Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Wie Robinson Crusoe - Referat



Fast wie Robinson Crusoe
geht es einer Gruppe von ca 20 Jungen in dem Film Herr der Fliegen, der auf dem gleichnamigen Roman, von William Golding, basiert. Nach einem Flugzeugabsturz, den nur sie überlebt haben, landen sie auf einer verlassenen Insel. Die Jungen finden Trinkwasser, essbare Früchte und Wildschweine. Sie beginnen ihr Zusammenleben zu organisieren, in dem sie die Arbeit teilen. Mit der Zeit entwickeln sich Aggressionen unter den Jungen und die Gruppe teilt sich in zwei kleinere Gruppen, die stark konkurrieren, indem sie sich gegenseitig die Lager kaputt machen und das Leben auf der Insel erschweren. Nach etwa drei Wochen und vielen Konkurrenzkämpfen werden die Jungs von einem Militärhubschrauber gefunden und gerettet.

Der Regisseur, Harry Hook, verfilmte das Buch 1990. Bekannte Schauspieler, wie Balthazar Getty, James Badge Dale, Chris Furrh oder Danuel Pipoly, spielen überzeugend die Protagonisten in dem Film. Alle Schauspieler bringen ihre Rollen sehr gut rüber, vor allem, weil sie alle noch sehr jung sind. Sie können sich schon sehr gut in die Lage, allein auf einer Insel zu leben, rein versetzen. Am überzeugendsten kommt Danuel Pipoly rüber, der die Rolle des kräftigen Jungen Piggy spielt.
Die Musik ist an allen Stellen passend und unterstützt vor allem die spannenden Stellen sehr gut. Dies unterstützt auch die Kameraführung, die in ernsten Momenten Nahaufnahmen der Gesichter zeigt und in spannenden Momenten die Jungen von weiter weg filmt.
Die Synchronisation ist ebenfalls sehr gut.

Die Geschichte ist meiner Meinung nach fesselnd und interessant, da ein Flugzeugabsturz und das Überleben auf einer Insel auch noch heute vorstellbar sind. Ich hätte es jedoch als besser empfunden, wenn man den Film noch ein bisschen umfangreicher gestaltet hätte. Besonders den Anfang und das Ende hätte man erweitern können, da man am Anfang in das Geschehen ohne eine Vorgeschichte geworfen wird und das Ende ziemlich abrupt aufhört. Interessant wäre es zu sehen, was mit den Jungs nach ihrer Rettung passiert und ob sie sich alle wieder verstehen werden.
Ich konnte alle Stellen im Film nach vollziehen, außer das Verschwinden und den Tod des erwachsenen Begleiters.
Unsere Klasse war schon im ersten Moment gefesselt von dem Film, allerdings brachten uns ein paar Stellen zum schmunzeln.
Der Film, den wir geguckt haben, hat keine Preise bzw. Auszeichnungen. Aber aufgrund des Buches bekam William Golding den Nobelpreis für Literatur.
Abschließend kann ich den Film jedem empfehlen, der spannende Abenteuerfilme mag, da Herr der Fliegen spannend und realistisch gedreht worden ist und sich das anschauen aufjedenfall lohnt.



Kommentare zum Referat Wie Robinson Crusoe: