Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Zeichentrick und Cartoon - Referat



Sie purzeln und wirbeln über den Bildschrim: Zeichentrickfiguren vollbringen die tollsten Kunststücke.
Einen Trickfilm herzustellen, ist ein langwieriger Vorgang, der große Geduld erfordert. Ein Zeichner muss zwölf komplette Zeichnungen machen, damit eine Sekunde bewegter Film entsteht.
Diese Art Film, der animierte (belebte) Cartoon oder Zeichentrickfilm, war erstmals vor fast 100 Jahren in einem Kino zu sehen.
Walt Disney macht den Zeichentrickfilm berühmt. 1928 schuf Disney die unsterbliche Mickymaus. 1937 produzierte er den ersten Zeichentrickfilm von Spielfilmlänge, "Schneewittchen und die sieben Zwerge".
Heute werden Zeichentrickfilme oft mit Hilfe von Computern hergestellt.
Das Wort "Cartoon" bedeutete ursprünglich die vom Künstler gezeichnete Schablone für ein Gemälde, als Karton,
Vorlage, Entwurf.
Heute sind damit meistens lustige Zeichnungen gemeint. Mit politischen Cartoons oder Karikaturen werden Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens kritisiert, und die Fantasiefiguren der Comicstrips helfen uns, über uns selbst zu lachen, wir einmal Pech hatten.

Zeichentrickfilm
Neun verschiedene Zeichnungen folgen so rasch aufeinander, dass eine fließende Bildfolge entsteht.

Animation
Um einen bewegten Film herzustellen, müssen Grafiker jede einzelne Phase einer Bewegung auf transparente Kunststoffblätter zeichnen.
Der Hintergrund wird auf ein gesondertes Blatt gemalt und scheint durch die darüber liegenden durchsichtigen Blätter.
Werden diese Einzelbilder nun in der richtigen Reihenfolge fotografiert, bewegen sich die Figuren.
Für einen abendfüllen Film müssen auf diese Weise eine Million Zeichnungen gemacht werden.

Comicstrip
Im Comicstrip wird mit einer Reihe von Bildern eine Geschichte erzählt. Manchmal ergibt sich der Sinn aus den Bildern, oft aber werden durch Sprechblasen Geschichten erzählt.
An Figuren wie Charlie Brown, Asterix, Tim und Struppi und Superman haben Generationen von Kindern ihr Vergnügen gefunden, und auch viele Erwachsene verfolgen ihre Abenteuer.

Politische Cartoons
Politische Cartoons dienen einem besonderen Zweck. Sie können witzig oder schonungslos sein, aber ihr Ziel ist immer, eine knappe, bildliche Anmerkung zu politischen Ereignissen zu machen.
Cartoonisten zeichnen z.B. eine berühmte Persönlichkeit, indem sie ihr übertriebene Züge verleihen. Man nennt dies Karikatur.

Historische Cartoons und Karikaturen
Cartoons können dazu dienen, einen Gegner anzugreifen.
Daumier, ein französische Künstler des 19. Jh., war ein scharfer Kritiker der Regierung.
Bspw. stellte Daumier eine Figur dar, die Europa darstellt, auf der Spitze eines Bajonetts balancieren, um sich zu zeigenm wie unsicher die politischen Verhältnisse damals in Europa geworden waren.





Kommentare zum Referat Zeichentrick und Cartoon: