Stuart
Maria Stuart war die katholische Königin von Schottland.
Als sie von Adligen zum Verzicht auf den Thron gezwungen wurde, floh sie schutzsuchend zu ihrer Cousine Elisabeth I. nach England.
Wegen ihrer Verwicklung in eine Verschwörung der Katholiken gegen Elisabeth wurde sie 1587 hingerichtet.

Die Spanische Armada
Im Juli 1588 sandte der spanische König Philipp II. seine als unbesiegbar geltende Flotte gegen England, um die Vormacht des katholischen Spanien in Europa zu sichern.
Den Befehl über die englische Kriegsflotte führte Sir Francis Drake (1540-1596).
Sein Sieg über die spanische Armada wurde durch die stürmische See begünstigt.



Kommentare zum Referat Elisabeth I.: