Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Werbeanaylse - Referat



Die vorliegende Werbung von „Gillette“, welche für ihren Rasierer „Gillette Venus Passion“ wirbt, erschien erstmals 2003 in diversen Zeitschriften und erstreckt sich über eine DIN A4 Seite.
Die Werbeanzeige ist sehr auffallend, da sie nur in verschiedenen rosa Tönen gestaltet ist.
Die Anzeige erweckt in dem Betrachter den Wunsch nach Freiheit, Spaß, Sommer und bei den männlichen Betrachtern sicher auch nach Frauen.

Auf dem Bild, welches ca. 70 % der Anzeige füllt, sind 4 Frauen in pinker Badekleidung in einem pinken Auto fahrend abgebildet. Alle tragen Sonnenbrillen und sie scheinen Spaß zu haben.
Die Frauen tragen bewusst nur Badekleidung, damit man die glatte Haut der Damen wahrnimmt.
Die restlichen 30 % der Werbeanzeige sind in 2 Teile geteilt. Links unten befindet sich ein pinkes Rechteckt mit verspielter Schrift, dem damals neuen Albums der „No Angels“ inklusive Informationen. Rechts unten ist ein erheblich kleineres, hellrosa Rechteck mit dem Werbeslogan und der Internetadresse. Außerdem befindet sich dort die Verpackung des Produktes und rechts davon, etwas größer abgebildet der Rasierer selbst.

In dem pinken Rechteck befindet sich die Aufschrift „Erlebe das gute Gefühl“ und in der nächsten Zeile „Mit PINK“. Die Schrift ist sehr groß gehalten und das Wort „Pink“ wird extra noch betont, da es nur in Großbuchstaben geschrieben ist. Dieser Satz soll dem Betrachter das Gefühl geben, dass er genauso Spaß haben kann, wie die Damen auf dem Bild, wenn er den „Gillette Venus Passion“ Rasierer benutzt.
Etwas kleiner darunter steht „Gillette präsentiert Venus Passion“. Wiederrum wird etwas hervorgehoben, diesmal „Venus Passion“, indem es fett gedruckt ist.
Dadurch wird erst bekannt wie das „neue“ Produkt heißt und von wem es ist.

Noch etwas kleiner darunter ziert sich der Satz „Für seidenglatte Haut in nur einem Zug“, welcher dem Betrachter die Wirkung und das Ergebnis des Produkts näher bringen soll. Daher, dass man mit „Gillette Venus Passion“ schnell und einfach zu glatter Haut kommt.
Ganz links unten, sehr klein gehalten ist das Cover des damals neuen Albums „Pure“ von den „No Angels“, welches unter anderem den Song „Venus“, welche der Werbesong von „Gillette Venus Passion“ ist, beinhaltet.
Neben dem Cover befindet sich in sehr kleiner und einfach Schrift der Text „ „Pure“, das neue Album der No Angels inkl. „Venus“ Song – ab dem 4.8.2003 im Handel erhältlich“.
Diese Informationen sollen die Interesse des Betrachters an dem Album der „No Angels“ wecken.
Der komplette Text in dem pinkfarbigen Rechteck ist in weiß gehalten.

In dem kleinen rosafarbigen Rechteck rechts unten, wo die Verpackung und der Rasierer dargestellt sind, ziert sich darunter der Werbeslogan in pinkfarbiger, verspielter, kleiner Schrift „Erwecke die Göttin in dir.“ Dies soll den,meistens weiblichen, Betrachtern glauben lassen, dass man mit „Gillette Venus Passion“ ein anderes Lebensgefühl hat als mit anderen
Rasierern.
Unter dem Werbeslogan ist die Internetadresse „www.GilletteVenus.com“, welche in pink und einfacher Schrift gehalten ist, platziert. Sie ist sehr unauffällig platziert und kaum lesbar.

Das Bild und der Text sind nur gering miteinander verbunden, und zwar nur in den Aspekten, das beides in pink gestaltet ist und dass die Frauen auf dem Bild anscheinend sehr glatte Haut haben.

Die Zielgruppe sind eigentlich nur Frauen, allerdings jeden Alters. Männer wird die Werbung nicht ansprechen, da das Produkt ein Frauenrasierer ist.
Vielleicht achten auch Männer auf diese Werbung, allerdings glaube ich nur wegen der sehr leicht bekleideten Frauen.

Die Anzeige bringt nicht viele Informationen bis auf die Internetadresse und das Album der „No Angels“ hervor, da sie weder Preis noch sonstige Informationen des Produkts beinhaltet .
Der Preis wird nicht genannt sein, da „Gillette Venus Passion“ ein doch sehr teurer Rasierer ist und man regelmässig die Rasierklingen wechseln muss, welche auch nicht wirklich billig sind.

Die Werbeanzeige von „Gillette Venus Passion“ wirbt für deren damals neuen, pinken Rasierer mit leicht bekleideten Damen und verspielter Schrift und versucht damit, den meistens weiblichen Betrachtern den Wunsch an Freiheit und Spaß mit dem Rasierer näher zu bringen.

Meiner Meinung nach ist diese Werbung sehr gut gestaltet, da sie sehr auffallend ist und dem Betrachter im Sinn bleibt. Allerdings finde ich den Werbeslogan „Erwecke die Göttin in dir“ und die leicht bekleideten Frauen, mit dem dazugehörigen Satz „Erlebe das gute Gefühl mit PINK“ etwas übertrieben. Ein Rasierer bleibt ein Rasierer und bringt weder Sommer noch unheimlich viel Spaß.
Außerdem finde ich, dass der Preis in der Anzeige enthalten sein sollte um den Interessten zu zeigen, wie viel es kostet seine Göttin zu erwecken.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Lene7



Kommentare zum Referat Werbeanaylse: