Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Woyzeck - Referat



Klausur Woyzeck

Fragen:

1) Analysieren und interpretieren Sie die vorliegende szene hinsichtlich der beziehung zwischen woyzeck und dem doktor. berücksichtigen sie dabei auch die funktion der szene im gesamten drama.

2) Setzen sie sich mit der these, woyzecks mord sei eher durch umwelt und soziale stellung begründet als durch charakterliche und psychische faktoren, kritisch auseinander.

Antworten:

Zur 1)

1) In der vorliegenden Szene „Beim Doktor“ tauchen nur die zwei Personen Woyzeck und der Doktor auf. Sie spielt beim Doktor. In dieser Szene geht es darum, dass der Doktor den Woyzeck beim Urinieren an der Wand erwischt hat und sich über ihn ärgert. Woyzeck kommt ihm mit der Erklärung entgegen, dass ihm die Natur gekommen sei. Jedoch schüttelt der Doktor den Kopf und meint, dass der Blasenschließmuskel dem Menschen unterworfen sei. In der Mitte des Textes find Woyzeck an über seine Wahnvorstellungen zu reden. Dazu meinte der Arzt jedoch, dass er die schönste „aberratio mentalis partialis“ hätte und fragte ihn, ob er immer noch den Hauptmann rasiere und seine Erbsen esse. Alle Fragen beantwortet Woyzeck mit Ja.
Der Text „Beim Doktor“ verrät einiges über die Beziehung zwischen Woyzeck und den Doktor. Der Doktor ist ein studierter Mediziner, der denk, er sein ein intelligenter Mensch. Er steht auf der hierarchischen Leiter ganz oben. Woyzeck jedoch spiegelt die unterste Schicht wieder. Als ein Mann, der aus finanziellen Nöten einen Vertrag mit dem Doktor abschließt, der besagt, dass Woyzeck alle seine Urinproben dem Doktor überreicht und sich in einer gewissen Zeitspanne lang hauptsächlich nur von Erbsen ernährt. In den Augen des Doktors ist Woyzeck nichts weiter als ein Versuchsobjekt. Er sieht in Woyzeck keinen Menschen. Er behandelt ihn auch nicht wie einen. Daran kann man erkennen, wie sehr die Würde eines Menschen verletzt werden kann. Do Woyzeck oft über seine Wahnvorstellungen redet, denkt der Doktor, dass er durch ihn die Revolution in der Wissenschaft sprengen kann. Der Doktor interessiert sich für seine Probleme, jedoch nicht direkt für Woyzeck. In Woyzeck sieht er nur ein Objekt. Ein hilfloses Objekt, dass der obersten Schicht der Gesellschaft ausgeliefert ist. Woyzeck kann dem Doktor nicht widersprechen, da der Doktor ihn jedes Mal mit seinem gebildetem Wissen erniedrigt. Man kann aus dem Text entnehmen, dass Woyzeck fast nur einen einzigen Satz gegen den Doktor bringen kann, eher er wieder von ihm heruntergezogen wird. Außerdem kann man noch erkennen, dass der Doktor in der dritten Person redet. Er redet so, als ob Woyzeck gar nichtanwesend sei. Nicht nur, dass der Doktor arrogant ist, da er denkt, dass er gebildet sei weil er studiert hat, die Menschenwürde verletzt und auch noch Woyzeck total respektlos behandelt. Was sagt denn Woyzeck, dass der Doktor daraus entnehmen kann, dass Woyzeck verrückt sei? Er erzählt von der doppelten Natur. Die Sonne scheint am Mittag hell am Horizont. Und da man sehen kann, dass die Sonne rötlich schimmert, sieht es nun mal so aus, als würde ein Feuerball auf die Erde scheinen. Er stellt sich die Situation so vor, dass die Welt in Flammen aufgehe. Oder mit den Schwämmen auf dem Boden. Ob der Doktor schon die Figuren auf dem Boden gesehen hätte. Führen solche Aussagen zu der Erkenntnis, dass Woyzeck verrückt ist? Da fragt man sich, im Hinblick auf das Verhalten des Doktors gegenüber Woyzeck, wer von den beiden man als Verrückt bezeichnen kann. Als verrückt sollte sich der Doktor selbst bezeichnen. Was aber jedoch besser zu ihm passen würde, wäre
eher der Begriff „Arschloch“. Gute Ärzte würden sich niemals auf ein solches Niveau herablassen wie in diesem Fall der Doktor. Man behandelt seine Patienten mit Würde und versucht ihnen zu helfen und nicht sie wie ein Versuchsobjekt, aufgrund von seelischen Störungen, zu behandeln. Aber woher kommen jedoch diese Stimmen, die Woyzeck hört? Diese fürchterlichen Stimmen, wie er sagte. Bestimmt nicht vom dauerhaften Erbsen essen. Es wurde nicht wissenschaftlich belegt, dass Menschen, die sich hauptsächlich von Erbsen eine Zeit lang ernähren, völlig durchdrehen. Die Stimmen, die Woyzeck zu hören bekommt, kommen hauptsächlich durch die Unterdrückung der obersten Schicht und die nicht würdige Behandlung.

Zur 2)

2) Woyzecks Mord an Marie hat etwas mit seiner Umwelt und sozialen Stellung zu tun. Woyzeck hatte in seinem Leben nur eine einzige Person gehabt, die ihm etwas bedeutete und woran er sich klammern konnte. Das war die Mutter seines unehelichen Sohnes. Ihr Name ist Marie. Sie war die einzige Person, mit die er Kontakt haben konnte. Kontakt in sofern, mit jemandem zu sprechen, der einem auch zuhört. Marie war sein letzter Halt. Man kann auch sagen, dass Marie sein Sinn des Lebens war. Doch aus welchen Gründen, sticht er sie ab?
Die Szene beim Doktor mit seinen Studenten spielt dabei auch eine wichtige Rolle. Als der Doktor oben am Dachfenster stand und sich mit David gleichsetzte, warf er dem Woyzeck eine Katze zu. Er wollte die Schwerkraft demonstrieren. Als Woyzeck die Katze fing, hat sie ihn gebissen. Nun, die Katze fühlte sich in diesem Moment schlecht behandelt und unterdrückt. Ihre einzige Lösung aus dieser Situation war, sich gegen diese Unterdrückung zu wehren. Deshalb hat sie den Woyzeck gebissen, weil sie sich gegen ihn wehren wollte. Genauso erging es auch Woyzeck.
Nachdem er erfuhr, dass Marie ihn mit dem Tambourmajor betrogen hatte, brach für ihn eine Welt zusammen. Er weiß, dass er gegen den obersten Stand keine Chance hatte, da er schon einmal einen Kampf gegen ihn verlor. Marie vergleiche ich hiermit mit Maria Magdalena, die ebenfalls eine Sünderin war. Woyzecks letzter Ausweg war die Ermordung Maries. Erst durch die Unterdrückung durch die oberste Schicht, wie zum Beispiel durch den Hauptmann, den Doktor und dem Tambourmajor, entstand diese Wut in ihm und die Erscheinung der Stimmen in seinem Kopf, was schließlich dazu führte, dass er Marie umbrachte. Die Schuldigen in dieser Sache blieben jedoch verschont.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Mike_Lowrey



Kommentare zum Referat Woyzeck: