Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Warum müssen Jugendliche vor dem Rauchen gewarnt werden??? - Referat



Warum müssen Jugendliche vor dem Rauchen gewarnt werden?

Trotz der allseits bekannten gesundheitlichen Gefahren trinken immer noch viele Jugendliche Alkohol. Nach statistischen Daten ist festzustellen, dass in Deutschland jährlich 42.000 Menschen an den Folgen des übermäßigen Alkoholkonsums sterben. Neben dem Alkohol ist der Tabak die zweite legale Droge in Deutschland, die weiterhin weltweit die wichtigste Ursache für die Invalidität und den frühzeitigen Tod ist. Allein in Deutschland wird die Zahl der tabakbedingten Todesfälle jährlich auf mehr als 100.000 Menschen geschätzt, dennoch ist das rauchen bei vielen Jugendlichen immer noch sehr beliebt und 26 Prozent der Jungen und 29 Prozent der Mädchen im Alter von 15 Jahren sind in Deutschland schon Raucher. Da die Zahl der jungen Raucher wieder ansteigt, sollten wir überlegen, warum Jugendliche vor dem Rauchen gewarnt werden müssen.

Zuerst ist wohl zu nennen, dass der Tabak der Gesundheit erheblich schadet, weil das Rachen die wichtigste Ursache für jegliche Arten der Krebskrankheiten wie Lungenkrebs oder Bronchialkrebs sowie Kreislaufkrankheiten und Atemwegskrankheiten ist. Auswirkungen des Tabaks zeigen sich auch durch Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen und Leistungsabfälle. Ein türkischer Politiker starb beispielsweise vor kurzem durch einen erhöhten Nikotinkonsum.
So erscheinen bei vielen jungen Rauchern in kurzer Zeit einige dieser Anzeichen und bewirken sich nach einer Weile schlecht auf die Gesundheit.

Daneben sollten wir nicht vergessen, dass das Rauchen eines Jugendlichen für dessen Eltern ein große finanzielle Belastung ist, da die Eltern auch andere Dinge zu bezahlen haben, wie die Miete und spezielle Rechnungen. Wenn beispielsweise ein Schüler täglich 20 Zigaretten raucht, sind das in einem Monat rund 90 Euro, die er von seinem eigenen Taschengeld oder aus der Tasche seiner Eltern bezahlt. So müssen sich viele Eltern, die eine schlechte finanzielle Lage haben, sich jeden Monat sorgen machen, wie sie mit dem Geld bis zum Ende des Monats gut auskommen können.

Viele junge Nichtraucher sehen es als eine Belästigung, wenn ein Mitschüler oder ein Freund neben ihnen raucht, da sie befürchten, dass sie durch den Nebenstromrauch sämtliche Bestandteile des Tabaks mitziehen können und somit die gleichen Schäden wie Raucher tragen müssen. Ein wichtiges Beispiel dafür ist, das in Italien
und in Amerika das Rauchen in Gaststätten, Restauranten und Cafes verboten ist. Dadurch können nicht nur viele Auseinandersetzungen in Cafes zwischen jungen Nichtrauchern und jungen Rauchern eingeschränkt werden, sondern auch die Zahl der jährlich sterbenden Passivraucher.

Zu beachten ist weiterhin, dass das Rauchen bei vielen Jugendlichen zur Abhängigkeit führt, da sich der Körper und das Gehirn an das Nikotin stark gewöhnen. Wenn beispielsweise ein Jugendlicher aus Neugier oder aus irgendwelchen anderen Gründen zum Rauchen greift, wird er nach einer Weile bemerken, dass sein Körper und seine Seele es immer wieder will. So müssen viele Jugendliche, die mit dem Rauchen aufhören möchten, sehr schwere Zeiten überwinden.

Überdenke ich nun noch einmal die Argumente, die ich angeführt habe, so wird mir klar, dass das Rachen nur Nachteile hat, denn ein Raucher schadet nicht nur sich selbst, sondern auch den Menschen in seiner Umgebung. Da beispielsweise viele Freunde von mir Raucher sind, weis ich es ganz genau wie sie Tag zu Tag ungesunder werden. Deshalb empfehle ich allen Jungendlichen mit dem Rauchen lieber aufzuhören bzw. erst gar nicht damit anzufangen.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: ceren



Kommentare zum Referat Warum müssen Jugendliche vor dem Rauchen gewarnt werden???: