Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Warum ist jeder Mensch ein besonderes Original? - Referat



„Warum ist jeder Mensch ein besonderes Original?“




Wir haben uns mit dem Thema „Warum ist jeder Mensch ein besonderes Original?“ beschäftigt!

Was würde ihnen dazu ganz spontan einfallen?

Unser erster Gedanke war, ist doch ganz klar. Jeder Mensch ist einmalig, mit seinen Macken und Besonderheiten, jeder sieht anders aus und es gibt keinen doppelt, jeder ein Unikat und keine Massenware.
Ein unwiderruflicher Fakt, aber was steckt alles dahinter?

Das Erste und Offensichtlichste ist sicher das Aussehen, jeder ist von Gott anders geplant und geschaffen worden. Die Bibel sagt, dass Gott uns schon genau kennt und eine Vorstellung von uns hat, bevor wir geboren werden.
In Psalm 139 ist die Rede davon, dass wir wunderbar gemacht sind. Das jeder Mensch ein Wunder ist, weil wir, trotz aller Forschung nicht ganz hinter dieses Geheimnis kommen können und das ist doch einfach nur zum staunen!

Weil Gott mit jedem Menschen etwas vorhat, hat er jedem auch einen bestimmten Charakter gegeben. Jeder fühlt anders, hat andere Meinungen, einen anderen Geschmack, Vorlieben, usw.

Es ist total spannend, herauszufinden, was Gott mit uns vor hat, welche Gaben und Aufgaben er für uns bereit hält. Wir müssen ihn einfach danach fragen und eine Beziehung zu ihm aufbauen.

Jeder Mensch hat andere Begabungen und Fähigkeiten. Wir können sie entdecken und benutzen aber auch einfach unbeachtet lassen. Durch sie werden wir auch zum unverwechselbaren Exemplar. Die Bibel erzählt davon, dass Gott selbst uns gebildet hat – „Hand - made by God“. Jeder Handwerker weiß, dass sein Werk nur gelingen kann, wenn er in liebevoller Hingabe daran arbeitet. Das Ergebnis seiner Mühe gehört ihm, also sind wir Gottes Eigentum.
In der Bibel sagt Gott, „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ und Gott verspricht, uns zu behüten.(Jesaja 43)
Es hat also einen Sinn, wenn ich kurze Beine habe, eine schiefe Nase oder nicht meine Wunschhaarfarbe. Gott hat sich bei allem was gedacht.

Viele von uns sammeln etwas. Wir wissen, je seltener ein Exemplar vorhanden ist, umso wertvoller ist es.
Ein Briefmarkensammler zum Beispiel, fasst seine wertvollen Marken nicht einfach mit den Händen an, sondern nimmt eine Pinzette oder zieht sogar Handschuhe an!

Und wie gehen wir miteinander um? Sind wir nicht viel mehr wert als die Briefmarken??
Schließlich sind wir, jeder einzelne von uns einmalig, demnach haben wir den größten Wert den es auf Erden überhaupt gibt, stellen sie sich das mal vor!
Einfach die Tatsache, dass es uns einmal auf der Welt gibt,
macht uns so unendlich wertvoll!



Und jetzt überlegen sie sich, dass sie dafür eigentlich überhaupt nichts tun brauchen, weder einen Schönheitswettbewerb gewinnen, das neueste Auto besitzen oder die coolsten und teuersten Klamotten anhaben, trotzdem sind sie so viel wert, weil Gott uns so genial gemacht hat.

Warum macht er das? Er hat jeden von uns besonders lieb! Die ganze Bibel erzählt davon, dass er uns so lieb hat.

Uns fällt es nicht immer leicht zu akzeptieren, das in Gottes Augen alle Menschen gleichwertig sind und er jeden Einzelnen lieb hat.
Ist zum Beispiel für sie ein Verbrecher genauso viel wert wie ein guter Freund? Gott liebt ihn so wie er ist, aber nicht das Verbrechen.

Es fällt uns oft schwer, dass zu glauben, weil wir alle so unterschiedlich sind.
Wir wollen lieber die gleiche Frisur wie die beste Freundin und den tollen Lippenstift mit dem Glitzereffekt, für den das Modell aus der Zeitschrift wirbt.
Anstatt uns zu freuen , dass jeder ganz besonders ist, versuchen wir andere zu kopieren oder eine andere Identität anzunehmen, aber dadurch verlieren wir unsere Originalität.
Dann sind wir eine Fälschung und betrügen uns selbst.
Auch den Charakter kann man verändern, zumindest scheinbar, aber Gott sieht unser wirkliches Ich und kennt uns viel besser als wir selbst uns kennen.
In der Bibel steht, er weiß wie viele Haare wir auf dem Kopf haben!

Die Bibel sagt so viel Schönes über uns Menschen und unseren Wert.
Jeder muss entscheiden, ob er das glauben möchte, dass wir so wunderbar wertvoll, kostbar, einmalig und original geschaffen sind!


Quelle(n) für dieses Referat: Bibel



Kommentare zum Referat Warum ist jeder Mensch ein besonderes Original?: