Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Lerntipp 2. Teilt den Lernstoff in kleine Portionen

Es macht keinen Sinn, alles auf einmal zu lernen. Besonders nicht, wenn mehrere Schulaufgaben oder Prüfungen anstehen. Teilt den Lernstoff in kleine Portionen ein! So fällt ein großer Druckfaktor schon mal gleich weg. Es ist ganz einfach: Macht Euch einen Lernplan und teilt diesen großzügig ein. Haltet Euch dann auch an den Plan, dies ist wichtig! Aufschieben bringt nichts, sonst wird am Ende doch gleich wieder der ganze Lernstoff fällig, nichts ist gewonnen.

Es hilft auch viel, das Denken zu drehen. Wer kennt das nicht, wenn man sagt: "Ich muss jetzt aber lernen" hat dies soviel Motivationsfaktor wie nerviger Unterricht. Dreht das ganze doch einfach um und macht es Euch zur Gewohnheit zu sagen: "Ich will jetzt lernen"". Dies hebt die Laune automatisch. Und wer seine Ziele im Auge behält, will das auch wirklich, es ist nicht gelogen. Aber wie gesagt, das WIE ist wichtig.

Haut Euch nicht den ganzen Schreibtisch voll mit sämtlichen Büchern, sondern nehmt erstmal eines Eurer Bücher oder Hefte auf den Tisch und befasst Euch liebevoll mit dem Lernstoff. Klingt komisch, hilft aber! Kleine Häppchen, liebevoll serviert, so lässt sich der Stress Teufel überlisten und es macht auch noch Freude! Gerade vor Abschlussprüfungen ist dies immens wichtig. Fangt nicht in den letzten 2 Wochen vor den Prüfungen an, sondern am besten gleich zu Beginn des Prüfungsjahres! So habt Ihr alle Zeit der Welt, könnt in kleinen Portionen lernen und bleibt geistig stets dabei. So schockt auch der schlimmste Stoff nicht mehr.

Der Stress kommt nur, wenn man zulange wartet. Und das muss ja nicht sein. Wer z.B. einen Faible für Mathe hat, aber eine Abneigung gegen Spachen, dem sei folgendes empfohlen: Lernt erstmal Euer heißgeliebtes Mathe und danach, natürlich nach einer Pause, schiebt Ihr noch ein wenig Französisch hinterher! Kleine Portion, leicht verdaulich! So ist auch die Abneigung leicht überlistet. Von freudigen Fächern ins nicht so Angenehme zu wechseln ist besser, als gleich mit dem Nervigen zu beginnen. Probiert es aus.