Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Was ist Globalisierung? - Referat



Als Globalisierung bezeichnet man die zunehmend weltweite Verflechtung zwischen Staaten, Gesellschaften, Individuen und Institutionen in zahlreichen Bereichen. Diese Verflechtungen können im Bereich der Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt und Kommunikation stattfinden.
Wie kam die Globalisierung zustande?

Die Globalisierung fing Hauptsächlich an, als Welthandel anfing zu wachsen. Die Strecken zwischen den Kontinenten waren zu groß, deshalb fielen den Menschen die Kommunikation und der Warentransport schwer. Ein Beispiel hierfür ist Indien; die wertvollen Gewürze aus Indien wurden meistens nach England transportiert, sie legten also eine weite Strecke hinter sich. Doch mit der Zeit wurden die Schiffe immer größer, schneller und sicherer.
Eine weitere Ursache für die Globalisierung war der Zollabbau. Durch den Zollabbau konnten Waren in das In- und Ausland, Ein- und Ausgeführt werden. Somit konnten zum Beispiel ausländische Firmen ihre Ware in großen Mengen absetzen und der Warenaustausch zwischen verschiedenen Nationen stieg.
Beispiel: Waren (zum Beispiel Gewürze) werden durch die Zölle teurer → Gewürze werden nicht mehr importiert → kein Warenaustausch
Außerdem waren die Hersteller gezwungen ihre Preise zu senken, da die Konsumenten meistens die günstigen Waren kauften.

Welche Vorteile hat die Globalisierung?
Durch die Globalisierung entstanden in kurzer Zeit viele neue Technologien. Dank dem Computer bzw. dem Internet und den Smartphones wurde das weltweite kommunizieren einfacher. Außerdem profitieren viele Konsumenten an einem großen Angebot mit niedrigen Preisen. Da die Preise sinken, sinkt die Inflationsgefahr in vielen Ländern mit.
Ein weiteres Vorteil der Globalisierung ist die Mobilität. Durch die Entstehung von Flugzeugen und Autos ist es möglich, dass Menschen oder Waren, bzw. Güter, in wenigen Stunden durch die Welt reisen. Daher können die Unternehmen ihr Wachstum auf neue Märkte ausdehnen und somit ihr Kapital vom Markt einfacher aufnehmen.
Das Bündnis zwischen verschiedenen Ländern ist ebenfalls ein Vorteil, da die Partnerstaaten ein Staat bei einer Krise immer unterstützen können.
Aufgrund der Globalisierung werden die Forschungs- und Innovationskräfte beschleunigt und die Demokratie und Menschenrechte werden weltweit verbreitet.

Welche Nachteile hat die Globalisierung?
Die Globalisierung hat nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Aufgrund der Entstehung von großen Betrieben werden viele kleine Unternehmen durch ihren harten Preiskampf verdrängt, insbesondere in der lokalen Industrie. Außerdem können die Landwirtschaftlichen Betriebe den Preisdruck nicht Stand halten, daher gelangen industriell hergestellte Lebensmittel in das Inland. Für die Hersteller kann die Globalisierung ebenfalls ein Nachteil sein, da sie mehr Waren produzieren müssen und daraus eine Überproduktion und Ausschöpfung von Waren folgen kann.
Durch die Globalisierung wird weniger Rücksicht auf die Bevölkerung genommen, weil die Gewinnmaximierung der Unternehmen meistens im Vordergrund steht (Abb. 1).

In einigen Ländern herrscht sogar eine ungerechte Verteilung des Wohlstandes, da schlecht qualifizierte Arbeitsplätze in Hochlohnländern verschwinden.
Ein weiteres Nachteil ist das Bündnis zwischen verschiedenen Ländern. Wenn ein Land in eine Krise gerät, so kann es sein, dass die Krise sich aufgrund der stark internationalen Verflechtung, schnell ausbreitet.
Die Mobilität kann sowohl ein Vor- als auch ein Nachteil sein. Sie ist nützlich für die Menschen, jedoch schädlich für die Umwelt, zum Beispiel die Abgase des Autos.

Welche Folgen trägt die Globalisierung mit sich?
Folgen für die Politik
Die Globalisierung hat ebenfalls einen Einfluss auf die Politik. Alles ist abhängig vom Kapital. Es muss drauf geachtet werden, dass die Verschuldung des Staates überschaubar bleibt. Außerdem sollte das Land mit anderen konkurrieren können, dabei ist wichtig, welches Land zum Beispiel mehr Steuern verlangt.

Folgen für die Wirtschaft
Der Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Nationalstaaten führt zu Spannung zwischen den Ländern.

Folgen für die Umwelt
Die Umwelt leidet sehr unter der Globalisierung. Der Wachstum der Weltwirtschaft, aber auch die Industrielager verschmutzen die Umwelt.

Folgen für die Unternehmen
Nicht alle Unternehmen profitieren von der Globalisierung. Die kleinen Unternehmen werden von den großen Unternehmen verdrängt. Auf den großen Unternehmen herrscht Druck, da die Konkurrenz stark ist und jeder mithalten möchte. Die Unternehmen müssen ihre Preise so niedrig wie Möglich gestalten, deshalb ersetzen sie Arbeitskräfte durch Maschinen.

Folgen für die Entwicklungsländer
Bei den Entwicklungsländern gibt es sowohl Vor-, als auch Nachteile. Ein Vorteil ist, dass Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden und dass Anbieter ihre Produkte weltweit verkaufen können.
Ein Nachteil ist jedoch, dass die Entwicklungsländer in vielen Fällen von Kapitalgebern aus den westlichen Industrieländern abhängig sind. Diese Abhängigkeit wird dann auch oft ausgenutzt.
Außerdem ist die Globalisierung bei den Entwicklungsländern meistens ein Problem, weil Entwicklungsländer oft sehr stark auf die Landwirtschaft beschränkt sind.

www.globalisierung-fakten.de
www.wikipedia.de
www.bpb.de
www.globalisierung-infos.de



Kommentare zum Referat Was ist Globalisierung?: