Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Zusammenhang: Wirtschaftswunder und Soziale Marktwirtschaft - Referat



Soziale Marktwirtschaft

Zusammen mit der Währungsreform und dem Abbau der Zwangswirtschaft wurde 1948 in den drei Westzonen die Soziale Marktwirtschaft eingeführt. Dieser Begriff kennzeichnet ein Wirtschaftsmodell, das bei Unterstützung der wirtschaftlichen Freiheit die Regulierungs- und Kontrollfunktion des Staates betont, um unsoziale Auswirkungen zu verhindern und "Wohlstand für alle" zu schaffen. Die Entwicklung der Sozialen Markwirtschaft wurde einigen "Gründervätern", wie Alfred Müller-Armack, Ludwig Erhard und vielen Anderen zugeschrieben. (Frauen waren davon ausgeschlossen).
Zu den staatlichen Aufgaben zählten der Schutz des freien Wettbewerbs (jeder Händler konnte seine Preise selber erstellen), die Steuerung der Einkommens- und Vermögensverteilung und die Regelung der Finanzpolitik.
Ludwig Erhard musste innerhalb seiner eigenen Partei (CDU), die Besatzungsmächte, die Opposition, Gewerkschaften und die Bevölkerung jahrelang von der Umsetzung dieser Idee überzeugen.
Mit dem Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung, wurde in Deutschland eine zentrale Forderung der Sozialen Marktwirtschaft umgesetzt. Erhards Konzept bewährte sich. Um 1960 war die zunächst heftige Kritik an dieser Wirtschaftsform unbegründet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekam die BRD durch die Soziale Marktwirtschaft einen enormen, wirtschaftlichen Aufschwung, der sich in vielen Bereichen zeigte.
Der VW-Käfer wurde, und wird auch heute noch, als Symbol für den Erfolg der deutschen Autoindustrie, darüber hinaus aber auch als Zeichen für die zunehmende Motorisierung bezeichnet.
Der Gedanke „Wohlstand für alle“ vom Wirtschaftsminister Ludwig Erhard war keine Utopie mehr. Das enorme Wirtschaftswachstum ermöglichte die Eingliederung der Flüchtlinge. Ende 1963 meinten über 62% der Deutschen, es ginge ihnen im Moment am Besten. Die Soziale Marktwirtschaft gilt heute als Grundlage der deutschen Wirtschafts- und Sozialordnung und hat große Erfolge erzielt.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Schlotti



Kommentare zum Referat Zusammenhang: Wirtschaftswunder und Soziale Marktwirtschaft: