Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Wie und warum muss mann das Bevölkerungswachstum stoppen? - Referat



Wie und warum muss man das Bevölkerungswachstum stoppen?

Wenn immer mehr Kinder geboren werden, müssen diese auch versorgt werden. Dies funktioniert aber nicht, wenn man kein Geld hat. Deshalb muss man sich verschulden, um das Kind zu ernähren.
In vielen Ländern ist die Bevölkerung sehr jung, deshalb muss der Staat immer mehr Plätze in Schulen organisieren. Und für Schulabgänger muss man mehr Arbeitsplätte schaffen. Dies könnte man stoppen, indem die Mädchen schon von klein auf zu Schule schicken würde, denn dort lernen sie zu verhüten, wie man ein Kind richtig ernährt und wie man es richtig aufzieht.
Eine Studie hat ergeben: Je höher die Bildung der Frauen ist, desto niedriger ist die Geburtenrate.
Um das Bevölkerungswachstum zu verringern müssen aber folgende Maßnahmen getroffen werden:
1.Bekämpfung der Armut, denn nur wenn das Familieneinkommen der Armen gesteigert wird, kann es sich leisten keine weitere Kinder zu bekommen.
2.Senkung der Kindersterblichkeit, weil wenn weniger Kinder sterben (auch durch bessere medizinische Versorgung), müssen auch weniger Kinder geboren werden um die Familie zu versorgen.
3.Mehr Bildung und Rechte für Frauen, da Frauen die keine Bildung haben haben im Durchschnitt drei mal so viele Kinder wie gebildete Frauen.
4.Zugang zu Verhütungsmittel und Beratung, denn 200 Millionen Frauen
wollen verhüten können dies aber nicht, da sie keine Möglichkeit haben an solche Sachen ran zukommen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Jumper08



Kommentare zum Referat Wie und warum muss mann das Bevölkerungswachstum stoppen?: