Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Warum scheiterte die Weimarer Republik - Referat



Niemand kann leugnen, dass es mehr als nur einen Grund für das Scheitern der Weimarer Republik gab.

Kurz nachdem der Versailler Vertrag unterschrieben wurde, gab es schon Probleme. Die Politiker, welche das Unterschreiben des Vertrages unterstützt hatten, wurden beschimpft und später sogar ermordet. Der Vertrag besagt, dass Deutschland die alleinige Kriegsschuld anerkennen sollte, doch dies sahen die meisten als nationale Schande an. Die extrem rechten Parteien schürten nur so den Hass auf die demokratischen Politiker und den Vertrag. Dann folgte das Krisenjahr.

Von Beginn des Weimarer Staates litt die Republik an den Folgen der Kriegsinflation und unter Überschuldung. Der Ruhrstreik kostete den Staat rund 40 Millionen Goldmark pro Tag. immer mehr Geldscheine kamen in Umlauf, für die man aber immer weniger Güter kaufen konnte. Das heizte die Inflation an. Die Menschen, die Ersparnisse zurückgelegt hatten, fühlten sich von der Republik betrogen. Im Herbst 1923 wollte Hitler die Krise nutzen und gegen die Regierung putschen, sie also mit Gewalt stürzen.

Ende 1923 gelang es, die Inflation zu stoppen, doch kurz darauf folgte die Weltwirtschaftskrise. Sie begann am 24. Oktober 1929 in New York, als die Kurse einbrachen. So entstand wieder sehr hohe Arbeitslosigkeit. Schon vorher war diese eines der Hauptprobleme gewesen. Tausende Familien stürzten ins Elend. Exdistenzangst und Hass auf die Regierung machten sich breit. Viele sahen nur noch einen Ausweg: den Selbstmord. Dadurch, dass Brünning versuchte in der Krise zu sparen, verschlimmerte er die Lage immer weiter und immer mehr Menschen verloren das Vertrauen in die demokratischen Parteien. Alle, die wegen dem Krieg, der Inflation und der Wirtschaftskrise nichts mehr hatten, gingen ganz besonders auf die Hetzte der Republikfeinde ein.

Die NSDAP versprach, dass Deutschland durch sie wieder zur großen Macht gelangen würde und beschuldigte die Demokraten aller Probleme. Die Hetzkampagnen zeigten Erfolg. Die NSDAP bemühte sich darum, dass sie für das ganze Volk auftraten und alle gesellschaftlichen Gruppen umwerbten. Mit der nationalsozialistischen Machtübernahme am 30. Januar war die Weimarer Republik gescheitert.



Kommentare zum Referat Warum scheiterte die Weimarer Republik: