Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Zweite Industrielle Revolution - Referat



„Die Zweite Industrielle Revolution“

Die Industrielle Revolution im Allgemeinen, ist die Transformation einer Agrargesellschaft in eine kapitalistische Industriegesellschaft.
Ihr Ursprung liegt in England und der Erfindung der Spinnmaschine („Spinning Jenny“) bzw. deren späteren Antrieb durch die von James Watt erfundene Dampfmaschine, die beide starken Einfluss auf die weltweite Entwicklung der Textil- und später auch der Schwerindustrie hatten.
Dies war der Grundstein für die nun mehr einsetzende Industrielle Revolution, der bisher größte Eingriff in die Menschheit seit der Neolitischen Revolution (Übergang von einer nomadischen Existenz zu einer sesshaften Bauernkultur). Sie verbreitete sich von Westen nach Osten mit jeweils ca. 30-40 Jahren Zeitverschiebung.
Diese Umstellung hatte weit reichende Veränderungen der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse, sowie der Arbeits- und Lebensbedingungen zur Folge.

Man kann die Industrielle Revolution in drei Phasen aufgliedern: die Erste Industrielle Revolution (1780-1850) in England, die Zweite Industrielle Revolution (etwa 1880-1930) in den USA und Deutschland und die Dritte Industrielle Revolution (etwa ab 1970) in hochtechnisierten Industrieländern.

Die Zweite Industrielle Revolution im Speziellen fand in der Epoche der Hochindustrialisierung in den USA und Deutschland statt. Während in der ersten Phase die Textil-, Eisen- und Metallindustrie vorherrschende
Leitsektoren waren, waren es hier die Elektrotechnik, sowie die Chemie- und Automobilindustrie.

Während man in der Ersten Industriellen Revolution durch die Teilmechanisierung der Handarbeit und die mechanische Energieerzeugung und -umwandlung den Weg zur Industriegesellschaft ebnete, waren die effektive Nutzung von Elektrizität als Hauptenergieform (z.B. durch die Erfindung des elektrischen Generators oder der Glühbirne), der Verbrennungsmotor und diverse Spezialmaschinen, aber vor allem das Fließband, die Hauptinnovationen der zweiten Phase der Industriellen Revolution.
In der Produktionsweise ging man vom in dem ersten Teil der Industriellen Revolution eingeführten Fabriksystem über zur großindustriellen Massenproduktion.
Nachdem sich durch die Prozesse der Ersten Industriellen Revolution bereits ein Industrieproletariat gebildet hatte, beeinflussten die Verallgemeinerung des Lohnarbeitsverhältnisses und der Klassenbildungsprozess, der zu dieser Zeit seinen Höhepunkt erreicht hatte, nun immer mehr die damalige Arbeiterschafft.

Ab etwa 1970 wurde die Zweite Industrielle Revolution von der Dritten abgelöst, eingeleitet durch Innovationen wie Mikroelektronik, flexible Automation und systemische Rationalisierung. Dieser Prozess ist bis heute anhaltend.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: girasol



Kommentare zum Referat Zweite Industrielle Revolution: