Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Zusammenfassung - Bitterschokolade - Referat



Zusammenfassung
des Buches „Bitterschokolade“
von Mirjam Pressler

Ich habe das Buch von Mirjam Pressler „Bitterschokolade“ gelesen, welches in dem Verlag Beltz & Gelberg erschienen ist. Das Buch umfasst 160 Seiten, und ist 1980 das erste mal erschienen.

Inhalt:
In dem Buch geht es um Eva, sie ist ein Mädchen in der Pubertät und geht ihre Wege alleine. Sie ist etwas „pummeliger“ als die anderen Mädchen aus ihrer Klasse, was sie zu einem großen Problem macht.
Nachdem ihre Freundin Karola ihr den Rücken gekehrt hat, ist sie zwar eine gute Schülerin, aber alleine. Im heißen Sommer, nachdem sie wieder einen Heringsalat im Park gegessen hatte, hat sie Michel getroffen. Nach einigen treffen wird Michel ihr Freund. Trotz der Probleme mit ihrem Vater, fährt sie Abends mit Michel ins Kino, geht mit ihm das erste Mal tanzen in einer Disco und sogar auf ein Sommerfest. Auf dem Sommerfest lernt sie Michels großen Bruder Frank kennen. Frank macht das ganze Fest über komische Bemerkungen über ihre Figur, und beleidigt Eva als einen „Fettkloß“. Frank und Michel prügeln sich, daraufhin kommt Frank mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. Michels kleine Schwester macht sie dafür verantwortlich, dass es soweit gekommen ist. In der Schule gibt es auch Probleme, einige Schülerinnen sollen aus der Klasse, doch keiner will gehen. Eva merkt in der großen Pause als sie das erste Mal darüber diskutieren das sie genau so ist wie die anderen. Obwohl Michel nach Hamburg fuhr für einige Zeit ging es in ihrem Leben aufwärts. Sie versteht sich besser mit ihrem Vater und zusammen mit ihrer Mutter macht sie eine Diät. Mit Franziska geht sie Einkaufen, obwohl Eva lieber eine normale Jeans gehabt hätte, lässt sie sich von Franziska zu einer frischen hellen Sommerhose überreden. Und nun steht Eva da, eine neue Eva… so frisch wie der Sommer.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: ChAoSMieze



Kommentare zum Referat Zusammenfassung - Bitterschokolade: