Lerntipp 3. Die kleinen Lernerfolge sind wichtig

Du hast es geschafft! Dank Deines Lernens hattest Du eine gute Note! Feier das ruhig einfach mal für Dich!

Ein Lernerfolg ist etwas ganz Tolles. Sowas lässt man von niemandem kleinreden. Weder von den anderen Mitschülern, die einen ja immer noch als Streber oftmals abstempeln, noch von den Eltern, die manchmal sagen. ""Na eine Eins wäre aber besser gewesen"". Hör da gar nicht zu. Wenn Du es mal geschafft hast, von einer 4 auf eine 2 zu kommen, dann ist das gigantisch! Ein voller Erfolg! Da kannst Du ruhig hinter Dir die Tür zuhause zumachen und sagen: "Yes, geschafft, ich bin spitze!". Das steht Dir wirklich zu. Lernerfolge sind wichtig.

Und was noch besser ist, jeder Erfolg motiviert Dich so sehr, dass Du ganz easy so weitermachen kannst und fortan jeden Lernstoff ganz locker angehen kannst. Du weißt ja nun, dass Du es kannst! Also traue Dir richtig viel zu und lass den Druck einfach vor Deiner Tür. Mach einfach so weiter, mit diesem Erfolgsgefühl im Bauch bist Du unschlagbar! Wenn Du aber einfach über Deine gute Note hinweg siehst, oder auch noch zulässt, dass das Jemand kleinredet, dann ist die Motivation verpufft, weg und kommt nicht so einfach wieder!

Nichts da, ab sofort wird jeder noch so kleine Lernerfolg richtig gefeiert, das ist wichtig. Entweder mit Deiner Familie, die sich mit Dir freut, oder wenn es da mangelt, einfach mit Dir selbst. Mach Dir ne Cola auf und proste Dir zu! Ernsthaft! Klopf Dir auf die Schulter und beglückwünsche Dich zu Deinem Können. Und Du kannst Dir sicher sein, für alle Zukunft wird das Lernen Dir extrem leicht fallen. Auch wenn mal ein Rückschlag kommen sollte, sieh wieder auf den Erfolg davor und orientiere Dich daran. Du wirst dann sehr bald wieder einen Grund zum Feiern haben!