Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ausbreitung des Islams - Referat



Ausbreitung des Islams



Nachfolge:
Nach dem Tod von Mohammeds 632,zerfiel die islamische Gemeinschaft in mehrere Parteien.Die erste Gruppe waren die "Auswanderungsgefährten",die sich in Mekka an Mohammed angeschlossen hatten und dann mit ihm nach Medina zogen.
Die zweite Gruppe waren die sogenannten "Helfer",dies waren Stämme aus Medina,die die erste Machtbasis des neuen Staates gebildet hatten.Ansatzweise gab es auch eine dritte Partei und zwar die "Haschimidische Großfamilie".Ihr Kandidat war Ali ibn Abi Talib,der Schwiegersohn des Propheten.Nun kam es zu einer Wahl zwischen den beiden Führern der Auswanderungsgefährten.Diese waren Abu Bakr und Omar Ibn Al-Chattab,beide Schwiegerväter von Mohammed.Omar verzichtete auf den Titel und so war Abu der Nachfolger des Propheten.Dieser nahm den Titel chalifat rasul allah an.Die wichtigste Aufgabe Abu Barkrs bestand in der Bekämpfung von Abfallbewegungen.So konnte er den medinensischen Einfluss auf der arabischen Halbinsel ausdehnen.

Fürst der Gläubigen:
Omar der 2 Jahre zuvor auf seinen Titel als Nachfolger des Propheten verzichtete wurde nun zum "Fürst der Gläubigen" genannt.Er war sehr damit beschäftigt,die finanzielle Basis seiner Herrschaft zu sichern.Er stritt sich mit Abu Lulua,wegen dessen Steuerschuld.Abu trat unter die Leute,nahm einen Dolch und stach auf Omar ein.Der Stich war tödlich jedoch hatte Omar noch Zeit,eine sechsköpfige Wahlkommission einzusetzen.Otman wurde sein Nachfolger und war der erste Kalif aus dem Hause der Omaijaden,die 661 endgültig die Macht übernahmen.

Ausbreitung des Islams:
Noch zu Lebenszeiten des Propheten hatte es Streifzüge über die Grenze am toten Meer gegeben.Mohammed hat damals die heimkehrenden Krieger würdig empfangen und verhindert,dass sie beschimpft werden.Das Volk ist der Meinung,dass der Krieg ein Mittel ist der ganzen Welt die Botschaft mitzuteilen.Om Koran steht jedoch dass Kriege nur zur Verteidigung der islamischen Gemeinschaft zulässig seien.633 kam ein Scheich zu Abu Bakr und bat ihn,ihn bei der Eroberung von Hira zu unterstützen.Er zögerte keinen Augenblick und sein Heeresführer besetzte die Stadt.Sie war das Zentrum eines arabischen Stammesverbandes unter der Dynastie der Lachmiden gewesen.

Ein Großreich stürzt:
634 schickte Omar eine Gesandtschaft an den Hof des Großkönigs Yazdegrid,die forderten dass er ihren Glauben annehmen soll,damit sie sein Königreich in Ruhe lassen.Wenn er den Glauben nicht annehmen wird,so zahle er Tribut.Nach dieser Rede ließ der Großkönig die Gesandten aus seiner Hauptstadt treiben.Im Jahre 636 traten sich die Hauptarmeen der Araber und Perser am Rande der Mesopotamischen Küste entgegen. Die Moslems hatten große Verluste,jedoch liebten Ali's Männer den Krieg und besiegten die Perser und eroberten die Hauptstadt Ktesiphon.642 kam es zur Entscheidungsschlacht.Im persischen Heer sind 100.000 Männer gefallen und ihr König Yazdegrid floh nach Chorassan und weiter nach Merw.Als die Moslems Aserbaidschan und Kerman unterworfen hatte floh er nach Balch und und rief die türkischen Nomanden und Chinesen zur Hilfe.
Sie kamen zwar,jedoch konnten sie nichts an dem Sieg der Araber verhindern.Yazdegrad wurde 651 ermordert.Sein Sohn Peroz floh an den chinesischen Kaiserhof und starb 10 Jahre nach Ali.

Das ungeliebte Imperium:
Die Menschen standen der öströmischen Staatsmacht oft sogar feindlich gegenüber.Das Aufkommen des Christentums führte nicht nur zu einer kulturellen Vereinheitlichung sondern zeigte auch die Unterschiede der verschiedenen Völker.Die neue Religion
schaffte neue Zentren des Kultus,und ihre Lehren wurde von den Einheimischen so aufgenommen wie es dem Stil der Religion entsprach.Die Intolerzanz der Kaiser machte die Staatsmacht sehr unbeliebt.Die Moslems hingegen waren tolerant und verpsrachen eine Linderung des Steuerdrucks.

Der Koran: Die Offenbarungen des Korans wurde von immer mehr Menschen auswendig gelernt,doch dann starben bei einer Schlacht gegen Musailima 500 dieser Erzähler.Der Koran ist für gläubige Muslime Gesetz,Lehre,Philiosophie,Moral und eine allgemeine Lebensregel.Es sind im Koran noch viele Suren ungeklärt und man weiß nicht was sie bedeuten.Der wichtigste Kommentar "Tafsir" stammt aus Tabari aus dem 10Jhd. und umfasst
30 Bände.Die erste deutsche Koranausgabe erschien 1616 von Salomon Schweigger.Der Koran verbietet jedoch gläubigen Muslimen eine Übersetzung das heißt die Gläubigen müssen die arabische Sprache und Schrift beherrschen.

Die Märtyrer: Ali &Hussein: Ali war der Mann von Mohammeds Lieblingstocher Fatme und hatte so die Chance auf sein erhofftes Amt.Nach dem Tod Mohammeds wäre er der rechte Mann für das Amt gewesen,jedoch war Mohammeds Hauptfrau Aischa strikt gegen ihn,da Ali ihr vorgeworfen hätte,Ehebruch begangen zu haben.Als Ali endlich sein erstrebtes Amt hatte,und auch mit der Schwiegermutter halbwegs klarkam,merkte er das Muawija ein bedrohlicher Gegenspieler war.Es kam zu einer Schlacht und Ali machte den großen Fehler,in dem er sich auf Verhandlungen mit Muawija einließ.Somit zweifelten die Leute an ihm,als Prophet.Es bildetete sich eine weitere Bürgerkriegspartei und zwar die "Charidschiten".Sie hielten auch nicht zu Ali und auf Grund dessen rächte er sie mit einem Massaker,dass nur 8 Charidschiten überlebten.2 einhalb Jahre später wurde Ali ermordet.Alis älterer Sohn Hassan ließ sich eine große Summe bezahlen und verzichtete somit auf sein Amt.Also sollte es Hussein,Ali's jüngerer Sohn zurück gewinnen.Auf dem Weg nach Kufa,wurde Hussein von Yezid aufgehalten.Als Hussein sich weigerte umzukehren, wurde ihm von Yezids Kriegern der Kopf abgeschlagen und somit gab es keine Blutsverwandten mehr von Ali,als Nachfolger.

Die Omaijaden: Unter der Dynastie der Omaijaden erreichte der Islam schon in früherer Zeit einen Höhepunkt.Ihre Herrschaft begann im Jahr 661n.Chr,unter Muawaija begann sich ihr Reich zu festigen.Die Herrschaft der Omaijaden dauerte 750 Jahre,dann wurde sie von der Dynastie der Abbasiden abgelöst.10 Jahre nach dem Tod des Propheten hatten die Araber, Persien erobert.In Kairun ließen sie sich nieder und gründeten eine große Moschee.Sie griffen Konstantinopel 2mal an,jedoch waren sie erfolglos.Muawaja ließ eine 2te Kriegsflotte bauen,doch es fehtle ihm an seinen Leuten.Noch vor Ende des 7 Jhd. erhoben die Omaijaden das Arabische zur Amtssprache.Die Omaijaden waren Muslime,jedoch ihre Untertanen überwiegend Christen. Mit dem neuen Glauben verbreitete sich im Kalifenreich die Sakralarchitektur des Islams.Die Omaijaden brachte ihrem Reich ein hohes Maß an wirtschaftlicher Stabilität.Sie ließen neue Münzen prägen,die jedoch keine Bilder hatten sondern nur Schriftzeichen.Die Goldmünze,der Dinar wog 4.25gramm,die etwas kleinere Silbermünze 2,97.Noch vor dem Jahr 700 entstand in Jerusalem der große Felsendom.Die Omaijaden organisierten auch ein gut durchdachtes landwirtschaftliches System.Die Ausbreitung im Westen geschah in der 2ten Hälfte der Omaijadenzeit,zu Beginn des 8 Jhd.Das alte Karthago fiel noch 696.Die nordafrikanischen Bergstämme im Atlasgebirge,die Berber,machten den Eroberern eine ganze Weile zu schaffen.Es gelang jedoch den Omaijaden die Berber zu zähmen,indem sie sie beschäftigten.Tariq war ein Berberführer,er unternahm 710 im Auftrag der Omaijaden einen ersten Verstoß nach Spanien.Im Oktober 711 gegen Cordoba und kurze Zeit später Sevilla.



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: just_me



Kommentare zum Referat Ausbreitung des Islams: