Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Weihnachten in anderen Ländern - Referat



Weihnachten in anderen Ländern

Philippinen
Auf den Philippinen wird die wohl längste Weihnachtszeit der Welt gefeiert. Schon im September ertönen im Radio die ersten Weihnachtslieder und bald werden die Häuser, Straßen und Geschäfte festlich geschmückt. An vielen Orten auf den Philippinen wird von dem 16.Dezember, dem eigentlichen Beginn der Weihnachtszeit, bis zu dem ersten Weihnachtstag jeden Morgen, „wenn die Hähne krähen“ (das heißt hier so), also im ersten Morgengrauen, ein Hahnengottesdienst gefeiert.

Burkina Faso (Afrika)
Im westafrikanischen Burkina Faso ist es Tradition, dass die Kinder vor dem Weihnachtsfest große, palastartige Krippen aus rotem Lehm anfertigen. Oft stehen sie am Eingang eines Hofes und bleiben dort einige Monate bis der Regen sie wegspült. Zu Weihnachten gibt es – wie in den meisten anderen afrikanischen Ländern – keine Geschenke (auch wegen dem Geld), aber nach Möglichkeit neu geschneiderte Kleider, selbst gemachte Schuhe usw. Was auch noch ein Geschenk ist, das sind neue Frisuren für die Frauen und Mädchen. Danach gibt es einen festlichen Gottesdienst und ein leckeres Festessen (das gibt es nur an besonderen Festtagen).

Brasilien
In Brasilien gibt es meistens Weihnachtsbäume aus Kunststoff. Wegen der Hitze ist die Gefahr bei den Kunststoffbäumen, das sie anfangen zu brennen nicht so hoch, wie bei den Normalen Weihnachtsbäumen. An Heilig Abend gehen alle in die Kirche. Dort treffen sich alle möglichen Hautfarben, den in Brasilien leben viele Einwanderer. Dort rufen sich alle Leute zu: „Feliz Natal!“. Das heißt auf Deutsch: Frohe Weihnachten! Dann laden viele Familien Freunde zu einer „Feijoada“ ein. Eigentlich ist dieses Nationalgericht ein einfaches Essen aus Reis und schwarzen Bohnen. Mit vielen Beilagen, verschiedenen Fleischsorten und unterschiedlichen Soßen, wird das einfache Essen zu einem Festmahl. Die Brasilianer decken an Weihnachten einen Tisch mit den allerbesten Sachen die sie haben. Sie glauben nämlich, das die Heilige Familie an Weihnachten in irgendein Haus kommt, um etwas zu essen. Deswegen sagen die Brasilianer das sie ein offenes Haus vorfinden sollen und jeder zeit Willkommen seien.




Kommentare zum Referat Weihnachten in anderen Ländern: