Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Dramenanalyse - 2.Version - Referat



Analyse zum 2. Akt, 2. Szene aus Shakespeares "Romeo und Julia"

"Romeo und Julia" ist ein 1597 veröffentliches Drama von William Shakespeare, welche die Geschichte zweier junger Liebender schildert, die verfeindeten Familien angehören und mit dem Tod der beiden endet.

Die vorliegende Szene 2,2 spielt im Garten der Familie Capulet, kurz nachdem Romeo sich vor seinen Freunden, die ihn als liebeskrank verstoppten, auf dem Grundstück der Capulets verbirgt. Während in der vorausgegangenen Szene Romeo und Julia sich die Liebe nicht einander gestanden, hat sich die Situation nun durch die Begegnung Romeos und Julias verändert.
Der Szene folgt ein Gespräch zwischen Lorenzo und Romeo, der um die Vermählung am kommenden Tag bittet.

Die zweite Szene des zweiten Aktes zeigt Julia, die von ihrer Liebe zu Romeo spricht und dabei von ihm gehört wird. Romeo tritt hervor und gesteht ihr auch seine Liebe. Julia ist glücklich und geschockt zugleich und möchte wissen, ob es Romeo ernst mit ihr sei und verlangt eine Vermählung. Anschließend verabreden sich die Liebenden, sich bereits am nächsten Tag trauen zu lassen.

Romeo und Julia gehören verschiedenen Familien an, die allerdings verfeindet sind. Sie ist die Tochter der Capulets, er der Sohn der Montagues.
Sie vertreten unterschiedliche Auffassungen zum Thema um die Liebe schwören. Romeo möchte schwört seine Liebe auf den Mond, Julia verlangt jedoch die Trauung. Romeo ändert seine Einstellung und verabredet sich zur Eheschließung.

Beide sprechen sehr gehoben und in Versen. Das erkennt man an ihrer Wortwahl. Es treten Monologe auf, allerdings auch Dialogwechsel.

In dieser Szene, die noch zum eregenden Moment gehört, wird die wahre Liebe der Hauptpersonen des Dramas deutlich. Shakespeare hat mit "Romeo und Julia" die Stärke der Liebe bearbeitet.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Kicika JD



Kommentare zum Referat Dramenanalyse - 2.Version: