Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

William Shakespeare sein Leben/ seine Zeit/ sein Werk - Referat




einleitung

herrschaft elizabets 1. Und schaut gebannt auf die Bühne . ihr wollt euch selbst ein bild der angeblich Stellt euch einmal vor ihr sitzt unter 3000 engländern in einem kreisrundem Theater zur zeit der genialen fähigkeiten dieses neuen dramatikers namens Shakespaeres machen. Das Schauspiel zeigt 2 unglücklich verliebte die durch den hass ihrer eltern ihrer Leidenschaft entrisen werden und gemeinsam den tod finden . es rührt euch zutiefst. als das szück zu ende ist breitet sich zuerst eine schmerzende stille aus , aus den gesichtern einiger zuschauer kullern tränen doch dann brandet ein tgewaltiger aplaus auf und ihr wisst so wie viele andere auch das dieser mann schon sehr bald das englische theater erobern wird

Lasst uns einmal anschauen wie es überhaupt mit dem englischem theater begann und was es für eine zeit war in die dieses genie hineingebohren wurde. Dafür gehen wir einmal in der Zeit zurück.
Elisabethanisches Zeitalter
Es beginnt alles 1559, als die Braut des designierten Köbnigs von spanien Phillppe der erste plötzlich verstirbt und an ihre Stelle ihre Halbschwester Elisabeth tritt und Königin wird. die im Gegensatz zu dem katholischen Prinzen protestantisch war.

William Shakespeare

kam am 23 april 1564 william shakespear zur welt als erstgebohrener sohn von mary Arden und John shakespeare . mit seiner Geburt zog die Familie vom Dorf in die stadt stratford die im mittelengland liegt. da der vater nach gesellschaftlichem aufstieg strebte . nun wurde john shakespeare handschuhmacher und geriet so an die höhere gesellschaft. Er wurde nach einiger zeit in den stadtrad gewählt und danach sogar zum bürgermeister . aber man bemerkte das die familie in ungwöhnlichem reichtum lebte und man fand heraus das der vater von william illegalen wollhandel betrieb . von nun an war es mit der unbeschwerten kinntheit des jungen shakespeares vorbei. Die Familie bekam schulden , sie mussten familienbesitzt verkaufen und john Shakespeare wurde rausgeschmissen aus seinem amt.bis dahin bekam william eine ausergewöhnliche gute Schulbildung da er in einer zeit des schulischen aufschwungs lebte. Er kam mit 7 jahren in eine kostenfreie lateinschule da er direkt in stratford wohnte und erlernte außer dem hauptfach latein noch hebräisch und griechisch. Die schule begann morgens um 6 uhr und ging bis abens um 17:30 uhr. Die schüler mussten damals ungefähr doppelt so viel auswendig lernen wie kinder heutzutage was auch zu folge hatte da in dieser zeit besonders viele gute schriftsteller und schauspieler entstanden. Shakespeare verließ mit 14 jahren die schule . danach besuchte er als erstes angglikum college und darauf das elbenscollege .
Am 27.11.1582 heiratet er anne Hatheawa weil sie schwanger war bei einem katholischem pastor da er selbst erzkatholisch aufgezogen wurde. Zu seiner hochzeit schreibt Shakespeare sein erstes Stück aus seiner liebe heraus an seine frau anne gerichtet. In dem sonette spielt er mit ihrem namen der inder aussprache damals das wort hassen beinhaltet hatte also hatheway und hate . bei der hochzeit ist anne mit 26 jahren 8 jahre älter als er. 6 monate nach der heirat wird dann sein erstes kind gebohren . susanne shakespeare und zwei jahre später bekommt anne zwillinge ein mädchen und ein junge . judith und Hamnet .nach dieser phase seines lebens beginnt die zeit der sogenannten verlohrenen jahre, in denen nichts über sein leben dokumentiert ist .
Das erste mal wieder aufgetaucht ist william als eine schauspielegruppe nach Stratford kam . die queensman.Die gruppe war gegründet worden um proparganda für die regierung zu machen und somit die nation auf den krieg vorzubereiten. In stratford wurde einer der mitglieder er mordet und william ergriff die Chance und ersetzte das mitglied. Er zog nun mit ihnen 1588 nach london.

Elisabethanisches zeitalter

In dieser zeit spielte sich auch der kampf gegen die spanische armada ab. 3 jahre zuvor um 1585 hatte elisabeth 1. Ein heer unter der Führung von Robert dudley an die seite der niederlande geschickt um gegen spanien zu kämpfen .Diesmal greift spanien mit den schiffen der armada england an. Das ziel des span. Königs war die weiterverbreitung des katholizismus gegen den sich ausbreitenden protestantischen glaubens in europa . mit diesem Hintergrund und dem die Weltherrschafft auf den Weltmeeren zu erlangen , beginnt Spanien den Kampf um 1588. Doch die moderneren englischen schiffe sindsehr viel wendiger und treiben die spanier in die Falle.

William Shakespeare/ theater

In London verlässt Shakespeare die Queensman um selber stücke zu schreiben und eine schauspielergruppe zu gründen. Er arbeitet dann in dem stadtteil Shordage und gründet eine gruppe aus Schauspielern die sauch zu seinen Freunden gehörten :augustun phillips , Richard Burbage , John Henning und Henry Kondel. Damals traten sie noch viel in gaststetten und auf innenhöfen auf.
1596 baut James Burbage das Blackfrias-Theater. Shakespeare wird Miteigentümer . dieses neue Theater ist überdacht und wurde vorwiegend im winter genutzt. Auch war es exclusiver und extra für reichere Bürger erbaut worden.Bei Shakespeare beginnt von nun an die Schaffensperiode seiner meisterwerke .Sein erstes war die Tragödie die so bekannt geworden ist Romeo und Julia womit er seine meinung darstellt das zur Liebe des lebens auch immer der Verlust gehört.
Im selben Jahr starb sein Sohn was für ihn, trotz Der großen Entfernung ein Verlust war um den viel trauerte. Da es sein einziger Sohn war und somit die Shakespearelinie geendet hatte.

Elisabhtanische Theater

Das londoner Theater bestand damals hauptsächlich aus schauspielergruppen und wandergruppen. Einige Schauspielergruppen standen im Dienste des königlichen Hofes und genossen somit dessen Schutz. Es gab mehr als 150 professionelle Schauspielergruppen. Elisabethanische stücke wurden für gewöhnlich nicht veröffentlicht es sei denn die Autoren brauchten Geld denn mit der veröffentlichung gab ein Schreiber alle Rechte über das
Werk ab. The Theater ist die älteste Bühnenanlage aus der Zeit um 1576 und wurde von James Burbage gezimmert. Die kostüme waren prächtig und kunstvoll damit die Zuschauer die Schauspieler erkennen konnten. So stand die Farbe rot, beispielweise für Gewalt, die Farbe weiß für Unschuld, schwarz für Trauer und Requisiten wie ein Brustpanzer deuteten auf römische Soldaten, lange Gewänder auf Leute aus dem Orient und Kaftane auf Juden hin. IN dieser Zeit brachte das Theater auch neben Shakespeare eine Reihe von Genies hervor. Dazu gehörten auch Robert Greene, Ben Johnson und Christopher Marlow. An die 50 Autoren schrieben über 1000 Stücke von denen auch heute noch ein zehntel aufgeführt wird.

am 16 Dezember 1598 wird das Londoner Theater geschlossen . in nur 4 Tagen baute Shakespeare mit ein paar tischlern dieses Theater ab und transportierte es über die themse um es dort wieder aufzubauen. Dieses Gebäude wurde zu einem offenen Rundtheater umgezimmert was sie von nun an „the Globe“. An Spieltagen hisste man eine Flagge auf der geschrieben stand
Die ganze Welt ist Bühne

William Shakespeare/ elisabethanisches zeitalter/putsch

Shakespeare schrieb in seiner Zeit in London über Liebe, Eifersucht, rache, Intrigen, Selbstzweifel und Betrug. Besonders Schrieb er auch über aktuelle Themen seiner zeit und Kriege oder wie Menschen von Ereignessen übermannt wurden egal ob gut oder böse. Auch schrieb er viele Historienstücke.
Elisabeth war alt, das Volk wünschte sich sie würde sterben. Es war das Jahr 1601. So auch der Earl of Essex. Der abgeschobene, frühere günstling der Königin. Und so planmte er einen Putsch, in. So überredete er William Shakespeare und seine Truppe am Abend vor dem Putsch das Stück „Richard der zweite“ aufzuführen um die Botschaft unter das Volk zu mischen: „ein monarch der das vertrauen seiner Untertanen verloren hatte durfte gestürzt werden.“ Er wollte dann am nächsten Tag in die Stadt einziehen und die Bürger aufreißen, Eliabeth zu zwingen die Krone abzugeben. Doch Essex zögerte und kam zu spät weswegen der putsch zusammenbrach.
Der earl of Essex wurde geköpft.
Shakespeare konnte sich aus der Misere herausreden indem er und seine truppe behaupteten das sie von nichts geahnt hätten und es nur wegen des geldes gespielt hätten.

Elisabethanisches zeitalter

1603 endete das Elisabethanische Zeitalter mit ihrem Tod. Sie starb im Palast in Richment. Während ihrer Regierungszeit hatte sie England ohne großem Blutbad von katholischen zum protestantischen Glauben geführt, und mit ihr hatten die Engländer der spanischen Armada getrotzt.

Ende elisabethanisches zeitalter

Leider hatte sie keinen Thronerben und so wurde der Sohn, ihrer alten Feindin Maria Stuart , Königin von Schottland, König. Jakob der erste war protestant und seine Frau katholik. Und daher fasste dir katholiken neue Hoffnung auf eine Glaubensfreiheit.
Bei Jakobs Krönung war die Schauspielertruppe, die jetzigen Kingsmen, zu der auch Shakespeare gehörte, dabei. Und so wurden sie Schauspieler am Hofe.

Jakob der erste war der meinung das die könige die Götter auf erden sind und das sich keine schreiberlinge mit ihrem Leben außeinander setzten dürfen. So verfasste er eine neue Zensur für schriffsteller. Shakespeare forderte ihn dennoch 1605 herraus als er das Stück König Lear aufführt. Das Sück handelt von Leid und erlösung eines mittellosen Königs der langsam zu grunde geht.


Macbeth/putsch

Ein Jahr am 5. 9. 1605 darauf verschwören sich einige katholische adlige gegen das Parlament. Sie schmuggelten Sprengpulver in die Katakomben des Parlamentsgebäudes. Man entdeckte die Sprengfässer und brachte die Täter vor Gericht. Mit diesem Ereignissen endete er Kaholizismus in England weitgehend. Es kamen immer mehr Stücke gegen den pappismus in die Londoner Theater.
Auf Grund dieser Ereignisseschrieb Shakespeare sein vielleicht Grausgstes stück. Macbeth. Es handelt von verschwörung, Blutdurst, Königsmord, übernatürlichem und dem Bösem. Das besondere war zum einen das er nicht aus der sicht des königs geschrieben hat sonder die Psyche des Mörders verdeutlicht hat und zum zweiten das er gewagt hat einen Mord an einem schottischen König vor einem schottischen König darzustellen.

Der Sturm

Sein letzes Meisterwerk schrieb er ein Jahr vor seiner Rückreise nach stratford 1611. Der sturm ist ein Stück über die Flüchtige Magie der Kunst . Sein Held ein Regisseur, Stückeschreiber und Zauberer der am Ende allem entsagt und sein Werk niederlegt.

Filmausschnitt


ZUSAMMENFASSUNG:
Und so endet die Karriere eines Schrifftstellers der wohl wie man sagt „ selbst die größten schreiber des antiken Griechenlands und Roms überragt“ und alles hatte angefangen mit einem kleinen Katholischen Jungen der worte, Geschichten und Schauspieler liebte und mit ihnen spielte. Er zo in die große welt um zu erlernen und seiner Familie Glück und reichtum zu bescheren und Kehrte zurück als alter Mann der es geschafft hatte unsere tiefsten Gefühle zu erwecken und dasGeschehen vieler Jahrhunderte zu beeinflusse .

Shakespeare war nicht für eine zeit sondern für alle Zeiten.



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: kurtzipelius



Kommentare zum Referat William Shakespeare sein Leben/ seine Zeit/ sein Werk: