Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Knochenmann - Referat



Der Knochenmann

1) Der Autor Wolf Haas

Wolf Haas wurde 1960 in Maria Alm / Salzburg am Steinernen Meer geboren. Er studierte Linguistik. Promotion mit einer Arbeit über die sprachwissenschaftlichen Grundlagen der Konkreten Poesie. Im Anschluss daran arbeitete er zwei Jahre lang als Uni-Lektor in Swansea (Südwales). Seit 1990 lebt er als Werbetexter in Wien. Die Werbespots für eine Automarke wurden in Österreich so populär, dass sich daraus im Radiosender Ö3 die Kult-Comedy-Serie "Peda & Peda" entwickelte. Sein erster Kriminalroman "Auferstehung der Toten" wurde 1996 mit dem Deutschen Krimipreis als drittbester Roman des Jahres ausgezeichnet. Auch mit dem "Hörspielpreis des Jahres 1999" wurde er ausgezeichnet. Wolf Haas lebt auch heute noch in Wien, als freier Schriftsteller.

2) Der Inhalt:

In dem kleinen Ort Klöch in der Steiermark steht eine riesige Grillhendlstation. Das Unternehmen wird von Frau Löschenkohl geleitet. Ihr Mann, Paul Löschenkohl ist nur selten im Betrieb.
Jeden Tag fallen dort tausende Hühnerknochen an, die mit der alten Knochenmehlmaschine zermahlen werden. Doch diese alte Maschine ist zu langsam daher ist immer ein Knochenberg davor. Eines Tages werden bei einer lebensmittelpolizeilichen Untersuchung Menschenknochen gefunden. Die Kripo untersucht den Fall, kommt jedoch zu keinem Ergebnis.
Ein paar Wochen später engagiert Frau Löschenkohl den Privatdetektiv Brenner. Doch diese ist verschwunden als der Brenner dort ankommt.
Brenner beobachtet das Cupspiel Klöch gegen Oberwart. Die Klöcher gewinnen dank der Leistung ihres Torwarts Milovanovic, ein Jugoslawe, der die Knochenmehlmaschine in der Hendlstation bedient. Um mehr über den Milovanovic und den Ortovic, die beiden hassen sich bis aufs tiefste, herauszufinden fährt Brenner bei einer Pensionistenbusfahrt welche vom Trainer des SV Klöch organisiert wurde. Dieser erzählt ihm während der Fahrt, dass die Freundin des Ortovic, Helene Jurasic, eine Nutte ist.
Am Tag dieser Busfahrt verschwindet Milovanovic spurlos. Am Tag darauf findet der Zeugwart des SV Klöch, den Kopf des Ortovic in einem Ballsack. Der Rest des Körpers wird nicht gefunden.
Brenner geht in ein Bordell um dort den Palfinger, einen Künstler, auszufragen weil ein guter Freund von Palfinger, der Horvath verschwunden ist und tot geglaubt wird. Die meisten Bilder von Horvath gehören dem pleite gegangenen Gummiproduzenten Marko. Marko hat sofort nach dem Verschwinden von Horvath dessen Ausverkauf organisiert.
Am nächsten Tag besucht der Brenner die Schwester der verschwundenen Frau Löschenkohl. Er findet aber nichts heraus und fährt weiter zum Ausverkauf von Marko. Doch auch dort erfährt er nichts Neues.
Am nächsten Tag holt er sich die Adresse der Helene Jurasic um dieser einen Besuch abzustatten. Helene wohnt in der teuersten Gegend von Wien, auf dem Roten Berg. Brenner fährt mit der Bahn nach Wien zur Helene Jurasic wo er auf Paul Löschenkohl trifft. Dieser nimmt ihn nach langen Gesprächen mit nach Klöch.
Während der Fahrt erfährt Brenner dass der Milovanovic der Bruder von Helene ist und er etwas gegen die Beziehungen seiner Schwester hatte.
In der Nacht wird Brenner durch laute Lustschreie aus dem Nebenzimmer geweckt. Er späht durch ein Loch in der Wand hinüber. Dort sieht er den tot geglaubten Künstler Horvath. Dieser hatte sich als Kellnerin verkleidet und ihn der Grillhendlstation gearbeitet.
Am
nächsten Tag beschließt Brenner den Marko zur Rede zu stellen. Doch Marko ist nicht zu finden.
Am Nachmittag trifft er den Horvath normal gekleidet. Dieser erzählt Brenner, dass ihn Marko dazu überredet hat sich hier zu verstecken, damit er nicht Konkurs anmelden muss. Weiters erzählt er, dass er sich verraten habe, indem er sich Drogen bei Jacky, welcher ihn an seiner Bestellung erkannt hat, gekauft hat. Jacky ist sofort zu Marko gegangen und erpresst ihn, alles auffliegen zu lassen.
Am Abend fährt Brenner wieder nach Wien zu Helene Jurasic. Dort trifft er auch auf Milovanovic. Gemeinsam erzählen ihm die beiden, dass sie wissen, dass die Knochen einem Söldneranwerber gehören, der in der Hendlsation nach Leuten gesucht hat. Sie erzählen, wie der alte Löschenkohl der Helene das Geld einfach zugesteckt hat, wie sie dann ihren Freund Ortovic zum Löschenkohl geschickt hat um Schweigegeld für die Sachen mit Helene. Doch der Milovanovic hat beim Löschenkohl angerufen und gesagt, dass er Schweigegeld für den Baumann will.
Daraufhin ist der Kopf von Ortovic im Ballsack aufgetaucht. Brenner fährt sofort zurück zur Grillhendlstation. Dort findet er im Kühlraum die Leichen von Ortovic, Baumann, Marko und Frau Löschenkohl. Der alte Löschenkohl überrascht Brenner im Kühlraum mit einer Fleischerhacke. Brenner kann ausweichen, verliert aber den kleinen Finger der linken Hand. Dann kommt Paul Löschenkohl in dn Kühlraum und der Brenner und er überwältigen den Mörder. Doch anstatt sich einen Krankenwagen zu rufen bestellt Brenner sich den Wagen zum Haus des Marko. Dort treten sie die Tür ein und finden dahinter den halbverhungerten Jacky.
Dann fällt Brenner durch den Blutverlust am Finger in Ohnmacht und erwacht erst im Krankenhaus neben Jacky wieder. Dieser erzählt Brenner dass der alte Löschenkohl alle vier Morde gestanden hat: den Söldneranwerber, den Marko, die Frau Löschenkohl und den Ortovic.


3) Die Analyse:

Wolf Haas`s Bücher bestechen vor allem durch seine besondere Art zu schreiben mit teilweise abgehackten, nicht zusammenhängenden Sätze wie man in dieser kurzen Leseprobe erkennen kann.
LESEPROBE Seite 1, 2 Absätze
Alles in allem kann ich dieses Buch wirklich weiterempfehlen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: eibmar



Kommentare zum Referat Der Knochenmann: