Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Zombie - Referat



Definition

Zombies sind scheintote Körper, welche durch Viren/Parasiten oder einen Dämonen wiederbelebt wurden.
ϖ Nzambi = (Kongo) Seele des Toten
ϖ Jumbie = (West-Indien) Wiederauferstandene Mensch
ϖ Nzùmbe = (Haitianisch) Seelen beraubter

Aussehen

Körper:
ϖ Teils gebrochen
ϖ Ungepflegt
ϖ Mögliche Gliedmassen getrennt

Haut:
ϖ verwest
ϖ Verletzungen (was ihnen nichts ausmacht -> sie fühlen nichts)

Gesicht:
ϖ Verrotteter Mund mit verfaulten, aber zum Zerbeissen von Fleisch geeignete, Zähne
ϖ Glasiger Blick
ϖ Erweiterung der Pupille

Verhalten

Bei einer Zombiefikation eines Menschens wird das Gehirn betroffen, dabei gehen sämtliche Erinnerungen und Charaktereigenschaften verloren. Sie denken nicht mehr für sich selbst und werden von einer Rage, einem Virus oder einem Dämon getrieben. Nur noch Fähigkeiten wie Essen, Schlafen, Bewegen und der Jagdsinn bleiben vorhanden. Vielmals können sie nur noch einfache Tätigkeiten, wie Dinge aufheben, erledigen. Je nach Zombieart können Zombies auch rennen oder schwimmen, jedoch können sie nicht ertrinken, ersticken, verbrennen und werden nie müde, solange ihr Gehirn nicht beschädigt wird.

Zombies reagieren unterschiedlich auf auffällige Geräusche und Bewegungen. Sie können Untote und Menschen an ihrem Geruch unterscheiden. Erst wenn Zombies ihre Beute wittern, bewegen sie sich und verfolgen ihre Beute. Wenn die Aufmerksamkeit eines Zombies geweckt ist und er sein Ziel verfolgt, kann es sein, dass sich ihm weitere Zombies anschliessen. Je mehr Zombies in eine Richtung sich bewegen, umso mehr schliessen sich Zombies an die Gruppe an. So eine Gruppe nennt man: Zombie-Herde“

Geschichte – Mittelalter & Ägypten

Bereits in frühen Zeitepochen, wie im Mittelalter und dem alten Ägypten, herrschte der Glaube an wiederaufstehende Tote. Die Angst war bereits in der Frühgeschichte so gross, dass man Tote gefesselt und angebunden hat, sodass sie nicht mehr fliehen können. Die Adelsgesellschaft leisteten sich sogar Totenwächter, die in Notfällen den Auferstandenen mit ihren Waffen wie Keulen den Kopf zerschlagen könnten. In vielen Gebieten betete man in Kirchen für den Schutz gegen die Auferstehenden. Der Ursprung an diesen Glauben ist unbekannt, jedoch muss dieser sehr weit in der Vergangenheit liegen. Rein theoretisch ist Jesus auch ein Zombie, da er ebenfalls aus dem Grabe auferstanden ist. Nur ist er der einzige, der noch klare Erinnerungen und sich unter Kontrolle hat.

Geschichte – Haiti

Zudem sind Zombie ähnliche Mythen im 17. und 18. Jahrhundert auf der heutigen Insel Haiti aufgetaucht. Zu dieser Zeit war das Land eine französische Kolonie namens Saint Domingue. Auf ihr arbeiteten afrikanische Sklaven auf Zuckerplantagen. Die Sklavenarbeit war sehr brutal. Über die Hälfte der Sklaven wurden in wenigen Monaten zu Tode geschuftet. Somit war der originale Zombie ein Sklave, der nicht das Fleisch anderer ass, sondern das eigene. Denn die Sklaven glaubten, dass das Sterben ihre Seele freilassen und zurück nach Guinea, Afrika bringen würde, sodass sie wenigstens im Leben nach dem Tod frei sind. Da Selbstmord sehr gewöhnlich unter den Sklaven war, hiess es, dass die, die ihr eigenes Leben nehmen, nicht wieder nach Afrika dürfen, sondern, dass ihre Seele und Körper für immer auf den französischen Plantagen verrotten müssen.

Arten - Dämonisch

Der Grund einer Zombiefizierung eines Menschens ist
nicht immer ein Parasit oder ein Virus, oftmals hat diese auch einen dämonischen Hintergrund. Nicht selten tritt es auf, das verstorbene Geister oder Gestalten aus der Unterwelt tote Körper übernehmen, um somit weiterzuleben. Vielmals handelt es sich hierbei um Geister mit unerfüllten Aufgaben.

Arten – Slow Zombie & Fast Zombie

Grob gesehen unterscheidet man Zombies zwischen Fast und Slow Zombies. Bei den Fast Zombies handelt es sich um Opfer, die von einem Virus infiziert werden, welcher sie komplett übernimmt und sie ihren Verstand verlieren. Das einzige was sie treibt ist der Hunger. Diese Zombies sind sehr stark und schnell und somit auch gefährlich. Bei den Slow Zombies handelt es sich um reanimierte Körper von toten Menschen, die langsam verwesen und sich durch lebendes Fleisch am Leben halten. Unter anderem durch diesen Verwesungsprozess sind sie folglich sehr langsam und schwach.

Heute

(P) Heutzutage sind Zombies ein grosser Teil der Popkultur.....
(M) Dabei entstehen auch grosse Zombie Events. Das geht von der kleinen Zombieparty bis zum riesigen Zombiefestival. In Basel gibt es jährlich einen Basler Zombiewalk an dem hunderte Menschen geschminkt durch die Strassen gehen. Vielenorts gibt es auch sogenannte Zombieruns. Hierbei handelt es sich um einen Marathon, bei dem die Läufer von geschminkten Zombies verfolgt werden. Die Läufer haben 3 Bänder an ihrer Hose befestigt, welche die Zombies versuchen zu packen. Die Bänder simulieren drei Leben. Sind diese weg, darf man zwar den Run beenden, kann jedoch nicht als Überlebender gefeiert werden. Vorwiegend in Amerika gibt es so grosse Zombiefenatiker, die regelmässig an Zombie Survival Kurse besuchen, um sich für eine angeblich aufkommende Zombie Apokalypse vorzubereiten. Dieser Hype um die Untoten entsteht vorwiegend durch die Verbreitung dieser Gestalten in Filmen, Videospielen und Comics.
(P) somit sind durch die Jahre beliebte Filme und sogar preisgekrönte Fernsehsendungen aufgetaucht. Bei der Fernsehsendung „The walking dead“ handelt es sich um das Leben einer Gruppe Überlebende in einer Zombie Apokalypse. Oder der Film World-War-Z, bei dem es um eine in New York lebende Familie zur Zeit eines Ausbruches einer Zombie Apokalypse. Solche Medien sind bei der Jugend sehr beliebt weil es immer viel Drama beinhaltet.



Kommentare zum Referat Zombie: