Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der historische Jesus - Referat



Einleitung
Jesus ist der Grund, dafür das heute das Christentum und die Bibel so wie wir sie kennen existiert. Jedoch wird er in der Bibel kaum biographisch beschrieben. Mehrere Forschungsorganisationen haben sich deshalb die Aufgabe erteilt Jesus historisch zu untersuchen, inwiefern diese Forschung Sinn ergibt und welche Folgen die Frage nach dem historischen Jesus hat soll anschließend erläutert werden.

Hauptteil
Einerseits könnte man sagen, dass es durchaus Sinn macht nach dem historischen Jesus zu fragen. Schließlich ist es nachvollziehbar, dass die Menschen wissen wollen wie der Sohn Gottes gelebt hat. Vor allem weil wir in der Bibel keine genaue Beschreibung Jesu erhalten. Die Fragen nach Jesus Geschlecht oder seinem Glauben sind durchaus von Bedeutung. Wenn man beispielsweise von einem männlichen Jesus spricht, stellt sich die Frage ob ein männlicher Erlöser Frauen erlösen kann.9 Eigentlich wird Jesus ganze Identität in Frage gestellt. War Jesus wirklich ein Jude mit 12 männlichen Aposteln? Jesus Judensein ist insbesondere im Hinblick auf die Unterschiede zwischen dem christlichen und jüdischen zu hinterfragen. Vor allem mit dem daraus resultierenden Antisemitismus, der zu viel Schrecken in der Welt geführt hat.

Andererseits ist die historische Erforschung Jesu genau der Grund warum etwas wie die Konzentrationslager überhaupt passieren konnte. Allgemein hatte die Forschung um die Identität Jesu immer nur negative Folgen, denn sie lenken von der eigentlichen Intention des Christentums ab. Der Glaube an den das Christentum wird nämlich nicht durch das Leben und der Identität Jesu geprägt, sondern durch seine Taten und durch sein Wirken. Der Versuch der Wissenschaft Glauben beweisen zu können wird niemals möglich sein. Wie die Vergangenheit gezeigt hat führt er nur zu Chaos und Leid. 10 Auch die Frage nach
Jesus Geschlecht ist belanglos, da diese Frage nur zu einer erhöhten Geschlechterrolle führen würde und somit die Individualität des Menschen in Frage stellten würde. Jesus hat alle Menschen stets gleichbehandelt, das zählt, da dies nicht mit seiner Identität zu tun hat, sondern mit seinem Wirken und Handeln. Es war stets das Handeln Jesu was den Glauben bestehen lassen hat. Historische Figuren wie Caesar, Goethe oder Martin Luther werden irgendwann vergessen werden, dies unterscheidet Historie von Glauben, denn der Glaube wird nie vergessen.11 Aufgrund dieser Tatsache ist der “historische Jesus“ eine Gefahr für den ”biblischen Jesus“, da wenn Jesus nur aus Wissenschaftlicher Sicht betrachtet wird, dann ist er vergänglich.

Schlussteil
Zum Schluss lässt sich sagen, dass die Erforschung Jesu aus heutiger Sicht keinen Sinn macht, da diese immer gescheitert ist und im schlimmsten Fall sogar leid auf die Erde gebracht hat. Die Christen sollten sich nur auf ihren Glauben fokussieren und somit auf das Wirken und die Taten Jesu. Ein historischer Jesus könnte womöglich manchen den Glauben nehmen, genau deswegen muss von dem historischen Jesus abgelenkt werden, da dies nicht der Sinn der Bibel ist. Dies ist der einzige Weg wie Glaube weiterhin existieren kann und nicht vergänglich wird.



Kommentare zum Referat Der historische Jesus: