Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Gratis Lernratgeber

Schon von Kindheit an sind wir in der Lage zu lernen. Der innere Wissensdurst orientiert sich dabei am Alltag, um immer wieder neuen Input zu bekommen. Doch wie definieren wir "das Lernen" eigentlich?

Zum einen können wir durch Professoren, Lehrer, Meister usw. lernen, zum anderen aber auch durch das immerwährende und mit viel Mühe beim Wiederholen einer Lektion. Dazu gehört natürlich auch das eigene Leben, in dem wir mehr und mehr durch die Erfahrungen, welche wir sammeln, lernen. Es ist mein eigener Wunsch, das ganze Leben über zu lernen. Nur so kann ich in möglichst vielen Bereichen Gelehrtheit erreichen. Bekommen wir nicht alle dadurch eine riesige Chance unsere Persönlichkeit zu bilden und zu entwickeln?

Gut, ich gebe zu, "ein Leben lang zu lernen" klingt weniger vorteilhaft, als es letztendlich ist. Das dies überhaupt so abschreckend klingt, wird uns durch gewisse Assoziationen eingeflößt. Wir setzen lernen nicht mit Unterhaltung, Nutzen, Zufriedenheit oder Spaß gleich. Wir sehen sofort lästiges, mühseliges und auch zeitaufwendiges Stillsitzen darin.

Schon längst hätte hier eine Umstrukturierung der Gedanken stattfinden müssen, da uns die Aufnahme von Informationen und somit Wissen mit in die Wiege gelegt wurde.

Aber ist Lernen wirklich so einfach? Ja!

Du solltest in der Lage sein, das was du in unserem Ratgeber gelernt hast, diese Lerntechniken, anzunehmen und umzusetzen. Nach ein paar Übungen wird dir dann bewusst, dass diese sehr wirkungsvoll sein können. Dir wird klar werden, dass die Lernweltmeister nicht ohne Grund so erfolgreich mit diesen Methoden arbeiten. Du kannst mit diesen Techniken und Methoden all das abdecken, was du im Studium oder auch schon in der Schule zu lernen hast.

Gratis Lernratgeber

GRATIS DOWNLOAD