Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Auswirkungen von Killerspielen - Referat



Inhaltsverzeichnis
1. Entwicklung , Ursprung
2. Folgen Auswirkungen
3. Was sind die Reize am Gamen
4. Was tun gegen die Sucht?
5. Was haben Killerspiele mit Amokläufen zu tun?
6. Praktische Arbeit
7. Verschiedenes, Nennenswertes
8. Quellen


Betreuer :











Auswirkungen von Gamen und Games

Entwicklung ,Ursprung

Die Grundideen und die ersten Prototypen der so genannten Ego-shooter kamen vom Militär und wurden auch durch das Militär finanziert Hauptverantwortlich dafür war ein Militärpsychologe namens Dave A. Grossman. 1998 beendete er seine Soldatenlaufbahn und befasste sich mit der Erforschung des Tötens besonders mit der Frage : Wie bringt man jungen Menschen bei abzudrücken und zu töten? Und das möglichst schnell und ohne lange darüber nachzudenken?
Dave sagt: Man braucht Drei Dinge zum Töten: Eine Waffe, das Können und den Willen zu töten. Zwei dieser Dinge kann ein Videospiel liefern: das Technische Können und den Wille, denn wer etwas täglich übt, sei es real oder virtuell, kann dies in Stresssituationen z.b. an der Front besser und schneller ausführen.
Eine Statistik aus dem amerikanischen Bürgerkrieg beweist, dass die meisten Soldaten mit der Stresssituation an der Front überfordert sind denn auf einem Schlachtfeld wurden 27`000 Waffen eingesammelt, 90 % davon waren noch komplett geladen. Das heisst, die Soldaten waren bereit zu sterben, um nicht selbst töten zu müssen.
Die grössten oder berühmtesten Games, die das Militär entwickelt und finanziert hat, ist die Doom Serie und die Full Spectrum Warrior Serie. Diese beiden Spiele werden noch heute gebraucht, um Soldaten Taktiken und richtige Reaktionen in Stresssituationen bei zu bringen. Da der Spieler während des Gamens meistens unter Adrenalin steht, ist dieses Training realistischer als wenn Soldaten nur auf Zielscheiben schiessen. Diese Spiele werden auch vermarktet und sind überall erhältlich. Dabei tritt für das Militär eine angenehme Nebenerscheinung auf. Auch zukünftige Soldaten werden schon im Kindesalter mit Waffen und Taktiken vertraut gemacht, und der Umsatz, der mit diesen Spielen erwirtschaftet wird, ist riesig.
Der Reingewinn in Deutschland, der mit Games erwirtschaftet wird, beträgt jährlich Eine Milliarde €
1980 kam im deutschen Raum das erste Spiel in den Verkauf, das sofort in die Kritik der Medien geriet, da es einen militärischen Inhalt hatte, in dem man, um das Spielziel zu erreichen, viele feindliche Soldaten töten musste. Darauf hin wurde das Spiel unter dem Namen Space Invasion neu veröffentlicht. Darin veränderte man das Aussehen der Soldaten in Roboter, und das Spiel wurde erlaubt.

Folgen und Auswirkungen
von Videospielen

Was denken sie haben Videospiele Auswirkungen auf das menschliche Gehirn ?
JA ganz klar, aber viele Einzelheiten sind noch lange nicht erforscht, aber man hat Versuche gemacht indenen man Menschen in einen so genanten Kernspintomograf spielen liess und ihre Hirnströme und Hirn aktivitäten mass. Man liess verschiedene Gamer über mehrere Stunden verschiedene Video- und PC Spiele spielen. Der Befund ist überraschend: Sobald der Spieler anfängt zu spielen, unterdrückt er seine Emotionen und richtet seine volle Konzentration auf die Steuerung und die räumliche Orientierung. Das heisst eine ego-shooter fördert keine klassische suchtpotenziale.
Professor Matiak, der die Untersuchungen geleitet hat, dazu: Es folgt nicht aus den Daten, dass jemand, der viele Ego-shooter spielt, schneller jemanden erschiessen würde.
Er wird einfach schneller die Maustaste drücken können als ich, sonst nichts.
Das interessanteste Ergebnis zeigte sich in den Befunden nach dem Spiel. Bei einem Gamer, der ein gewaltloses Spiel spielte, gingen Pulsfrequenz und Blutdruck wieder auf den normalen Zustand zurück.
Bei einem Ego-shooter spielende blieben diese Werte auf einem relativ hohen Niveau. Doch dies kann man auch falsch auffassen. Denn je erfahrener der Spieler ist, desto niedriger ist der Blutdruck während und nach dem Spielen.
Diese Ergebnisse sagen aber nicht. dass Gamen keine Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben im Gegenteil. Wer zu oft spielt und es zur Sucht kommt, erleidet schwere körperliche und seelisch-geistige Defizite. Das Sehvermögen leidet oft stark darunter wenn man stunden lang vor dem Bildschirm hockt. Da sich die meisten Pro Gamer (hardcore gamer) auf Grund des Gamens nicht ausreichend bewegen bilden sich Knochen und vor allem Muskeln stark zurück. Auch ernähren sich die meisten schlecht, da man möglichst schnell weiter spielen will. Dann wird meist auf ungesunden Fast Food zurück gegriffen. Dies führt dann zu Übergewicht oder man nimmt ab, da man zu wenig isst. Meistens werde auch alle sozialen Kontakte abgebrochen. freunde und Familie werden zur Nebensache und vernachlässigt. Man trifft nur noch seine Online Freunde die man meist nur oberflächlich kennt und noch nie im realen Leben gesehen oder getroffen hat. Ein gutes Beispiel dafür ist der 17 jährige Martin V. Er war ein sehr guter Schüler. Als er aber begann World of Warkraft(kurz WoW) zu spielen, würden seine Noten immer schlechter. Er machte keine Aufgaben mehr und isolierte sich immer mehr von der Aussenwelt. Bald verbrachte er seine ganze Freizeit mit Gamen. Er installierte WoW sogar in seiner Schule, so dass er selbst in der Schule spielen konnte. Zwei Jahre später hatte er 15 kg abgenommen, sein biologisches Alter betrug 28 sein Sehvermögen wurde um 25 % schlechter. Ich glaube diese Zahlen sprechen für sich.
Er zahlte auch sein Rechnungen nicht mehr. Das einzige was er zahlte, war der Strom und das Internet damit er weiter spielen konnte. Seine Wohnung war so verwahrlost, dass ihn schlussendlich die Polizei aus seiner Wohnung holen musste.
Was sind die Reize des Gamens?

Was sind eigentlich die Reize am Gamen?
Hatten Sie schon mal Lust, in die Rolle von James Bond zu schlüpfen oder die Welt von Aliens beschützen wollten sie schon immer, mit ihrem Lieblings verein die Champions Leage gewinnen? Kein Problem Setzen Sie sich vor ihre Konsole und fangen Sie an.
Wenn Sie einen Internet anschluss haben wird das Ganze noch viel spannender, da Offline Spiele langweilig werden wenn sie, sie das dritte mahl durchgespielt haben anders hingegen ein online spielen ein online spiel ist meistens fast endlos, und sie haben Kontakt mit anderen Spielern auf der ganzen Welt, mit denen Sie sich unterhalten und sogar via Video-Chat live sehen können.
Man tritt in so genannte Clans ein. Das sind Teams, die immer miteinander spielen und aufwändige Taktiken entwerfen, um gegen andere Clans anzutreten und zu gewinnen.
Die Spielerzahlen die rund um die Uhr online sind , sind so riesig, dass Sie garantiert zu jeder Tages und Nachtszeit Mitspieler finden.
Doch die Suchtgefahr ist auch viel höher da das spiel nie verleidet und immer neue Motivationen bringt.
Der Beweis:
Von allen Online und Offline Gamern sind ca. 6 % gamesüchtig. Bei dem Online spiel wow geben 36 % von 2.7 Millionen an süchtig zu sein, weitere 28 % sagen von sich, sie stüden auf der Kippe, und die restlichen 36 % sagen sie seihen nicht süchtig. Ich persönlich finde diese Statistik erschreckend.

Was tun gegen die sucht?

In China, Korea und Japan gibt es schon lange Entzugs-Kliniken, die sich auf Gamesüchtige spezialisiert haben. Doch hier in Europa sind die Möglichkeiten einen Entzug zu machen, ziemlich klein da die einzige Klinik, die es in Europa gibt ist in der holländischen Hauptstadt Amsterdam liegt. Diese ist auch nicht sehr gross, ganz abgesehen vom Preis, eine Woche Aufenthalt in der Klinik kostet 10`000€. Doch ein Entzug
dauert mindestens einen Monat, wenn nicht mehr, und da muss man schon mehr oder weniger vermögend sein, um das zu bezahlen. Die Situation in China u.s.w. ist aber ähnlich. Der Durschnitslohn eines Chinesen reicht niemals aus, um die hohen Preise zu bezahlen. Die Vorgehensweise ist aber sehr unterschiedlich. In China wird mit militärischer Härte durchgegriffen Elektroschocks und Infusionen gehören zu der Tagesordnung. Ganz anders in Holland. Mit den ex-Gamern wird Kampfsport und Paintball gespielt, um den Spielern auch andere Möglichkeiten zu zeigen, wie man zu Adrenalin kommt da man dies während des Gamens sehr oft erlebt und dies dann vermisst. Die Erfolgs-Quote in Holland ist übrigens erstaunlich hoch. Ab wann ist man süchtig? Dies ist sehr schwer zu sagen, da es bei jedem Spieler individuell ist und der Übergang von Hobby zur Sucht auch sehr klein ist. Mögliche Entzugserscheinungen sind Müdigkeit wenn man nicht gamen kann, Motivationslosikeit und aggressives Verhalten gegenüber Mitmenschen. Da es diese Sucht noch nicht sehr lange gibt, ist sie auch noch nicht vollständig, wenn überhaupt, untersuch.
Was haben killerspiele mit Amokläufen zu tun?

Mit Ausnahme von einem Amoklauf aus der USA ist kein einziger Amoklauf auf Killerspiele zurück zu führen jedenfalls ist es nicht bewiesen. Das Eizige, was man weiss, ist, dass die meisten Amokläufer Killerspiele spielten oder sie als Training benutzten. Z.B. Sebastian B. hat seine Schulen im Spiel nachgebaut um im Ernstfall eine bessere Übersicht zu behalten. Was von den Medien aber meist nur am Rande erwähnt wurde ist dass er unter anderem im Schützenverein war, das sein er und sein Vater Waffennarren waren und dass er 19 scharfe Waffen besass. Aber in seinem Abschieds-Video das, er hinterlassen hat, wird das Wort Killerspiel oder Ähnliches nicht einmal erwähnt. Nur im Amoklauf zweier Schüler (Eric und Dilen )aus der USA ist eine Verbindung erwiesen. Sie sagen in ihrem hinterlassenen Video: Es wird wie Doom werden. Dies ist übrigens das Spiel, das vom amerikanischen Militär entwickelt wurde.
Eine Studie des amerikanischen Secret Service ergibt dass jeder Amoklauf andere Ursachen hat. Dennoch gibt es Gemeinsamkeiten: Alle Täter sind männlich, verzweifelt und meist sozial isoliert, beziehungsweise haben kaum Freunde und haben oft schwerwiegende Probleme in der Familie. Ich finde dazu, man darf diese Spiele durchaus kritisieren, aber man sollte auch nach anderen Ursachen suchen und nicht alles auf die Spiele schieben. Wo ich mich aber aufgeregt habe, ist, das die Medien auch ein wirklich harmloses Game wie Final Fantasy für ein Massaker verantwortlich machen, denn dieses Spiel ist ein Aventure Rollenspiel und hat bis auf einige Schwerter wirklich nichts mit Gewalt zu tun.
Praktische Arbeit
Interview
1) Sind Sie gegen das Verbot von so genannten Killerspielen?
Grafiker: Ich bin dagegen, man kann dieses Problem auch anders lösen.
Grafikerin: Ich bin auch dagegen.

2) Finden Sie es richtig, dass die deutschen Politiker den F.S.K. kritisieren, obwohl er zu denn strengsten der Welt gehört?
Grafiker: Nein, aber man sollte Eltern gesetzlich zur Verantwortung ziehen, wenn sie ihren Kindern solche Spiele zugänglich machen.
Grafikerin: man sollte die Eltern via Fernsehen und Radio besser aufklären .

3) Finden Sie es nicht lächerlich, dass ausser CS und Doom auch ein Fantasierollenspiel wie Final Fantasy in die Kritik der Medien kommt?
Grafiker: Das ist totaler Blödsinn
Grafikerin: Das wird doch nur gebraucht um etwas Neues in den Nachrichten zu bringen.

4) Ca. 50 % der in Deutschland verkauften CS Spiele befinden sich in den Händen von unter 16 jährigen. Finden Sie nicht, dass in dieser Hinsicht auch die Eltern versagt haben?
Grafiker: Ja, aber die Spielindustrie könnte den Missbrauch auch einschränken .
Grafikerin: Ja, ganz klar.

5)Finden Sie nicht die Medien puschen das Ganze auf ?
Grafiker: Nein
Grafikerin: Es ist wichtig, dass sie das machen, aber man sollte auch andere Ursachen berücksichtigen und nicht alles auf die Spiele schieben.

6) Was denken Sie, wie viel Geld macht die Spiel Industrie jährlich Reingewinn ?
Grafiker: ca. 1000000000
Grafikerin: Dem stimme ich zu.

7) Wussten Sie, dass die ersten Ego-shooter (so genante Killerspiele) vom Militär entwickelt und finanziert wurden ?
Grafiker: Ja
Grafikerin: Ja, wir sind einige der wenigen.

Dazu habe ich noch auf http://www.cynamite.de eine Umfrage gestartet. Hier können Sie die Ergebnisse noch näher betrachten:
http://www.cynamite.de/foren/cynamite/showthread.php?t=13121
333 haben bis jetzt abgestimmt, und ich habe über 725 Kommentare dazu bekommen, die ich aus Platzgründen nicht hinein genommen habe, aber Sie können diese Online nachlesen.








Verschiedenes, Nennenswertes

Handhelden auch besser bekannt unter dem Namen Game boys, sind nicht zu unterschätzen, denn sie strahlen mit einer Stärke von ca. 0,5 Volt pro Meter. Zur Information eine Strahlung ab 0,2(v/m) ist gesundheits- schädigend, es kann Schwindel und Kopfschmerzen verursachen und fördert auch Hirnschläge.
Wie spiele wir in der Zukunft? Schon jetzt ist es möglich, einfache Spiele über Gedanken zu steuren. Noch ist diese Methode nicht marktfähig und wird erst benutzt, um Kindern, die unter ADS leiden zu helfen da sie ihre Gedanken sehr stark auf etwas konzentrieren müssen. Aber wer weiss was die Zukunft bringt?
50 % des in Deutschland so stark kritisierten Counter strike befindet sich in Händen unter 16 Jährigen Erschreckend, nicht?
Auf 75 % aller Computer werden Videospiele gespielt.


Heutiger und erwarteter Umsatz in Milliarden US Dollar der Video-und Computerspiele



Schlusswort
Wieso habe ich dieses Thema gewählt? Ich wollte einfach ein Thema das mich interessiert und das aktuell ist. Da ich ein leidenschaftlicher Gamer bin und dieses Thema auch gerade sehr aktuell ist, habe ich mich dafür entschieden.
Ich habe sehr viel Neues über dieses Thema erfahren, von dem ich zuvor keine Ahnung hatte.
Während meiner Suche nach Informationen geriet ich in einen Medienkrieg, in dem immer wieder aufgefordert wurde, der anderen Seite nicht zu glauben. Ich habe mich dann einfach auf die von mir aus glaubwürdigeren Informationen verlassen. Dies war eine grosse Schwierigkeit bei meinem Thema.
Eigentlich war ich mit meiner Arbeit immer gut in der Zeit, aber am Schluss liess ich diese einfach liegen und war bei meiner Schreibarbeit ein bisschen im Stress.
Obwohl ich sehr viele Informationen gesucht und gefunden habe, bleiben auch bei mir einige Fragen offen, da die Antworten, die ich darauf erhalten habe, unglaubwürdig oder gar lächerlich sind.
Was ich aus meiner Arbeit schliesse, ist: Sie dürfen Ihr Kind ruhig Videospiele spielen lassen, achten Sie aber darauf, dass die Spiele, die ihr Kind spielt, auch altersgerecht sind, schauen Sie auch darauf, was für Filme ihr Kind schaut. Denn Filme sind doppelt so einprägsam wie Viedeospiele, obwohl Games schon einprägsamer als die Realität sind.
Am Schluss will ich noch meinem Betreuer Peter Aeschlimann für seine Hilfe danken.



Quellen


http://www.youtube.com/watch?v=esVUZ3XDYdE&mode=related&search=

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__131.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Killerspiele

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24101/1.html

http://www.bungie.net/

http://www.youtube.com/watch?v=9snZoMALP1Q

http://www.youtube.com/watch?v=R7790EDQaU8&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=1qEuoCiOD0Q&mode=related&search=

http://www.youtube.com/watch?v=3oi_fCOZfso&mode=related&search=


Informationen aus 2 Forträgen

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: ramslasch



Kommentare zum Referat Auswirkungen von Killerspielen: