Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Weimarer Republik - Referat



Durch die Novemberrevolution 1918 wurde Deutschland eine Republik, der die Nationalversammlung 1919 eine demokratische-parlamentarische Verfassung gab. Dadurch begann am 11.Februar 1919 die Weimarer Republik mit den 1. Präsidenten Friedrich Ebert und endete am 30. Januar 1933. Da es in Berlin zu unruhig war konnte dort die Nationalversammlung nicht abgehalten werden, denn zu dieser Zeit waren dort Aufstände, deshalb wurde die Versammlung in Weimar abgehalten. So kam die Weimare Republik zu ihren Namen. Außerdem befand sich der Reichstag auch dort. Friedrich Ebert der 1. Präsident der Deutschen Republik gehötre der SPD an.
Dir Republik wird in Drei Zeitabschnitte eingeteilt. Der erste Abschnitt ist der schwere Anfang der Weimarer Republieg, dies war von 1919 bis 1923. In dieser Zeit waren Krawalle und Unruhen in Deutschland, die Gegner der neuen Regierung versuchten mit Gewalttaten die deutsche Regierung umzustürzen. Außerdem musste Deutschland die Reparationen des 1. Weltkrieges an die Alliiirten bezahlen. Dazu kam noch die wirtschaftliche Not in deutschland. In dieser Zeit war auch die Inflantion ein großes Thema, denn der Geldwert sank sehr schnell. Ende Dezember 1922 stellten die Alliirten einen Lieferrückstand Deutscher Reparationen fest, deshalb maschierten im Januar 1923 französische Truppen ins Ruhrgebiet. Die Bevölkerung wurde zum passiven Widerstand aufgeufen. Die späteren Streiks, die wirtschaftliche Absperrung des Rurgebiets und Produktionsausfälle ruinierten die deutsche Wirtschaft. Die dardurch verursachte Inflantion und die Ernährungslage nahmen erschreckende Ausmaßen an. Deshalb wurde im September 1923 der widerstand aufgegeben.
Darauf folgten die Jahre der Stabilisierung von 1924 bis 1929. Am 26. April 1925 wurde vom Volk der Reichspräsident Hindenburg gewählt. Gustav Stresemann der deutsche Außenminister betrieb Verständigungspolitik mit dem französischen Außenminister Briand. Es wurde eine neue Währung eingefürt "Die Rentenmark". Die Siegermächte des 1. Weltkrieges erliesen Deutschland ein Teil der Reparationen. Außerdem wurde Deutschland in den Völkerbund aufgenommen. Es wurden neue Handelsverbindungen zu anderen europäischen Ländern hergestellt. Es wurden die Deutschen Verkehrswege ausgebaut. Deutschland wird führennde Nation in Elektrotechnik und Chemie. Es gibt neue Maschinen für die Industrie, der Autoverkehr verbessert sich und die Fürsorge wurde ausgebaut. Es gab die Gleichberechtigung zwischen Männer und Frauen bei der Arbeit und in der Politik.
Nun kam der Niedergang von 1930 bis 1933. Es begann mit den Börsenkrach in New York, an dem sogenannten "Schwarzen Freitag" am 24.10.1929. Die Folge War eine Wirtschafttkrise. Es gab Geldverluste, deshalb wurde weiger Güter hergestelt. Auf den Höhepunkt der Krise im Jahr 1932 gab es über 6 Mio. Arbeitslose und die Unzufriedenheit des Volkes. Das Volk gab der Politik die Schult und WEchselt zu anderen Parteien, die in dieser Zeit einen sehr großen Zulauf bekamen, waren die KPD und NSDAP. Die NSDAP hatta nun die meisten Wählerstimmen und am 30. Januar 1933 reagierte nun Hitler über Deutschland. Er zog nun als Regierungschef in die Berliner Reichskanzlei ein.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: steffi2411



Kommentare zum Referat Weimarer Republik: