Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Hase - Referat



Der Hase ist ein Säugetier. Man findet ihn in fast ganz Europa, vielen Teilen Asiens, Nord-und Mittelamerika sowie auch in Australien. Er wird bis 75 cm groß und bis zu 8 kg wiegen. Wen es ihm gelingt seinen Feinden zu entkommen, wird er bis 10 Jahre alt.

Hasen sind Nestflüchter werden also mit Fell und sehend geboren. Hasen sind Einzelgänger, Nur während der Paarungszeit suchen sie die Nähe anderer Hasen. Die Häsin bekommt mehrmals (meistens 3-4 mal )im Jahr Junge. Bei einem Wurf sind es 2 bis 5 Junge. Mutter und Kinder bleiben nur ein paar Tage zusammen und die Jungen werden nur kurz gesäugt. Mit 3 Wochen suchen die Häschen bereits allein ihr Futter. Hasen sind Pflanzenfresser und fressen über 70 verschiedene Pflanzen, Kräuter und Gräser. Der Hase ist ein Feinschmecker. Gerne knabbert er nur das Beste von Pflanzen und Wurzeln ab, und lässt den Rest zurück. Im Winter nagt der Hase auch Rinden von heruntergefallenen Ästen und Bäumen an. Hasen trinken nicht. sie nehmen die notwendige Flüssigkeit mit dem Futter und dem daran haftenden Tau und Regenwasser auf. Hasen sind Beutetiere und immer auf der Flucht vor Feinden. Die Färbung des Felles bietet dem Hasen eine gute Tarnung vor Feinden. Das Fell schützt ihn aber auch vor Kälte und Nässe. Der Schwanz wird in der Jägersprache auch Blume genannt. Die Ohren nennt man Löffel und die Hasenbeine werden Läufe genannt. Ein männlicher Hase wird Rammler genannt. Der Hase ist ein Fluchttier das heißt, er kann sich nur durch weglaufen vor Feinden schützen. Deshalb sind seine Augen seitlich an Kopf so kann er auch bei der Flucht weit sehen (Panoramablick). Sein Geruchsinn ist auch sehr gut ausgebildet. Hasen haben 3 verschiedene Bewegungsformen: 1. den langsamer Gang  schleichen oder rutschen 2. Geringe Geschwindigkeit  Hoppeln 3. Hohes Tempo bei der Flucht  Sprunggalopp .

Dabei können kurzfristig Geschwindigkeiten bis 70 km/h erreicht werden. Eine Besonderheit ist das Hackenschlagen. Hasen können
im Galopp in einem kräftigen Winkel zur Seite springen. Wird der Hase von einem Feind verfolgt, kann er sich so einen Vorsprung verschaffen. Hasen können bis zu 3m hoch über Mauern Zäune usw. springen. Die natürlichen Feinde des Hasens sind Füchse, Raubvögel, Wildkatzen und der Luchs. Ihr natürlicher Lebensraum ist oft durch Rodungen nicht mehr sicher für sie. Der Unterschied Zwischen Hase und Kaninchen ist, sie sind nur verwandt miteinander der Hase ist größer und schwerer. Die Löffel und die Hinterbeine sind beim Hase länger und haben schwarze Spitzen. Der Hase ist ein Einzelgänger Kaninchen sind gesellig deshalb werden sie auch gerne als Haustiere gehalten. Kaninchen leben in einem unterirdischen Bau, der Hase in einer Sasse. Eine Sasse ist eine Mulde auf dem Feld, wo die Häsinnen die junge zur Welt bringen auch



Kommentare zum Referat Der Hase: