Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

cornelia funke-tintenherz - Referat



Die Autorin


Cornelia Funke

- eine der bekanntesten deutschen Autorinnen von Kinder- und Jugendliteratur
- begann erst nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafikstudium zu schreiben
- Texte zu Bilderbüchern, Bücher zum Vorlesen, für Lesean-fänger und Leseratten entstanden
- wurden zum größten Teil auch von ihr selbst illustriert
- einige ihrer Romane sind Familienbücher im besten Sinne
- Zu großen internationalen Erfolgen wurden Herr der Diebe, Drachenreiter sowie Tintenherz und Tintenblut, die ersten beiden Bände der Tintenwelt-Trilogie.

-Auch Ehrungen und Preise erhielt Cornelia Funke fuer ihr Buch:

01/2006 Buchliebling Kinderbuch, 2. Platz
11/2004 Rattenfängerliteraturpreis, Auswahlliste
11/2004 Kalbacher Klapperschlange
10/2004 Die liebsten Bücher der Deutschen (ZDF)
09/2004 Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar und noch 7 Weitere
- ihre Bücher sind inzwischen in beinahe 30 Sprachen er-schienen Verfilmungen sind geplant und realisiert
- ihre Fans warten stets sehnsüchtig auf das jeweils nächste Buch und sorgen dann für den Sprung auf die Bestsellerlisten.

- Die Wahlhamburgerin Cornelia Funke wollte für eine Weile in Kalifornien leben und schreiben
- ist deshalb im Mai 2005 mit Mann, Kindern und der Hündin Luna nach Los Angeles übergesiedelt


- Zum Inhalt
Die zwölfjährige Meggie liest für ihr Leben gern. Aber das ist
kein Wunder, denn ihr Vater, Mo, ist Bücherrestaurator und ein noch größerer Bücherwurm als sie. Eines Nachts steht ein Fremder vor der Tür, der sich „Staub-finger“ nennt. Meggie belauscht, wie der Mann Mo vor einem gewissen „Capricorn“ warnt.
Am nächsten Morgen verreisen Meggie und Mo plötz-lich. Sie fahren nah Italien zu Meggies Großtante, die Bücher mehr liebt als alles andere - Menschen einge-schlossen – und ein ganzes Haus voll mit Büchern be-sitzt.
Zwar erzählt Mo Meggie nicht, dass sie vor Capricorn flüchten, aber sie begreift das schnell, ebenso wie die Tatsache, dass Capricorn offensichtlich nach einem Buch namens „Tintenherz“ her ist.
Mo versteckt es in Elinors riesiger Bibliothek. Als er kurz darauf entführt wird, machen sich Elinor und Meg-gie zusammen mit Staubfinger auf eine abenteuerliche Suche. Leider werden sie von Basta geschnappt – aller-dings nur weil Staubfinger sie verraten hat. Er ist dafür verantwortlich dafür, dass Mo entführt wurde. Sie wer-den in einen dunklen Raum gesperrt,
wo sie auf Mo tref-fen. Dieser erklärt Meggie endlich die Hintergründe der ganzen Geschichte:

Vor neun Jahren hatte Mo seiner Frau Teresa aus „Tin-tenherz“ vorgelesen. Mit seiner seltsamen Gabe hatte er Capricorn und zwei seiner finsteren Spießgesellen so-wie Staubfinger herausgelesen.
Dafür verschwand Teresa in dem Buch, weshalb Mo es niemals hergeben würde, denn es ist seine einzige Chance, Teresa wiederzubekommen.

Seitdem sind Capricorn und seine Männer hinter Mo her, da sie das Buch, ihre „Heimat“ in die Hände be-kommen wollen. Im Gegenteil zu Staubfinger möchte Capricorn gar nicht in die Tintenwelt zurück. Er hätte lieber einige seiner alten Freunde hier.
Zu diesem Zweck hat er Darius engagiert. Darius besitzt ebenfalls die Gabe, Dinge aus Bücher „herauszulesen“. Allerdings beherrscht er dies nicht so gut wie Mo, so-dass manche Menschen nicht ganz so herauskommen, wie sie früher waren. Zum Bespiel Resa, eine von Capri-corns Mägden. Sie ist stumm.

Nun sitzen sie in diesem Raum und wissen nicht, wie es weitergehen soll. Es geschieht allerlei, aber letztendlich gelingt es ihnen mit Staubfingers Hilfe zu fliehen – al-lerdings ohne das Buch.

Nun befinden sie sich wieder in der Zivilisation und Eli-nor beschließt, nach Hause zu fahren. Sie bietet Mo an, mitzufahren, aber dieser trauert immer noch dem Buch nach. Als Abschiedsgeschenk erhält Mo Fenoglios Ad-resse, welchen er sofort aufsucht und ihn um eine Aus-gabe von „Tintenherz“ bittet. Aber es stellt sich heraus, dass auch Fenoglios Bücher gestohlen wurden, als sie ausgestellt wurden.

Meggie und ihr Vater bleiben noch einige Zeit bei Fe-noglio, weil Mo noch irgendeine Idee mit ihm bespre-chen will.
Dann plötzlich werden der Autor und das Mädchen ent-führt, als Mo gerade beim Einkaufen ist.
Sie wurden von Basta entführt ,der Mo eine Nachricht
Hinterlassen hat: BASTA.
Daraufhin fährt Mo mit Elinor in Capricorns Dorf wo
Capricorn Meggie und Fenoglio festhält.
Staubfinger und Resa werden ebenfalls in Capricorn
Dorf festgehalten allerdings in der Gruft.
Meggie sollte einen Henker für sie aus Tintenherz he-
rauslesen.





Doch als Meggie dies erfährt erzählt sie Fenoglio von
dem Grausamen Vorhaben Capricorns und Fenoglio
beschließt eine anders endende Geschichte von Tinten
herz zu schreiben, die Meggie vorlesen soll.
Als Mo davon erfährt plant er mit Farid Feuer in der
Henkershow zu legen .
Fenoglio schrieb inzwischen ein neues ende von
Tintenherz.Die Elster, eine von Capricorns Mägden
zwang Meggie in ein Kleid ,das Capricorn für sie
ausgesucht hatte.In einem Ärmel versteckte Meggie
die Geschichte von Fenoglio .
In der alten Kirche fand das Spektakel statt und Meggie
hoffte nur dass Mo nichts dummes unternahm um sie
zu retten, dar sie ihren eigenen Pläne hatte.
Meggie nahm die Zettel aus dem Ärmel und startete
Zu lesen :*stelle aus buch lesen* (s.539-542)
So starb Capricorn am ende wie es in Feniglios
Geschichte stand.
Auch alle Capricorns Männer starben, fast alle-außer
Basta obwohl er selbst nicht wusste wieso.
Der schatten bestand aus vielen Seelen die sich wieder
Zurückverwandelten :Männer, Frauen, Kinder, Trolle,
Feen, …
In der Nacht schiefen sie alle zusammen und fuhren am
Daraufolgenden Tag alle zusammen nach Hause.






Dieses Referat wurde eingesandt vom User: mR-bReAkEr



Kommentare zum Referat cornelia funke-tintenherz: