Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

William Shakespeare - 2.Version - Referat



William Shakespeare

William Shakespeare wurde 1564 in Stratford-upon-Avon (England) geboren und starb 1616 im Alter von 52 Jahren. Über seine Person selber ist nur sehr wenig bekannt. Z.B heiratete er 1582 seine Frau Ann Hathaway. 1952 verdiente er sein Geld als Schauspieler und Stückschreiber in London. Kurz darauf wurde er führendes Mitglied einer Theatergruppe, die sich "Lord Chamberlains Men" nannte. Genau in diesem Jahr wurde er auch erstmals als Schauspieler und Dramatiker erwähnt und kam damit als der erfolgreichste Bühnenautot zum Wohlstand. Um 1616 starb er in seiner Heimatstadt Stratford, in die er ungefähr 1611 zurückgekehrt war.

Seine Stücke werden immer wieder ihm zugeschrieben, obwohl es seit dem 19. Jahrhundert immer wieder versuche gab, die Verfasserschaft anderen Autoren zu belegen.

Shakespeare`s bekannteste Werke die Tragödien wie z.B.: Romeo und Julia, Hamlet, Macbeth und König Lear. Aber auch seine vielen Komödien wie "Ein Sommernachtstraum" und "Der widerspänstigen Zähmung".

Er schrieb seine Stücke überwiegend in Versform, doch es gibt auch Stücke in Prosa. Es gibt allerdings auch Szenen, die in einer Mischung aus Vers und Prosa bestehen. Gegen Ende des 16.Jarhunderts kamen seine Stücke dann auf deutsche Bühnen.

Außer Dramen schrieb Shakespeare in seiner frühen Schaffenszeit zwei verserzählungen und 154 Sonette über Themen der Liebe und Freundschaft. Da die literarische Kritik seiner Stücke fiel eher verhalten ausfiel, wurden sie am Hofe von Königen Elisabeth I. und König Jakob I. häufiger aufgeführt als die anderer zeitgenössischer Dramatiker.
Noch heute gehören seine Stücke zu den international meistgespielten.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: eminemgirly



Kommentare zum Referat William Shakespeare - 2.Version: