Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Warum wir Insekten essen sollten - Erörterung - Referat



In dem Interview „Am liebsten esse ich Heuschrecken“, zwischen dem Insektenforscher Arnold van Huis und Brigitte Osterath, geht es darum, dass es von Vorteil wäre, wenn auch die Menschen in der westlichen Welt Insekten essen würden, denn die Haltung von Insekten ist kostengünstiger und umweltschonender. Das Interview ist am 14.05.2014 unter http://dw.de erschienen.

Das erste Argument für den Verzehr von Insekten ist, dass Insekten weniger Treibhausgase uns Ammoniak produzieren, als die herkömmlichen Fleischlieferanten. Außerdem werden für ein Kilogramm Grillen nur zwei Kilogramm Futter benötigt, wohingegen man für ein Kilogramm Rindfleisch in etwa 25 Kilogramm Futter braucht. Somit braucht man weniger Anbauflächen für das Futter und weniger Regenwald wird abgeholzt. Das wirkt sich, abgesehen von dem geringeren Treibhausgaswert, ebenfalls positiv auf das Klima aus.

Da heutzutage bereits 70% der landwirtschaftlichen Fläche für die Fleischproduktion genutzt werden, gibt es nicht mehr viel Spielraum nach oben. Sollte die Nachfragen nach Fleisch also noch weiter ansteigen, wird es bald nicht mehr genügend Platz für die Viehhaltung geben. Deshalb muss man auf Alternativen zu herkömmlichem Fleisch zurückgreifen. Die Insekten brauchen viel weniger Platz und das Problem ist, bis auf die Tatsache, dass viele Menschen in der westlichen Welt keine Insekten essen wollen, gelöst.

Dass viele in Europa oder in den USA keine Insekten essen wollen, liegt laut Arnold van Huis daran, dass viele Menschen Insekten mit Schmutz und Unreinheit verbinden. Der Geschmack ist nämlich nicht das Problem, das viele Menschen mit dem Konsum von Insekten haben. Es kann jedoch auch sein, dass viele sich einfach nicht trauen neue Wege im Bereich Ernährung zu gehen. Frei nach dem Motto „Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.“ Außerdem werden einfach viel zu wenige Produkte angeboten, in denen Insekten verarbeitet wurden. So wird sich die Bevölkerung nie an das Essen von Insekten gewöhnen. Weshalb sollten die Menschen auch eine neuartige Alternative wählen, wenn es genügend Fleisch in jedem Supermarkt gibt?

Wenn man wirklich möchte, dass in Zukunft auch in den USA und in Europa Insekten gegessen werden sollen, dann sollte man auf jeden Fall anfangen Werbung für Produkte, in denen Insekten verarbeitet wurden, machen. Zeitgleich sollen die Produkte dann auch im Supermarkt erhältlich sein, denn nur so werden sie auch von den älteren Generationen, die nichts im Internet bestellen, gekauft.

Außerdem soll die Werbung auf die Zielgruppen abgestimmt sein. Für viele Leute ist der Umweltschutz sehr wichtig. Deshalb soll man bei ihnen damit werben, dass weniger Platz für Insekten als für Rinder gebraucht wird. Außerdem sollte man darauf aufmerksam machen, dass weniger Treibhausgase ausgestoßen werden.
Für die Sportler, die Muskeln aufbauen möchten und für diejenigen, die viel wert darauf legen, sich gesund zu ernähren, sollte eine Werbung geschaltet werden, in der besonders der hohe Proteingehalt herausgehoben wird.




Kommentare zum Referat Warum wir Insekten essen sollten - Erörterung: