Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Die Perser - Referat



Vor mehr als 3000 Jahren lebten im Gebiet des heutigen Iran verschiedene Indoeuropäische Volksstämme, darunter die Meder und die Perser.
Die Meder herrschten viele Jahrhunderte lang, bis sie 549 v. Chr. von Kyros II., dem König der Perser, unterworfen wurden.
Dieser gründete das erste Persische Reich.
Innerhalb von 30 Jahren wurde Persien zu einem Weltreich, es erstreckte sich schließlich vom Nil bis zum indus im heutigen Pakistan und von Libyen bis Taschkent. Über 200 Jahre war das persische Reich sehr mächtig.
Die Perser waren gefüchrtete Krieger und kunstfertige Handwerker.
Ihr großes Reich hatte eine einheitliche Verwaltung.
Unter Darius I., auch Darius der Große genannt, wurde das Gebiet in verschiedene Provinzen, die Satrapien, gegliedert.
Ein Netz von Straßen verband diese Provinzen und erleichterte den Handel. Darius führte auch eine Steuerordnung und eine einheitliche Währung ein.
Mit der Eroberung durch Alexander den Großen 331 v. Chr. fand das Perserreich sein Ende.

Kyros der Große
König Kyros, der von 559-529 v. Chr. regierte, herrschte nach der Unterwerfung der Meder über zahlreiche Völker, darunter Babylonier, Ägypter, Griechen und Syrer.

Persepolis
Um 520 v. Chr. begann Darius I. mit dem Bau der Königsstadt Persepolis.
Die Arbeiten dauerten noch unter der Herrschaft Xerxes I. (486-465 v. Chr.) an.
Persepolis war eine prächtige, in Terrassen errichtete Anlage mit Thronsaal, Schatzkammer, Audienzhalle und Palästen. Sie diente vor allem den Neujahrszeremonien der Herrscher, zu welchen die Untertanen dem König ihre Gaben brachten.

Perserreich
In seiner Blütezeit erstreckte sich das Perserreich vom Nils bis zum Indus.
Susa war die Verwaltungshauptstadt, Persepolis die Königsresidenz und Pasargadae die Stadt, in der die Könige gekrönt wurden.

Zoroastrimus
Die Perser glaubten an die Lehren des Propheten Zoroaster, der etwa um 600 v. Chr. lebte (Zoroaster ist eine Namensform von Zarahustra). Bis zur Islamisierung im 7. Jh. n. Chr war der Zoroastrimus (oder Parsimus) die wichtigste Religion in Persien.
Die Priester des Zoroastrimus trugen einen Amtsstab mit einem Stierkopf als Zeichen des Kampfes gegen das Böse.

Persepolis Heute
Als Alexander der Große das Perserreich eroberte, ließ er Persepolis niederbrennen.
Dennoch ist Persepolis heute die besterhaltene Ruinenstätte der Antike.

Zeittafel und Überblick
549 v. Chr. Kyros unterwirft die Meder und gründet das persische Großreich
539 v. Chr. Kyros erobert das Babylonische Reich
529 v. Chr. Kyros stirbt
525 v. Chr. Die Perser erobern Ägypten
522-486 v. Chr Herrschaft Darius I.
510 v. Chr. Die Perser dringen in den Südosten Europas und Russlands ein.
500-449 v. Chr. Perserkriege zwischen Persern und Griechen nach dem Aufstand in den griechischen Städten Kleinasiens
490 v. Chr. Die Griechen schlagen die Perser ub der Schlacht von Marathon
334 v. Chr. Alexander der Große fällt in Persiene ein
331 v. Chr. Alexander schlägt die Perser in der Schlacht von Gaugamela. Das Perserreich zerfällt.



Kommentare zum Referat Die Perser: