Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Wiener Klassik - Referat



Wiener Klassik


Musikalische Merkmale

- Instrumente gehen ineinander über (Streicher/Bläser)
- Stärkere Unterschiede in der Lautstärke und im Tempo
- Größere Orchester (ca.50 Musiker)
- Singbare Melodien

Bezeichnende Vertreter der Klassik sind:

- Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
- Joseph Hayden (1732-1809)
- Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Komponiert wurde:

Instrumentalmusik:
- Sonaten
- Sinfonien
- Kammermusik (Streichquartett, Klaviertrio)
- Solokonzerte
- Kleinere Formen: Divertimento, Serenade,….
Vokalmusik:
- Oper
- Kirchenmusik
- Kunstlied

Musik

Mozart, Hayden und Beethoven haben einen großen Teil ihrer Musik in Wien komponiert.
In dieser Zeit waren Musiker auf die Fürsten angewiesen entweder im Dienst für Fürsten zu arbeiten oder solche als Gönner zu haben. Auch das Bürgerliche Konzertleben wurde immer mehr von Bedeutung man spielte in Salons, Kaffees und Sälen.

Wolfgang Amadeus Mozart
 27.Januar 1756 in Salzburg
 5. Dezember 1791 in Wien
- Zusammen mit seiner Schwester wurde er von seinem Vater unterrichtet
- Bereits mit 3 Jahren lernte er klavier zu spielen
- Mit 5 Jahren komponierte er seine ersten Werke und trat das erste mal öffentlich auf
- Er nahm Unterricht bei Haydn.
- Er schrieb insgesamt 626 Kompositionen
- Viele seiner Stücke schrieb er in Italienischer Sprache
- Sein bekanntesten Werke sind:
o Die Oper „Die Zauberflöte“ (seine letze Oper)
o Die Serenade „Eine kleine Nachtmusik“
o Die Melodie der Österreichischen Bundeshymne (Land der Berge) stammt von ihm
o Oper „Don Giovanni“
o Figaros Hochzeit


Politische Situation im Land
In Frankreich begann währenddessen die Französische Revolution dessen Zeichen der Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1798 ist. Das Volk erhob sich gegen den Adel, die Kirche und das Königtum infolge großer Wirtschaftskrisen. Sie forderten: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Das Bürgertum gewinnt an Einfluss. Doch bald gewann Napoleon die Aufmerksamkeit des Volkes und beendete mit seiner Krönung zum Kaiser die Revolution. Er errang große Teile Europas. Er wurde mit seiner Armee in Moskau geschwächt kam mit 100 Soldaten von 700 000 zurück. Nach dem Scheitern Napoleons vereinbarten die Fürsten auf dem Wiener Kongress eine Neuordnung Europas in ihrem Sinne. Es begann ein neues Zeitalter mit Disziplin statt der erhofften Freiheit.

Literatur
In den Jahrzehnten der Wiener Klassik wurde die Deutsche Literatur vom Idealismus geprägt.
Zwei der größten Dichter lebten in dieser Zeit, Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich von Schiller. Viele Musiker haben sich von ihren Texten zur Vertonung anregen lassen.

Instrumente
- Bassettklarinette
- Baryton
- Bassetthorn




Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Smilie



Kommentare zum Referat Wiener Klassik: