Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

max frisch andorra - Referat



Charakterisierungen
Andorra von Max Frisch

Barblin, ist 19 Jahre alt und die Tochter des Lehrers. Sie scheint anständig zu sein und führt mit Andri, den sie auch heiraten will, eine geheime Beziehung. Nachdem sie erfährt, dass Andri ihr Bruder ist, möchte sie ihn nicht mehr heiraten. Sie lässt sich mit Peider ein, der sie schlussendlich doch als Judenhure bezeichnet.

Der Lehrer Can, hat den Juden Andri als er noch klein war angeblich von den Schwarzen gerettet. Can ist ein Außenseiter. Er hat Andri bei sich aufgenommen und ihn immer wie seinen eigenen Sohn behandelt. Er ist Alkoholiker, dies wahrscheinlich, weil er seit Jahren ein Geheimnis verbirgt und damit nicht umgehen kann. Der Lehrer steht immer hinter Andri und verteidigt ihn in jeder Situation.

Andri, der Junge der vom Lehrer gerettet wurde, scheint anständig und sehr nachdenklich zu sein. Er nimmt sich die Meinungen anderer Leute sehr zu Herzen, und denkt ständig darüber nach was die Leute über ihn sagen. Er wird in der Gesellschaft benachteiligt, da er Jude ist. Er wird geschlagen und unterdrückt. Er möchte Barblin heiraten, doch willigt der Lehrer nicht ein, da, wie er später erfährt nicht Jude, sondern des Lehrers leiblicher Sohn ist.

Die Mutter, scheint sehr zurückhaltend zu sein, jedoch steht auch sie immer hinter Andri, und lässt Gemeinheiten Andri gegenüber nicht auf ihr bzw. Andri sitzen. Auch die Mutter hat Andri immer wie einen eigenen Sohn behandelt, und selbst sie erfährt als eine der Letzten, dass Andri nicht Jude, sondern des Lehrers Sohn ist.

Der Tischler, ist Rassist. Er möchte Andri nicht bei sich arbeiten lassen, da Andri Jude ist. Er sagt dies zwar nicht doch verlangt er speziell bei Andri ein Vermögen für eine Lehre in der Tischlerei.

Der Wirt, tut so als wäre er neutral. Er sagt, er hätte nichts gegen Juden, doch kommt das Gegenteil stark zum Vorschein. Er nutzt schlechte Situationen anderer Leute zu seinen Gunsten aus, und ist doch der Meinung das die Juden die sind, die geizig sind.

Der Geselle, ist ein hinterlistiger Kerl, der etwa in Andris Alter ist. Zuerst ist der Geselle nett zu Andri und im nächsten Moment hat er keine Einwände, wenn Andri den Ärger abkriegt, der eigentlich ihm selbst gehört. In dem einen Moment frägt er Andri ob er mit ihm Fußballspielen möchte und im nächsten verprügelt er ihn, zusammen mit seinen
Freunden.

Der Doktor, spielt sich auf als wäre er der Größte. Jedoch verbirgt er seine rassistische Einstellung nicht, welche er auch Andri gegenüber äußert, da er nicht weiss, dass Andri Jude ist. Er erwähnt immer wieder stolzer Andorraner zu sein. Er meint, er hätte gute Chancen in anderen Ländern gehabt, und sei viel herumgekommen. Er spielt sich selbst hoch, sagt, dass er keinen Wert auf Titel legt, erwähnt seine eigenen aber immerzu.

Peider, der Soldat hat ein Auge auf Barblin geworfen, welche ihn abweist. Der Soldat ist ungerecht und hinterlistig. Er ist Rassist und macht Andri das Leben schwer. Peider prahlt immer mit der andorranischen Armee, und ist der Meinung, dass sie sich wehren würde, wenn die Schwarzen kommen. Er ist jedoch einer der Ersten der Angst bekommt, als die Schwarzen dann doch kommen.

Die Senora, ist schwarz und die eigentliche Mutter Andris. Als die beiden sich kennenlernen weiss er das jedoch noch nicht. Sie verstehen sich gut, doch nimmt schnell wieder Abschied von ihm, da sie nicht erwünscht ist. Als Andri erfährt, dass die Senora seine Mutter ist, kann sie selbst ihm das leider nicht mehr bestätigen, da sie von einem Stein erschlafen wird.

Der Jemand, kommt ab und zu vor. Er spricht jedoch nicht sehr viel, und hört meistens nur zu.

Samara Ass. 6a

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: sam1989



Kommentare zum Referat max frisch andorra: