Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Zölibat - Referat



Zölibat bedeutet Ehelosigkeit und es Himmelreiches willen und ist die aus religiösen Gründen gewählte Ehelosigkeit.
Die Ursprünge des Zölibats sind in der Antike zu suchen. Damals war man der Meinung, Gott nur vollkommen dienen zu können, wenn man seine fleischlichen Begieren dem Verstand unterwerfen würde. Das Pflichtzölibat gibt es seit dem Jahr 1139, da wurde bestimmt, dass sowohl verheiratete und unverheiratete Priester nach der Weihe zu sexueller Enthaltsamkeit aufgerufen waren. Die Gründe für die Einführung des Zölibats sind von der Vergangenheit bis in die Gegenwart sehr vielfältig. Einige davon sind zum Beispiel Gesellschaftliche Stellung, die volle Einsatzfähigkeit als Seelsorger, die Zeichenhaftigkeit und das Charisma. Einige die-ser Begründung sind allerdings sehr fragwürdig. Der Zölibat führte schon zu vielen Diskussionen in der Kirchengeschichte und in der Gegenwart werden die Stimmen auch der davon Betroffenen lauter, die eine Abschaffung fordern.
Es wird in letzter Zeit häufiger gefragt, wieso das Zölibat nicht endlich aufgehoben wird. Es gab ja auch in den ersten zwei Jahrhunderten der Kirche keinen Pflichtzölibat. Warum gibt es den Zölibat nur für Priester, und nicht auch nur für vergleichbare Berufsgruppen wie z. B. Arzte, Anwälte oder Berufspolitiker? Der Zölibat war schon oft der Grund für Geistliche, aus dem Priesterstand auszutreten.
Natürlich hat der Zölibat auch einige Vorteile, wie z.B. das sich die Priester voll und ganz auf ihre Arbeit konzentrieren können und nicht durch die Ehefrau oder die Kinder abgelenkt wird, was in einzelnen Fällen sicher von Vorteil ist, aber eigentlich für meine Vorstellungen ziemlich sinnlos ist, denn auch wie schon erwähnt Ärzte, Anwälte oder Politiker können sich auf ihre Arbeit ausreichend konzentrieren, ohne das ihnen jede geschlechtliche Beziehung verboten wird. An Geistlichen ist auch nichts anders, was ihre Arbeit durch eine Ehe oder Partnerschaft schlechter machen würde.
In den Oberösterreichischen Nachrichten war ein sehr interessanter Bericht, in dem die Meinung von 10 befragten Personen stand, welche sehr unterschiedlich, jedoch überwiegend für die Abschaffung des Zölibats waren. So wurde zum Beispiel ein ehemaliger Priester Interviewt, welcher um Heiraten zu können aus dem Priesterstand ausgetreten
ist, und der Meinung ist, das Priester auch Heiraten können sollen, wenn sie noch Geistliche sind, weil dann auch nicht so viele austreten würden. Der Linzer Dompfarrer ist der Meinung, man sollte besser die Frage stellen, ob Verheiratete zu Priestern geweiht werden dürfen, denn er denkt man sollte erst seine persönliche Lebenssituation klären, bevor man geweiht wird. Von den 10 Be-fragten sind drei für das Zölibat, einer ist unentschlossen und sechs sind der Meinung es sollte abgeschafft werden.
Man sollte sich wirklich einmal Gedanken darüber machen, wieso Priester nicht heiraten sollen, es ist meiner Meinung nach keines Falls möglich, wie ich in einem Artikel gelesen habe, das man das Gefühl der nicht genügend befriedigten Sexualität in seelsorgliche Energie umzuwandeln. Denn Kritiker meinen auch, dass es viel Kraft braucht, um mit der zölibatären Lebensform und den dadurch entstehenden Gefühlen umzugehen.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Buchilisi



Kommentare zum Referat Zölibat: