Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Xavier Naidoo - 3.Version - Referat



XAVIER NAIDOO

Inhalt:
1. Einleitung
2. Leben
3. Solokarriere
4. Die Söhne Mannheims

1.Einleitung
(zeigen ein Bild von Xavier)
- Xavier Kurt Naidoo ist ein deutscher Soul- und R&b-Sänger seine Musik befasst sich mit Christentum und Nächstenliebe und vielen Texten zum nachdenken.
- geboren am 2. Oktober 1971
- Ist ein Solokünstler aber auch in der Band die ,,Söhne Mannheims“, ist Dozent an der Mannheimer Popakedemie und hat 2 eigene Plattenlabels names „Beats Around The Bush“ und „naidoo records“

2.Leben
- sein Vater stammt aus Indien und heißt Rausammy Naidoo
- seine Mutter kommt aus Südafrika und heißt Eugene
- er wurde von Kind auf römisch-katholisch erzogen und ist auch heute noch sehr gläubig
- erste musikalische Erfahrungen hatte er in Schul- und Kirchenchören
- er erlangte die mittlere Reife und ist eigentlich ausgebildeter Koch
- 1994 hatte er seinen Durchbruch, als er bei einem Auftritt als Backgroundsänger von dem Label 3p entdeckt wurde
- noch im selben Jahr nahm er dann mit Sabrina Setlur das Lied ,,Freisein“ auf
(zeigen ein Bild von Sabrina Setlur und Musikbeispiel ,,Freisein“)
-sein Label 3p kündigte er, als er das erste Mal mit den Söhnen Mannheims Songs aufnahm, womit 3p nicht einverstanden war.

3.Solokarriere
-1998 erste erfolge mit dem Album ,,Nicht von dieser Welt“
(Hörbeispiel eines Liedes aus dem Album)
- auch 1998 sang er das Lied für den Film Asterix und Obelix ,,Sie sieht mich nicht“, was ihm sehr viel Ruhm brachte
- er organisierte zusammen mit seinem Label in ganz Deutschland Liveauftritte und brachte 1999 ein Mitschnitt einiger Lieder von dort raus
- 2002 brachte er das Album ,,Zwischenspiel – alles für den Herrn“ raus
- 2003 große Erfolge mit der Single ,,Ich kenne nichts“
(Hörbeispiel)
- 2005 das Album ,,Telegramm für X“, was sofort auf Platz 1 der Charts kletterte und weltweit 1,5 Millionen mal verkauft wurde
- gewann 2006 den Echo für den besten nationalen Künstler, stellte auch beim Echo den Song ,,Bist du am Leben interessiert?“ vor
- im Dezember 2006 wurde er mit dem Radiopreis1LIVE KRONE ausgezeichnet
- seit 2007 legt er eine Pause in seine Solokarriere ein, jedoch brachte er die Kinderplatte ,,Peter und der Wolf“ urspr. von Sergej Prokofjew raus. Außerdem war er in der deutschen Fassung des Films ,,City of God“ Synrchronsprecher
4. Die Söhne Mannheims
(Bild der Söhne Mannheims zeigen)
- wie vorher erwähnt ist er Mitglied bei den Söhnen Mannheims
- Gründung war 1995 in Mannheim
- anfangs 17 Mitglieder, inzwischen 14 aber es ändert sich ständig
- ihre größten Hits waren im Jahr 2000 ,,Geh davon“ und im Jahr 2005 ,, Und wenn ein Lied „ und im August 2008 kam das Lied ,,Das hat die Welt noch nicht gesehn“ heraus
(Hörbeispiel Lied ,,Das hat die Welt noch nicht gesehn“)
- die Musikrichtung der Band kann man nicht genau festlegen, sie machen Soul , Gospel, Reggae, Rock und Balladen

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: blondieee



Kommentare zum Referat Xavier Naidoo - 3.Version: