Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Wie würden sie Kairo mit Strohm versorgen ??? - Referat



Energie für Kairo



Kairo, die Hauptstadt von Ägypten liegt wie die meisten großen ägyptischen Städte am Nil. Der Nil ist mit 6671km der größte Strom der Erde und eine nahezu perfekte Stelle um Energie zu gewinnen.
Doch da rund um Kairo sehr viel Wüste ist (in Kairo selber regnet es öfter) könnte man auch viele Solarenergiestationen aufbauen.
Da Kairo ungefähr 15 Millionen Einwohner hat ist es sehr schwer alle mit Energie zu versorgen. Doch in Kairo gibt es auch sehr viele Leute die sich kein Strom leisten können. Wir sollte auch für die Zukunft planen denn Kairo hat auch eine sehr hohe Wachstums rate, dort werden alle 125 sek. Ein Baby geboren.

Solarenergie:
Die Solarenergie wäre in Kairo ideal. Da Kairo (Ägypten) deutlich näher am Äquator liegt wie Deutschland können Sonnenstrahlen viel besser gebündelt und in Energie umgewandelt werden als bei uns. Einziges Problem ist um für so viel
Leute mit Solarenergie genügend Strom zu gewinnen ist, dass man sehr viel Platz braucht. Und das gibt es in Kairo überhaupt nicht weil die Stadt total überbevölkert ist. Ein Sprecher der DLR ( deutsche Luft- und Raumfahrt) meint das die Stadt für maximal 3mio Einwohner geeignet sein würde. Die Internet Seite www.dw-world.de bezieht ebenso zu diesem Thema Stellung und behauptet das in Wüstenregionen ein normaler Mensch 3m² Solarzellen bräuchte um normal leben zu können. Also wenn wir davon ausgehen das in Kairo 10mio Menschen Strom brauchen müsste eine Anlage von 30km² gebaut werden.



Wasserkraftwerl:
Bei Wasserkraftwerken würden für Kairo 2 In frage kommen. Zum ersten ein Turbinenkraftwerk und zum 2 ein Staukraftwerk. Da aber Nummer eins nicht möglich ist weil ein Turbinenkraftwerk nie im Leben Energie für 10min Menschen liefern kann kömmt nur ein Staukraftwerk in Frage. Von der Leistung wäre das am Nil eines der Besten Kraftwerke überhaupt. Doch die Regierung würde wahrscheinlich keine Genehmigung für solch ein Kraftwerk geben weil es in Ägypten schon den Assuanstaudamm gibt der ca. 3,5km lang und 112m hoch ist. Hinter dem Staudamm ist ein See von 20km länge entstanden (Nasser-See). Der See hat viele Städte überflutet und Ackerland zerstört. Ich glaube nicht das die Ägypter so etwas noch mal machen
wollen. Wobei der Assuanstaudamm nicht einmal dazu gebaut wurde Energie zu gewinnen sondern um die Strömung aufzuhalten die jedes Jahr das Ufer mit „Nilschlamm“ bedeckt.


Andere Sonnenernergie:
In Afrika wird zur Zeit eine Sonnenenergie getestet für dich ich mich wahrscheinlich entscheiden würde wenn ich ein Bürgermeister von Kairo sein würde. Jedoch nur wenn ich genügend Geld hätte denn zur Zeit sind diese Kraftwerke noch sehr teuer.
Bei diesem Solarthermischen Kraftwerk werden auf einem halben km² ca. 190 selbst ausrichtende parabolisch geformte Spiegel um einen großen Turm gebaut. Die Spiegel werden immer so gedreht das die Sonnenstrahlen auf die Spitze des Turms treffen. So wird in dem Turm eine Temperatur von 2000 bis 2250 C° erreicht. (Gallileo) Der Rest funktioniert wie in einem Wärmekraftwerk.
Einzige Bedingung ist, es muss mehr als 1700Killowatstunden auf einem Quadratmeter im Jahr haben.
So könnte man die Fläche besser nutzen wie bei den Solarkraftwerken und ähnlich viel Energie wie bei einem Atomkraftwerk gewinnen. Das würde sogar für weite Räume um Kairo herum aussreichen. Die Ersten Kraftwerke dieser Art wurden 1991 in Kalifornien gebaut wobei diese weit nicht so groß waren wie in Afrika.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Scorpio90



Kommentare zum Referat Wie würden sie Kairo mit Strohm versorgen ???: