Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Wirtschaftswachstum - Referat



Brauchen wir Wirtschaftswachstum?

Ja, denn ohne Wirtschaftswachstum können auch keine Arbeitsplätze entstehen. Auch die wachsende Nachfrage der Konsumenten kann irgendwann nicht mehr vollständig gedeckt werden und es muss importiert werden oder es entsteht eine Mangelwirtschaft, wie sie bei einigen Produkten in der ehemaligen DDR der Fall war. Wirtschaftswachstum deckt nicht nur die größer werdende Nachfrage, sondern deckt auch das Verlangen der Konsumenten nach Luxus mit neuen und innovativen Produkten. Mit dem Wachstum rückt auch der Umweltschutz in den Vordergrund, indem nicht nur Ökonomie, sondern auch Ökologie gefordert wird.
Nicht nur Firmen profitieren vom wirtschaftlichen Aufschwung, sondern auch oder der Teilhaber in Form von Aktien. Denn der Konsument fügt sein Geld wieder in den Wirtschaftskreislauf ein, somit unterstützt er das Wirtschaftswachstum. Durch dieses Wachstum können wiederum die Löhne erhöht werden oder neuen Arbeitskräften die Möglichkeit gegeben werden wieder in der Wirtschaft tätig zu sein.
Dem Aktionär kommt das Wirtschaftswachstum in Form von Anteilen der entsprechenden Firma zugute. Jede Firma hat einen materiellen Wert, die sich aus dem Sachwert und dem Geld, das sie besitzt zusammenrechnet und wenn kein Gewinn vorhanden ist, steigt auch der Wert der Aktien nicht mehr und der gesamte Aktienhandel würde zusammenbrechen,weil alle Aktionäre ihre Firmenanteile so schnell wie möglich loswerden wollen. Somit würden sämtliche Aktien ihren Wert verlieren und damit natürlich die Firmen, dies würde viele Firmem in den Bankrott treiben.
Wirtschaftlicher Aufschwung kommt nicht nur den Konsumenten und den Firmen zugute, denn der Staat profitiert genauso davon. Und zwar in Form von Steuern, die den Firmen auferlegt wurden. Wenn der Aufschwung stark genug ist, können bestimmte Steuervergünstigungen vorgenommen werden, die wiederum der freien Wirtschaft zum Vorteil sind und weil sie das dadurch gesparte Geld behalten, können die Firmen mehr Geld in das Wirtschaftswachstum investieren und expandieren.
Ohne diese Expansion würden auch keine Arbeitsplätze entstehen, denn je mehr Gewinn eine Firma verzeichnen kann, desto desto mehr Geld kann in die Schaffung neuer Arbeitsplätze fließen. Ohne zusätzlichen Gewinn hat eine Firma auch kein Geld um in Arbeitsplätze zu investieren. Allerdings muss das wirtschaftliche Wachstum auf recht Utopisch anmutende Ausmaße steigen bevor ein deutlicher Arbeitsplatzzuwachs zu verzeichnen ist.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: n1coOole



Kommentare zum Referat Wirtschaftswachstum: