Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Xenon - Referat



Xenon (Xe)

Xenon ist ein chemisches Element. Im Periodensystem der Elemente (PSE) steht Xenon in der fünften Periode der achten Hauptgruppe mit der Ordnungszahl 54. neben Xenon befinden sich noch Helium, Neon, Argon, Krypton und Radon in dieser Elementgruppe. Sie sind alle EDELGASE.
Auf der Erde ist Xenon nur ein Spurengas in der Atmosphäre, die zu 1% aus Edelgasen besteht. Mit 0,0009% spielt Xenon allerdings nur eine verschwindend geringe Rolle.

Eigenschaften Xenon lässt sich zu einer farblosen Flüssigkeit kondensieren. Als
Und Verhalten: Feststoff ist es kristallin. Kristallin bedeutet, dass alle Molekühle regelmäßig in einer Gitterform angeordnet sind. Unter einem Druck von mehreren hundert Kilobar lässt es sich in eine metallische Struktur umwandeln. Wenn man Xenon zur Füllung in Gasentladungsröhren benutzt erzeugt es violettes Licht. Anfang 1960 ist es Forschern gelungen einige Halogen-, Sauerstoff- und Stickstoffverbindungen mit Xenon herzustellen, die sich beim erwärmen allerdings zersetzten oder Explodierten.

Geschichte: Xenon wurde am 12. Juli 1898 von den Britten William Ramsay und Morris William Travers entdeckt. Ramsay und Travers hatten zuvor schon Argon und Helium entdeckt, dadurch lag für sie die Vermutung nah, dass es noch mehr Elemente mit ähnlichen Eigenschaften geben müsste. So entdeckten sie 1898 nach einer systematischen Suche Neon, Radon und Xenon.

Anwendungen: Wegen seines hohen Preises wird Xenon nur dann verwendet, wenn die leichteren Edelgase nicht „gut genug“ sind. Der größte Teil wird als Gasfüllung in Lampen verwendet, wenn ein helles weißes Licht benötigt wird. Dieses Licht wird bei Blitzlichtlampen (Blitz beim Fotoapparat), Gasentladungslampen (Straßenlaterne) und in Fotokopieren benutzt.

Quelle und In einem m³ Luft befinden sich 0,08 ml Xenon. Die Gewinnung erfolgt
Herstellung: als Nebenprodukt der Luftzerlegung aus den höhersiedenden Sauerstoffraktionen.

Vorsichts- maß Xenon ist nicht giftig. Xenonverbindungen sind aber starke
nahmen: Oxidationsmittel! Einige Verbindungen sind, besonders sauerstoffhaltige sind explosiv.

Atomradius: 218 Pm
Atomares Gewicht: 131,293
Schmelzpunkt: -111,73°C
Siedepunkt: -108,12°C
Zustand bei 20°C: gasförmig
Dichte: 4,49 g/L
Löslichkeit in Wasser: bei 230 ml/l recht hoch

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Typhoon



Kommentare zum Referat Xenon: